• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Software CD fehlt

Reservist

Stahls Winterprinz
? Verstehe ich nicht, ich würde niemals irgendwo wohnen wollen, wo nicht mindestens 16MBit/s-Leitungen zur Verfügung stehen…), ist wirklich selbst Schuld.

Das soll jetzt nicht als Angriff gemeint sein, aber bist du wirklich so naiv?

Meine Eltern haben 1989 ihr Haus gebaut, am Rand einer Ortschaft.
Was sollen die denn machen? Da gibts kein Kabelanschluss, und halt nur DSL 2000.
Sollen die jetzt ihr Haus verkaufen, oder wie stellst du dir das vor?

Sawtooth

Langelandapfel
Ich war gerade in einer Gegend im Rheingau, da gab es nicht mal vernünftigen Handy Empfang. Von Breitband rede ich mal gar nicht. Ein guter Freund von mir ist Unternehmer dort. Der kann mit Mühe und Not Emails verschicken, wenn der Anhang nicht allzu groß ist.

Alternative? –> http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...K&StageProductRefID=0306001000054_0003@EKI-GK

Ergänzend –> http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/2/62_kiosk ; http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/8/124_kiosk

MfG, Sawtooth

Reservist

Stahls Winterprinz
Bei Satellit hat man eine Ping von 500 bis 1000 ms und beschranktes Volumeb

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Nun, da hier ja doch eine Diskussion ausgebrochen ist, die über das bereits beantwortete Anliegen des TE hinaus geht:

Möchte mich Rastafari in #36 anschließen.

Ein -imho ziemlich alltägliches- Szenario, wo die "innovative" Bevormundung durch  (angestrebter Verzicht auf das veraltete Medium CD/DVD und absehbare Streichung der Laufwerke auf Macs) für den User schon lästig sein wird:

Er kauft freudig einen Mac.
Er kauft freudig einen iPod/ein iPhone/ein iPad.
Er hat eine ansehnliche Sammlung an geliebten Audio-CDs.
Er möchte freudig diese seine Lieblingsmusik auch auf seinem i-was- auch- immer dabeihaben.
Er startet freudig iTunes.
Es vergeht ihm die Freude.
Weil -er muss sich ein externes CD/DVD-Laufwerk kaufen, um seine Audio-CDs einlesen zu können.

:-c
Nun ist schon klar, dass das -noch- nicht so weit ist, und dass es hier zunächst um die ab Lion nicht mehr mitgelieferte System-DVD geht.

Aber der Trend geht in die Richtung, da ja auch das massive geschäftliche Interesse besteht, die Abhängigkeit von Store und Cloud (und damit logischerweise auch die Abhängigkeit vom Internetzugang) zu steigern- und es darf kein Sakrileg sein, diese Entwicklung auch kritisch zu betrachten.

PS: ich habe eine Lion-DVD aus dem install.ESDdmg (und irgendwann wird mein Snow Leopard weichen müssen, eher, als es mir lieb ist, bei den immer kürzeren Support-Laufzeiten, vermutlich)- dieweil ein DVD-Rohling eben mal so rund einen Euro kostet- ein 4 oder 8 GB-USB Stick aber immer noch einiges mehr.

JvW

Kaiser Alexander
Genau ... Und jeder, der seine Musik eben nicht auf so ein iGerät überspielen will ( weil das im Vergleich zu einer richtigen Anlage bestenfalls Geräusch macht) und Filme im Kino anschaut, muss unbedingt das Laufwerk mit-kaufen. Und zwar in jedem Gerät ...

Ehrlich mal, wie klug ist das? Ein IMac mit DVD, ein MacBook mit DVD und ein DVD-Player (ja, mit DVD) ...
Dann lieber ein vernünftiges Gerät.
Abgesehen davon, dass gerade die selbstgebrannten Scheiben nicht eben die treuesten Freunde sind. Und dieses Spaßvogel-Argument von "im Urlaub Filme kaufen" ist auch eher seltsam: Wenn ich Urlaub mache, schaue ich mir das Urlaubsland an, keine 08-15 "Unterhaltung". Wäre sonst schade um die Fahrkosten, wenn man nur das sieht, was man immer und überall sehen kann.

(die Generation Kopfhörer scheint ja gleich zu Streben, wenn mal fünf Minuten keine "Musik" läuft. Kein Problem, ehrlich - bestimmt gibt es geeignete Gerätschaften, sogar mit BlueRay, und einem OS, dass sogar Rippen erlaubt. Die Freiheit kann man sich nehmen - aber Horrorszenarien erfinden, weil ein (EIN!) Hersteller das Zeug nicht mehr verbauen will, und trotzdem wie die Lemminge deren Produkte kaufen, das spricht Bände. Und nicht über die Firma

Sawtooth

Langelandapfel
Bei Satellit hat man eine Ping von 500 bis 1000 ms

Was für den geschäftlichen Einsatz ja nun wirklich schnurz-piep-egal ist – es sei denn, das Geschäftsmodell der Firma würde darauf basieren, das deren Mitarbeiter den ganzen Tag vor dem PC hängen und online Spiele spielen.

und beschranktes Volumeb

Falsch! (Jedenfalls als Pauschal-Aussage.)

Die ToowaySAT - Flat-Tarife (z. B. 10 Flat: max. Downlink 10 MBit/s, max. Uplink 2MBit/s; 59,95 EUR) haben _keine_ Volumenbegrenzung und auch keine Drosselung. Latenz liegt zwischen 650 – 740 ms; im Mittel bei 670 ms).

Siehe –> www.tooway.de und die beiden in meinem Post verlinkten c't-Artikel.

Wie es beim Angebot der Telekomiker aussieht, weiß ich gerade nicht.

MfG, Sawtooth

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
@JvW:
Zu respektierender Kommentar, der aber etwas das Thema verfehlt, in my humble opinion.

Wirklich Audiophile werden ohnedies lieber Vinyl auf möglichst hochwertiger Anlage genießen wollen.

Und wer reichlich mit CD/DVD-Laufwerk bestückte Geräte zur Verfügung hat, wird beim x-ten mobilen Gerät natürlichauf diesen "Ballast" gerne verzichten wollen - und also z.B. mit einem Air oder iPad liebäugeln- nicht wahr...?

Das beschriebene Szenario zielt auf den mittelfristig angekündigten Verzicht auf optische Laufwerke auf allen Macs ab- was, solange Musik und Filme auf optischen Datenträgern erhältlich sind, eine Beschränkung darstellen würde- nicht mehr, nicht weniger.

Die possierlichen Wühlmäuse können übrigens gar nichts dafür, legendär missbraucht zu werden:
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_38_stimmts

;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wirklich Audiophile werden ohnedies lieber Vinyl auf möglichst hochwertiger Anlage genießen wollen.
Diese Leute sind nicht audiophil, sondern einfach nostalgisch oder romantisch veranlagt.
Eine Vinylscheibe mag zwar ein sinnliches, haptisch einzigartiges und akustisch immer absolut individuelles Hörerlebnis sein, aber wenn ich diese Leute immer höre sie würden Vinyl bevorzugen "weil es besser klingt" (und das sollte das "audio" in "audiophil" eigentlich meinen), dann könnte ich regelmässig fast kotzen.

Komischerweise habe ich noch nie von sog. "videophilen" Menschen gehört, die sich anstatt moderner fotografischer Techniken lieber den 15mm Rollfilmkassetten aus eingelagerter DDR-Produktion widmen, weil die angeblich "besser aussehen".
Das könnte sich aber ändern, sobald es dazu einen speziellen "Foto-Anseh-Apparat" (wie man ihn auch nennen mag) mit erdwellenhomogenisiertem Warmlichtkonservator und visualprotektonischer Sichtblende, gefertigt aus der Seide des laotischen Klöppeldröppelkäfers, für nur schlappe 25000 Euro zu kaufen gibt. Dann bräuchte man das plötzlich ganz ganz ganz dringend, um seine Bilder so richtig geniessen zu können. Wetten?

• Like
Reaktionen: Oliver78

JvW

Kaiser Alexander
Naja, Apfelfrischling,
ich unterscheide da schon: Ob des Laufwerk nicht eingebaut oder nicht anschließbar ist. Ersteres geht völlig in Ordnung, zweitens natürlich gar nicht. Und ernsthaft mal: bei einem Laptop geht es um Mobilität, da ist alles, was man möglicherweise zu Hause lassen kann (und meinetwegen mit in den Urlaub nimmt, anstelle des dritten Abendanzuges) ein Vorteil.
Und daß das Einlesen von Daten aus einemoptischen Laufwerk unterbunden wird, ist ja nun nicht angekündigt ...

Was die Sache mit dem Vinyl angeht: Nö. Echt nicht. Das klingt nur "authentisch" nach Studentenbude und Kratzern, echte Hörqualität haben die Teile auch nicht. Nur Fanatiker behaupten, da noch mehr Zwischentöne zu hören, aber jeder Hörgerateakustiker wird dir erklären, daß das nicht stimmt ( So ab 40 ...)

Und das Laufwerk im iMac ... Echt, das ist nicht für den Gebrauch gemacht, wegen der Positionierung. Selbst (oder gerade!) wenn ich ein all-in-one hätte und CDs nutzen wollte, würde ich mir ein Externes zulegen. Anstatt mir den Arm auszurenken, meine ich.

CDs und DVDs haben ihren Sinn und Wert. Einbaulaufwerke nicht.
(richtig erkannt ist der Nebeneffekt: Ein Teil der Kunden wird auf iTunes-Lärm umsteigen. Aber man muß das nicht!)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ach, manchmal ist es schon schwer -andererseits spricht es ja für ein quicklebendiges Forum, wenn jedes Wort in einer Nebenbemerkung auf die Goldwaage gelegt wird...

Also eigentlich wollte ich ja Zustimmung ausdrücken und nicht "vomitus rastafariensis" auslösen.

Man setze den Begriff "audiophil" eben in Anführungszeichen- wie esoterisch angehaucht diese ewige Diskussion ist, weiß ich selbst- ich habe einst (zur Beginnzeit des Audio-CD-Formats) sehr wohl direkte Vergleiche auf einer Referenzanlage gehört - und...ja , man meinte damals, die LP klänge trotz-oder gerade wegen?- Knistern, etc. "wärmer"- Alphawellen hin, Autosuggestion her...

Da ist das ganz gut auf den Punkt gebracht, finde ich:
http://www.daswissensblog.de/mp3-aac-vinyl-oder-cd-was-klingt-besser/

An der Skepsis ggü. gewissen (nicht nur, aber auch:-) Entwicklungen halte ich gleichwohl fest.

tjp

Altgelds Küchenapfel
Ein -imho ziemlich alltägliches- Szenario, wo die "innovative" Bevormundung durch  (angestrebter Verzicht auf das veraltete Medium CD/DVD und absehbare Streichung der Laufwerke auf Macs) für den User schon lästig sein wird:
Apple ist doch seit Anbeginn vollkommen egal was der Nutzer für Probleme hat, Hauptsache Apple ist "innovativ". Man kann dadurch regelmäßig Software und Daten auf den Müll schmeißen, weil man sie nicht mehr nutzen kann. Wer erinnert sich noch an die komplette Claris Software Suite?
Alles eingestellt - alle alten Dokumente mußten mit Informationsverlust konvertiert werden. Was lernt man daraus, verwende für wichtige Aufgaben immer nur Datenformate, die offen sind und auch noch in Zukunft unterstützt werden.
Der MAS ist der Weg in die totale Kontrolle, momentan ist er noch optional. Schauen wir mal wie lange.

Die Unsitte keine Installationsmedien mehr mit dem Computer auszuliefern stammt von MS, da fing diese Knebelung schon vor vielen Jahren an.

technikelse

Jakob Lebel
Die Unsitte keine Installationsmedien mehr mit dem Computer auszuliefern stammt von MS, da fing diese Knebelung schon vor vielen Jahren an.

Was hat denn MS damit zu tun wenn der Hersteller kein Installationsmedium zur Hardware ausliefert? Da hat der Hersteller die kostengünstigste Lizenzvariante gewählt. Die könnten ja auch eine Vollversion von Windows mit dazu geben. Aber das will kein Mensch bezahlen.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Das, finde ich auch, kann man nun überhaupt nicht vergleichen- MS stellt ja keine eigenen Computer her, sondern erteilt Lizenzen an verschiedenste Hersteller, wie diese ihre OEM-Versionen dann zusammenstellen und ob sie eine System-DVD dazu legen (nein, sondern installieren Recovery-Partitionen und/oder fordern zur Erstellung von Recovery-CD/DVD auf), ist deren Sache.

Von MS kann man jede noch verfügbare Windows-Version jederzeit auf CD bzw. DVD beziehen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Von MS kann man jede noch verfügbare Windows-Version jederzeit auf CD bzw. DVD beziehen.
Zu ähnlich absurd überhöhten Preisen wie Lion auf einem physischen Medium.
Was ist wohl der Zweck solcher Apothekenpreise? Das Produkt attraktiv zu machen kanns ja wohl kaum sein.

tjp

Altgelds Küchenapfel
Was hat denn MS damit zu tun wenn der Hersteller kein Installationsmedium zur Hardware ausliefert? Da hat der Hersteller die kostengünstigste Lizenzvariante gewählt. Die könnten ja auch eine Vollversion von Windows mit dazu geben. Aber das will kein Mensch bezahlen.
Das hat mit dem Preis wenig zu tun, die OEM Versionen gibt es auch mit vollständigen Installationsmediensatz. Es geht hier darum, daß die Kunden mit jedem neuen Computer eine neue Lizenz kaufen sollen/müssen. Und darin gleichen sich Apple und Microsoft. Wenn man sieht was sowohl Apple als auch Microsoft machen, dann wird bei beiden der Weg zum vollständig abgeschlossen System mit totaler Kontrolle durch sie selbst angestrebt. Nicht autorisierte Software soll auf den Systemen gar nicht mehr lauffähig sein. Es wird momentan der zweite Anlauf genommen DRM schon auf Hardware Ebene durchzusetzen.