• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Software für Romane und Plots

finalmagic

Gala
Registriert
17.03.10
Beiträge
51
Hallo meine Lieben,

ich habe nun endlich meinen neuen Mac und wollte jetzt endlich mit dem Schreiben beginnen. Doch schnell erreicht man seine Gedächtnisgrenzen, wenn man ohne Notizen und Storyline versucht einen Roman zu schreiben.
Es ist einfach schwer sich alle Eigenschaften, Merkmale, Orte und Geschehnisse zu merken und immer wieder hervorzubringen. Nun zu keiner Frage:

Gibt es Software, die genau für solche Situationen da ist? Charaktereigenschaften festhalten, Orte zu Geschehnissen verknüpfen und Storylines anfertigen? Also eine Art Organisationssoftware für Romane und Novellen?

Bin für jede Antwort offen und freue mich auch auf Fragen eurerseits!

Liebe Grüße,

final
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,
hier gibt es ein Tutorial (dreiteilig) zu Scrivener. Vl. ist das Programm ja für dich geeignet.
Es gibt auch ein Programm, dass sich mit deinen Anforderungen deckt. Leider funktioniert momentan iusethis.com nicht und der Name ist mir entfallen. Ich kann mich aber erinnern, dass dieses Programm Yojimbo als Datenbank verwendet hat. Ich reiche den Namen nach, sobald iusethis wieder funktioniert (ist dort unter der selben Kategorie wie Devonthink zu finden).

Güße
 

finalmagic

Gala
Registriert
17.03.10
Beiträge
51
Danke awk für die schnelle Antwort!

Scrivener habe ich mir eben die 30 tage Testversion geladen und werde sie testen, sobald ich daheim bin. Doch fehlt mir bei Scrivener die Möglichkeit Charaktere zu verwalten und deren Beziehung zueinander. Da es bei meinen Projekten meistens ziemlich komplex hergeht (Ihr wollt nicht meine Zettelwirtschaft sehen xD) bräuchte ich da ein wenig Ordnung =)

Ausserdem ist Scrivener leider komplett auf englisch. Würde mich zwar nicht stören, aber deutsch wäre natürlich vorteilhafter ;)