• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Software für Mail-Backups (möglichst inkrementell) mit LION ohne (!) TM gesucht

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Gibt es eine Software für Mail-Backups (möglichst inkrementell) mit LION ohne (!) Time Machine?
Wenn ja, welches Programm ist hierfür zu empfehlen?

Über IMAP macht mein ISP nach 2GB Schluss (1&1). Bis jetzt bin ich immer gezwungen, den gesamten MAIL-Ordner (inkl. *.plist) alle 4 Wochen wegzuspeichern und danach verschiedene Ordner wegzuschmeißen bzw. komplett zu entleeren.

TM ist bei der Wiederherstellung extrem umständlich und langsam - gerade bei großen Datenbeständen.
Ebenso ist eine direkte Suche nach Emails von bestimmten Absendern zur Wiederherstellung ebenfalls nicht möglich.

Gruß
Verdicus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Was du suchst, fällt weniger unter Backup als unter Archivierung.
Kannst du bei IMAP denn nicht einstellen, daß (bestimmte) Mails ganz normal lokal auf dem heimischen Rechner gespeichert werden? Das Lagern auf dem Server dient doch nur dazu, von überall Zugriff zu haben.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Danke, MacAlzenau!
Das wäre wunderbar, wenn ich wüsste, wie es funktioniert.
Also, wie kann ich in Mail einstellen, dass bestimmte Mails bzw. Ordner lokal auf meinem Rechner gespeichert werden?
Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.265
Ich nutze Pop3, habe aber Mail so eingestellt das die Mails auf dem Server erst nach vier Wochen gelöscht werden.
Das iPhone löscht die Mails nach dem Holen gar nicht. Wäre das auch was für dich?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Nicht wirklich. Ich rase beruflich den ganzen Tag durch die Stadt und brauche daher meine Emails immer und überall - auf allen Rechnern, dem iPad, und dem iPhone. Die richtigen IMAP-Einstellungen wären daher das Beste. Weiß jemand Rat?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.265
Aber mit Pop hast du doch deine Emails sogar offline?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Wenn sie aber von einem Gerät per POP abgerufen wurden, dann stehen sie auf den anderen Macs nicht mehr zur Verfügung.
Aus diesem Grund habe ich mich dann irgendwann für IMAP entschieden. Grundsätzlich bin ich sehr begeistert davon.
Wenn da nur nicht das Archivierungsproblem bei Apple Mail wäre...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.265
Nein, das ist ein Frage der Einstellungen. Du kannst deinem Mac-, iPhone-, iPad-Mail beibringen auch bei POP die Dateien auf dem Server zu belassen.
Nur weil du POP verwendest werden die Mails _nicht_ zwangsweise auf dem Server gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Sehr gut! Danke, Hosja!
Womit wir aber dem Grundproblem der Archivierung von Apple Mail noch nicht näher gekommen sind.
Denn auch bei anderen Einstellungen der POP-Accounts ist die 2GB-Grenze meines Providers trotzdem irgendwann erreicht.

Es muss doch ein Stück Software geben, seine Mails inkrementell zu archivieren - egal ob POP oder IMAP!?!
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Kannst du nicht in Mail einfach lokale (!) Ordner anlegen, in die du alte Mails dann verschiebst, so dass dein Postfach wieder leer ist, und deine Mails nur noch lokal auf dem Rechner vorhanden?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.265
@Verdicus: Du hast nur die neusten 2GB auf dem Server. Auf deinem Mac hast du dann deine vollständigen Mails von gerade eben bis zu ersten Mail deines Lebens. Darin kannst du bequem suchen und arbeiten.
Auf deinen iOS Geräte behälts du die Mails bis der Speicher voll ist.

@the_slow_build. Genau das mach doch Pop. Es holt die Mails ab und speichert sie lokal. Und löscht sie nach einer eingestellten Zeit oder nie. IMAP kommt halt aus dem letzten Jahrhundert als man Mail nicht lokal speichern konnte oder wollte.

Falls wir immer noch nicht zusammen kommen. Was sollen denn dein inkrementelles Backup machen, was Pop nicht macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hosja und The_Slow_Build, vielen Dank für Eure Idee!

Bin gerade schon dabei, ein Archiv lokal anzulegen.
Ich werde alles lokal in einem neuen Archiv auf meinem Server sichern, danach meinen Online-Postfächer in IMAP leeren.
Nur die letzten Wochen werden online per IMAP bleiben.

Das ist tatsächlich die beste Idee.

Was jetzt noch fehlt, wäre eine automatisierte Archivierung innerhalb von Apple Mail.
Eine manuelle habe ich gefunden. Outlook hat so etwas - meines Wissen nach - auch.

Danke & Gruß!
Verdicus
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Mit IMAP hat er aber noch ein paar andere Vorteile (aktuelle Mails erscheinen auf allen Geräten als gelesen, sobald sie auf einem gelesen wurden, bei vielen Anbietern die Möglichkeit push zu nutzen etc.). Und soweit ich weiss kommt sowohl Pop3 als auch IMAP ungefähr aus den 80ern....
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
@The_Slow_Build & Hosja:
Hat ein bisschen gebraucht, aber ich habe es nun verstanden...

Eine Mischung Eurer beider Ideen ist sinnvoll:

1) Auf meinem Server richte Apple Mail als POP-Account ein - mit der Einstellung, dass Nachrichten erst nach Ablauf von 2 Monaten vom Server gelöscht werden.
2) Auf allen anderen Geräten (iMac, MacBook Pro, iPhone und iPad) wird IMAP eingestellt.

Durch diese Lösung wird alles per POP an einer zentralen Stelle gesichert und alte Emails vom Online-Server gelöscht, sobald ich auf meinem Mac Pro-Server Apple Mail anwerfe. Die alten vom Online-Server gelöschten Emails sind dann aber schon seit 2 Monaten archiviert. Und die Vorteile von IMAP bleiben auf allen anderen Geräten bestehen.

Oder mache hier einen Fehler?

Gruß
Verdicus
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.265
1) So sollte das passen.

2) Auch hier kannst du Pop benutzen, allerdings das löschen von Mails verbieten.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Eine Frage noch:

Speichert das Abrufen via POP dann auch die genaue Ordnerstruktur, wie ich sie über IMAP angelegt habe - mit?

Gruß
Verdicus
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Nein. Genau einer der Vorteile die IMAP hat... POP3 ruft einfach nur ab. Deine Inbox, nicht mehr, nicht weniger.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Mail Steward ist eine professionelle mailarchivierungssoftware verwende ich schon lange.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hmm, ich verstehe.
Das ist also das Negative an POP in diesem speziellen Fall.

Dann werde ich einfach weiterhin per IMAP abrufen und jeden Monat die Emails lokal in einem Verzeichnis auf dem Server in Apple Mail archivieren und dann auf IMAP löschen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.265
Du könntest die Regeln, die du auf dem Mailserver hast, auch auf deinem lokalen Server in Mail einrichten.