• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Software für Vokabeln und Dictionary auf Lion

rakader

Leipziger Reinette
Leider ist die Entwicklung des Programms ProVoc eingestellt worden, das ein Training mehrerer Sprachen und sogar Ausspracheaufzeichnung ermöglichte.

Da ich meine gesammelten Vokabeln romanischer Sprachen nicht bei einem absehbaren Update in Zukunft verlieren möchte, meine Frage in die Runde: Welche Software für Vokabeln bzw. Vokabeltraining gibt es, bzw. welche nutzt ihr? Was sind Vor- und Nachteile? Ein besonderes Anliegen ist mir aus aktuellen Anlass die Datensicherheit.

Vielen Dank vorab.

Teo

Schweizer Glockenapfel
Ich kenne derzeit nur zwei ernstzunehmende Programme. Phase 6 und Flashcards.

Phase 6 wird nicht nativ für Windows programmiert und hat eine ziemlich überladene Oberfläche. Mir persönlich hat das nicht so gut gefallen, aber es gibt einen Shop, in dem man Vokabel-Pakete dazu kaufen kann. Phase 6 kostet 13€. Ob ProVoc-Dateien importiert werden können, weiss ich nicht.

Flashcards (ehem. Ebbinghaus) ist Mac-only Software und wird von einem einzelnen Entwickler im App Store angeboten. Es gibt viele Möglichkeiten der Organisation und intelligente Karteikästen. ProVoc-Dateien können importiert werden, es gibt aber keinen "Shop" o.ä. wie bei Phase 6. Flashcards kostet 12€ im App Store und gefällt mir persönlich einfach besser, weil es übersichtlicher und flexibler ist.

rakader

Leipziger Reinette
Vielen herzlichen Dank Deo für die profunde Auskunft. Das hilft mir weiter, und die Entscheidung ist auch schon gefallen: Flashcards. :)