• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Software für professionelle Bilderwaltung/-optimierung

  • Ersteller Mitglied 87099
  • Erstellt am

Mitglied 87099

Gast
Hi,

ein Bekannter von mir ist leidenschaftlicher Hobby-Fotograf. Dementsprechend sind seine Bildarchive mittlerweile auf über 50.000 Fotos angeschwollen (verrückt, ich weiß!). Er benötigt dafür natürlich eine anständige Software um alles verwalten zu können. Bisher habe ich ihm iPhoto eingerichtet aber er möchte etwas professionelleres. Er hat auch mittlerweile einen kleinen Media-Server auf dem alle Bilder gespeichert sind. Darauf greift er übers lokale Netzwerk zu (also keine Verbindung übers Internet).

Es muss also etwas professionelleres. Die Frage ist nur: was? Habe mir Aperture von Apple sowie Lightroom von Adobe kurz angeschaut aber da ich selber nicht so der große Fotograph bin kann ich da leider nicht viel zu sagen. Welche Funktionen sind ganz wichtig, was sollte die Software auf jeden Fall drauf haben? Vor allem bei dieser Datenmenge muss die Software auch ordentlich laufen können.

Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die beiden genannten Programme sind schon optimal geeignet. Lightroom hat den Vorteil der Plattformunabhängigkeit (Windows, Mac)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Großes Plus für Aperture ist sicherlich die Möglichkeit der Verwaltung und Verschlagwortung, da wird er sich von iPhoto nur etwas umgewöhnen müssen. Lightroom 4 hat ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten, die mir bei Aperture fehlen, aber damit kann ich leben. Dafür finde ich die Verwaltung bei Lightroom (zumindest für das was ich gewohnt bin und benötige katastrophal).

Am besten sieht er sich beide Programme selbst mal an, denn er muss ja damit arbeiten, nicht du ;)
 

Mitglied 87099

Gast
Gibt es denn Demo-Versionen zu den beiden Tools?