• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Software für 3D Visualisierungen

withoutaname

Golden Delicious
Hey Leute

Ich bin in einem Architekturbüro tätig. Wir brauchen von Zeit zu Zeit von unseren Objekten einige 3D Visualisierungen.
Leider fehlt uns die zeit diese anzufertigen. Ich habe mich jetzt bereitgestellt diese privat, gegen entsprechende Bezahlung zu machen.

Ich suche nach einem möglichst günstigen Lösung solche Visualisierungen zu erstellen.
Es sollten auch Fotorealistische Renderings machbar sein.
Es gibt sehr gute Programme zum Beispiel von Archicad in Verbindung mit Artlantis. Diese sind jedoch sehr teuer und für die paar
Visualisierungen die wir brauchen nicht rentabel.

Ich Informiere mich gerade über Google Ketchup Pro, welches mit dem Renderprogramm für knapp 600 Euro zu haben ist.
Ich bin aber noch nicht so ganz überzeugt ob damit wirklich professionelle Visualisierungen entstehen.
Es sieht mir alles ein wenig nach "Comicheft" aus.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir ein gutes Programm empfehlen?

Danke im Voraus

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Ich verwendete einige Zeit Cinema4d für Architekturrenderings. Das funktioniert gut, siehst du auch an entsprechenden Beispielen im Internet. Zu den gängisten CAD-Formaten bestehen Schnittstellen, damit du allenfalls auch Daten austauschen kannst und es findet sich auch Literatur zur Einarbeitung in das Programm. Allerdings hat dieses Programm auch seinen -stolzen- Preis.

Wenn ich deinen Text durchlese, schreibst du von fotorealistischen professionellen Renderings, welche das Endprodukt sein sollen. Dazu möchtest du möglichst billige Software einsetzen (Du brauchst zusätzlich auch leistungsfähige Hardware und diverses zusätzliches Material wie Modelle von Möbel Bäume Hintergründe, Texturen usw.) und ich vermute mal aufgrund deiner Frage, dass du noch nicht allzuviel Erfahrung in der Visualisierung hast (Wenn ich dir da Unrecht tue, tut mir das Leid.) Für mich passt das nicht zusammen.

Für mich stellt sich die Frage, ob euer Büro nicht sinnvollerweise die Renderings an spezialisierte Unternehmen in Auftrag geben sollten. Die liefern die gewünschte Qualität in der vereinbarten Zeit. Ob du das hinkriegst weiss ich nicht.

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Die Frage ist einfach, was der TE unter "fotorealistischen professionellen Architekturrenderings" versteht. Als Beispiel: Solche Visualisierungen sind mit Architect3D oder Google Sketchup wohl nicht möglich... Im Immobilien- und Architekturbereich sind entsprechende Darstellungen jedoch immer mehr Standart.

Zuletzt bearbeitet: