• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Software gesucht

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Hallo,

ich suche eine software, mit der ich Fotos (möglichst im Vollbildmodus) durchblättern und ggfs. kleinere Bearbeitungen vornehmen kann.

Bisher hatte ich eine Windows 8 Pro Rechner. Dort gibt es das Programm "Foto" in dem man Bilder durch blättern (wischen auf dem Touchscreen oder Touchpad) durchblättern kann. Dieses Programm habe ich gern zum Bilder zeigen benutzt.

Ebenfalls habe ich häufig den Picture Manager genutzt. Ich fand es vorteilhaft, ein Bild per Doppelklick auszuwählen und ggfs. kleinere Bearbeitungen vornehmen zu können. Mit den Pfeilen unten, konnte man ohne vorher alles im Ordner markiert zu haben, die Bilder durchblättern und so ggfs. ähnliche Bilder vergleichen und die Schlechteren gleich löschen.

Gibt es so ein Programm auch für Apple Geräte?

Dann suche ich eine gute Bildbearbeitungssoftware. In meiner Windows Zeit habe ich zum Beispiel Adobe Photoshop CS als 30 Tage Testversion herunter geladen und sie getestet, bevor ich Geld für das Programm ausgegeben habe. Nun habe ich unter anderem Aperture im Auge und würde es gern vorher einmal ausprobieren um zu sehen, ob es mir ausreichen würde oder ob ich doch in den sauren (teuren) Apfel beißen muss und nun auch noch für Mac ein CS6 in der Studentenversion kaufen muss. Kann mir jemand sagen, wo es die Möglichkeit gibt, Programme zu testen, bevor man sie kauft?

Ich würde gern Aperture sowie für meinen Schulbereich, Pages und Numbers gern ausprobieren um zu sehen, ob alles korrekt dargestellt wird. Mit Open Office habe ich das Problem, dass Doc. Dateien nicht korrekt dargestellt werden http://www.apfeltalk.de/forum/probleme-darstellung-word-t442169.html . Daher würde ich ungern Geld für Programme ausgeben, die mir hinterher nicht den gewünschten Nutzen bringen.

Vielen Dank vorab für Hilfestellungen.

MfG,
decan
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Für ersteres eignen sich iPhoto oder Aperture. Beides im Prinzip gleich mit unterschiedlichem Umfang.
Photoshop ist professionell und kostet entsprechend (abendteuerliches) Geld.

Aperture (und Pages etc.) gibt es nicht zum probieren, kosten aber nicht die Welt. Pages & Co. sind vom Leistungsumfang prima und ausreichend, die Umstellung von Office braucht aber ein wenig. Kompatibilität ist gegeben, aber Probleme kann es immer geben, es ist kein MS Office. Letzteres kostet im Übrigen auch nicht wirklich viel (ebay?).
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Hallo.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich habe iPhoto ausprobiert. Was mir fehlt ist die Einstellfunktion für das Retuschierwerkzeug. So wie es in der Grundeinstellung ist, ist es für mich an der einen und anderen Stelle unbrauchbar.

Ich hatte daraufhin einmal picasse herunter geladen und ausprobiert. Auch da finde ich das Retuschierwerkzeug nur bedingt brauchbar.

Ganz klar. Photoshop CS6 Extended ist da deutlich feinfühliger und umgangreich einzustellen. Daher kommt auch der Preis. Ich habe in der Schülerversion für den Windows Rechner "nur" 250 EUR inkl. des dicken umfassenden Handbuchs mit Videoturtorials aus dem Gallileo Verlag bezahlt. Derzeit kann ich mir aufgrund der Fortbildung leider kein zweites CS6 kaufen, zumal es für mac noch etwas teurer ist.

Kann mir jemand sagen, ob zum Beispiel in Aperture das Retuschierwerkzeug gut einstellbar ist?

MfG,
decan
 

Mitglied 39040

Gast
Aperture wäre meine vorbehaltlose Empfehlung: da kann man eine ganze Menge am Retuschier-Werkzeug einstellen!

p.s. und, bei Bedarf (perspektivische Verzerrungen, Linsen-Besonderheiten), sogar noch PT-Lens als Plug-In dranhängen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wobei Aperture ja eher in Richtung Bilder entwickeln geht als retuschieren oder bearbeiten geht. Das so ein Programm von Nöten ist steht außer Frage aber ich weiß nicht ob du so etwas suchst.
Ich benutze hier Lightroom. Die beiden tun sich glaube ich nicht viel bis auf die bessere Integration in OSX von Aperture. Adobe kocht da wohl gerne sein eigenes Süppchen und Shortcuts die man unter OSX kennt machen in Lightroom ganz andere Sachen.

Gratis gibt es Gimp, was eher in Richtung Photoshop geht und auch einiges an Funktionen mitbringt! Das würde ich mir mal anschauen.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Ich verwende für's gelegentliche Durchblättern von Ordnern & Bearbeiten von Bildern (meist Bildschirmfotos für Anleitungen, Handbücher etc. - selten auch mal echte Fotos) den (fast hätte ich geschrieben: guten, alten) GraphicConverter von Thorsten Lemke.