• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Software CD fehlt

MACaerer

Charlamowsky
Richtig, man darf nur den Zeitpunkt nicht übersehen, wenn der Download der Installationsdatei fertig ist, weil sonst die Installation nach einer gewissen Zeit automatisch startet. Ganz Schlaue nehmen eine Wäscheklammer und blockieren damit die ALT-Taste. :cool:

MACaerer

Reservist

Stahls Winterprinz
Für die einen ist es Fortschritt, die anderen können es nicht nachvollziehen. So ist es immer bei einem Generationswechsel. So war es damals auch als die gute alte Floppy aus den PCs verschwand. Ich erinnere mich noch an das Gemotze von Kollegen, die ihrer guten alten Bootdiskette nachgetrauert haben.

Nur dass ein CD-Laufwerk für knapp 50 Mark zu erwerben war.

Eine Breitbandverbindung können sich viele aber nicht mal eben kaufen.

Meine Eltern haben (im Ruhrgebiet!) eine maximale Bandbreite von 2 Mbit. Offiziell ist alles ab 1 Mbit eine Breitbandverbindung, ich denke wir sind uns aber einig, dass alles unter 6 Mbit für größere Downloads wie ein Lion-Image eher sehr mühselig ist.
Und selbst diese min. 1 Mbit haben ja nur 95% der Haushalte. Ich bin öfter im Münsterland unterwegs, was denkst du, wieviele Haushalte dort nur "Bauern-DSL" (700kbit) oder gar kein DSL haben?

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
CD/DVD Laufwerke als externe Anschlussmöglichkeit gibt es schon ab 20€.

MACaerer

Charlamowsky
Für notorische "Nicht-Netzler" gibt es von Apple einen USB-Stick mit dem Lion-Installer drauf.

MACaerer

jan_sch

Jonathan
Hallo,
danke für die vielseitigen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass ich damit so eine lange Diskussion auslöse.
Jetzt nur mal so ein Szenario:
Mein MacBook schmiert ab und ich möchte die HDD mit dem Festplattendp komplett löschen und Lion danach neu installieren. Ich habe aber vorher nichts in die Cloud gepackt oder hab nichts auf einem USB Stick gesichert. Was mache ich dann bzw. wäre es jetzt schonmal ratsam eine Lion Version auf einen Stick zu packen, damit ich so ein Szenario gegenwirken kann?

Macbeatnik

Golden Noble
Das kommt auf die Version des Rechners an, neue Rechner, die bereits mit Lion ausgerüstet waren benötigen nicht unbedingt eine DVD, da sie auch bei nicht vorhandenem installationmedium, das System aus dem Netz ( Verbindung und ausreichende Geschwindigkeit vorausgesetzt, nachladen können ( einige ältere Rechner erhielten diese Möglichkeit per Update.
solltest du auf der sicheren Seite sein wollen, dann kannst du dir entweder Lion nochmals Laden und daraus dann eine DVD herstellen, oder du nutzt die dem rechner beigepackten DVDs um dann das Ursprungs os x zu installieren und dann den weg über Updates/ AppStore zu gehen oder du kaust den Lion Stick. ( gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die Cloud ist ein Medium. Welcome to 2012.
Die "Cloud" ist nichts anderes als ein inhaltsloser Marketingpopanz. Des Kaisers neue Kleider. Potemkinsche Dörfer.
Die "Cloud" gab es schon vor 40 Jahren. Nannte man damals "Mainframe" und alle waren glücklich, durch den "Personal Computer" endlich davon unabhängig zu werden.
Und jetzt soll man rückständig sein, wenn man in diese Malaise auf gar keinen Fall wieder zurück will? Und sich schon gar nicht dort hin zwingen lassen will? LOL

deloco

Weißer Winterkalvill
Du kannst in einem solchen Fall mit gedrückter ALT-Taste starten und Lion neu herunterladen. So weit ich weiß geht das inzwischen von der Firmware aus, ohne dass Boot-Festplatte benötigt wird. Sinnvoll ist aber natürlich, mal eben für 10€ einen USB-Stick zu kaufen und da mal eben die Lioninstallationsdaten drauf zu packen.
Außerdem solltest du dir eine externe Festplatte für TimeMachine zulegen und einfach immer ein aktuelles Backup deiner Daten haben.

Wer weder ein Backup erstellt, noch für ein geeignetes Installationsmedium für solch einen Fall sorgt (und wirklich kein Internet hat (mal ehrlich, wer hat denn bitte keine Breitbandinternetverbindung zu Hause? Verstehe ich nicht, ich würde niemals irgendwo wohnen wollen, wo nicht mindestens 16MBit/s-Leitungen zur Verfügung stehen…), ist wirklich selbst Schuld.
Ansonsten kann man natürlich auch in einen AppleStore gehen und dort das kostenlose WiFi nutzen.

Ich verstehe nicht warum sich tatsächlich jemand über so etwas aufregt, geändert wird's so wie so nicht mehr, also sucht euch eine Lösung.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
wäre es jetzt schonmal ratsam eine Lion Version auf einen Stick zu packen
Absolut, unbedingt, dazu gibt es keine Alternative.
Ein Rechner ohne ein externes, physisch von der HD separiertes Startvolume ist im Fall der Fälle nicht mehr wert als ein vergammelter Ziegelstein.
Die "Recovery HD" ist *KEIN* adäquater Ersatz dazu.
Und wer sich auf seine Internetverbindung verlässt, der kann auch gleich den Fön mit in die Badewanne nehmen.

jan_sch

Jonathan
Ok dann werd ich das doch mal machen ;) Und ich bekomme Lion auf dem Stick mit Hilfe des Festplattendp oder kann ich es einfach for free aus dem App Store laden und dann auf en Stick packen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Starte doch einfach in die Recovery-Umgebung und installiere dir ein *komplettes* System auf den Stick. Dann hast du ein echtes Hilfsmittel für den Notfall. Wenn du willst und der Stick gross genug ist kannst du dir ja auch noch eine zweite Partition darauf erstellen (ca. 5 GB), in die du ein "normales" Installationssystem klonst. Dann hast du wirklich alles zusammen was du irgendwann evtl brauchen wirst.

PS
Vielleicht hat sich dir das noch nicht erschlossen:
Wenn du ein Gerät besitzt das zusammen mit Lion verkauft wurde brauchst du dir über den notwendigen Zugang zum AppStore keinen Kopf zu machen. Beim Download während der Neuinstallation identifiziert sich dein Mac ganz automatisch mit seiner Seriennummer. Ein Konto beim AppStore brauchst du also dafür gar nicht, dein Mac hat gewissermassen sein eigenes, nur für diesen Zweck.

technikelse

Jakob Lebel
Nur dass ein CD-Laufwerk für knapp 50 Mark zu erwerben war.

Eine Breitbandverbindung können sich viele aber nicht mal eben kaufen.

Meine Eltern haben (im Ruhrgebiet!) eine maximale Bandbreite von 2 Mbit. Offiziell ist alles ab 1 Mbit eine Breitbandverbindung, ich denke wir sind uns aber einig, dass alles unter 6 Mbit für größere Downloads wie ein Lion-Image eher sehr mühselig ist.
Und selbst diese min. 1 Mbit haben ja nur 95% der Haushalte. Ich bin öfter im Münsterland unterwegs, was denkst du, wieviele Haushalte dort nur "Bauern-DSL" (700kbit) oder gar kein DSL haben?

Das interessiert nur leider die Hersteller nicht. Die gehen nämlich von einer allgegenwärtigen schnellen Internetverbindung aus. Kaum ein Hersteller liefert heute noch CDs/DVDs mit seiner Hardware aus. Schon beim Vorgängermodell meines MBP (HP Notebook) lag vor 4 Jahren bereits nur einen Pappendeckel in Form einer DVD in der Verpackung. Auf der Festplatte gab es eine Recovery Partition. Und für den Fall, dass die Festplatte abraucht, konnte man sich eine Recovery DVD erstellen. Ich gebe dir Recht, dass ein Lion Update aus dem App Store nicht wirklich Spaß macht, wenn man keine vernünftige Bandbreite zur Verfügung hat. Mit VDSL ist es allerdings genial. Aber ist das das Problem der Hersteller, wenn in Deutschland für jeden Mist Geld da ist, aber offenbar für den Ausbau von Breitbandverbindungen nicht? Ich war gerade in einer Gegend im Rheingau, da gab es nicht mal vernünftigen Handy Empfang. Von Breitband rede ich mal gar nicht. Ein guter Freund von mir ist Unternehmer dort. Der kann mit Mühe und Not Emails verschicken, wenn der Anhang nicht allzu groß ist. Aber was interessiert Apple oder HP schon der Rheingau? Außer natürlich sie wollen einen guten Riesling trinken. :)

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
mal ehrlich, wer hat denn bitte keine Breitbandinternetverbindung zu Hause? Verstehe ich nicht, ich würde niemals irgendwo wohnen wollen, wo nicht mindestens 16MBit/s-Leitungen zur Verfügung stehen…), ist wirklich selbst Schuld.
Ansonsten kann man natürlich auch in einen AppleStore gehen und dort das kostenlose WiFi nutzen.

Es soll gewisse Länder in Deutschland geben, die bieten kein Breitbandinternetanschluss an. In vielen Städten in diesen Ländern gibt es natürlich einen Apple Store. Wer braucht schon Kitaplätze. Apple Stores und Internet sollten die Wahlen der Länder bestimmen. Nicht das noch mitten im Kreissaal das Neugeborene ablehnt, weil man da nicht wohnen wolle.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Aber ist das das Problem der Hersteller, wenn in Deutschland für jeden Mist Geld da ist, aber offenbar für den Ausbau von Breitbandverbindungen nicht?
Warum soll es das Problem des Kunden sein, dass beim Verkauf neuer Geräte ein paar Cent für mitgelieferte Installationsmedien "eingespart" werden sollen?

Übrigens...
Der Vertrieb eines Betriebssystems über Downloadserver kostet den Anbieter effektiv sehr viel mehr als eine beigepackte DVD. Apple bekommt seine Server bzw seine Bandbreite nämlich nicht für lau. Man baut riesige neue Rechenzentren in den Staaten, um den zukünftigen Belastungen des "Cloud-Zeitalters" standhalten zu können, allein das kostet schon Unsummen.
Dass Lion nicht mehr als physisches Medium geliefert wird (bzw nur zu völlig unrealistischen Mondpreisen, weitab jeder Realitätsnähe) hat nur einen wahren Grund: dich zu *ZWINGEN* an den vermeintlichen "Segnungen" des ach so tollen neuen Zeitalters teilzuhaben, egal was du davon hältst.
Es geht einzig und allein um Kontrolle. Ich kann jedem Menschen mit Restgehirn nur dringend empfehlen, sich diesem Zwang niemals auszusetzen.
Ganz besonders dann nicht, wenn er einem unentwegt scheinheilig als "Fortschritt" untergejubelt wird.

technikelse

Jakob Lebel
Dass Lion nicht mehr als physisches Medium geliefert wird (bzw nur zu völlig unrealistischen Mondpreisen, weitab jeder Realitätsnähe) hat nur einen wahren Grund: dich zu *ZWINGEN* an den vermeintlichen "Segnungen" des ach so tollen neuen Zeitalters teilzuhaben, egal was du davon hältst.
Es geht einzig und allein um Kontrolle. Ich kann jedem Menschen mit Restgehirn nur dringend empfehlen, sich diesem Zwang niemals auszusetzen.
Ganz besonders dann nicht, wenn er einem unentwegt scheinheilig als "Fortschritt" untergejubelt wird.

Um dieser totalen Kontrolle zu entgehen nehme ich an du kaufst keinerlei Produkte aus dem Hause Apple. Dienste von Google und Microsoft nimmst du bestimmt auch nicht in Anspruch. Das Internet benutzt du ohnehin nicht, denn deine IP Adresse wird ja gespeichert.
Den Verkaufszahlen von Apple und den Downloadzahlen von Lion (1 Mio am schon am ersten Tag) zufolge scheint es ja ganz schön viele Menschen mit wenig Resthirn zu geben..

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Um dieser totalen Kontrolle zu entgehen nehme ich an du kaufst keinerlei Produkte aus dem Hause Apple.
Nicht mehr. Das ist korrekt.

Dienste von Google und Microsoft nimmst du bestimmt auch nicht in Anspruch.
Bei Google beschränkt sich das auf die gewöhnliche Suchfunktion. Sämtliche weiteren "Dienste" werden entweder mit regelmässig wechselnden Nonsense-Pseudocookies gefüttert bzw komplett geblockt. Alle bekannten MS Seiten stehen ebenfalls auf der Blacklist, zu deren Servern keinerlei Kontaktaufnahme möglich ist.

Das Internet benutzt du ohnehin nicht, denn deine IP Adresse wird ja gespeichert.
Kannst du mir mal erklären warum ich es Google verraten sollte, zB was ich wann in welchem Webshop einkaufe?
Ich bin mir ziemlich sicher - du tust das.

Den Verkaufszahlen von Apple und den Downloadzahlen von Lion (1 Mio am schon am ersten Tag) zufolge scheint es ja ganz schön viele Menschen mit wenig Resthirn zu geben..
Dem kann ich mich leider nur anschliessen.
In den 90ern hat man uns versprochen, dass bald jeder Honk aus Hinterwaldhausen das Internet wird benutzen können. Dieses Versprechen wurde restlos eingelöst.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das Ende ist nahe
In gewisser Hinsicht tatsächlich.
Man führe sich dieses 8 Jahre alte Szenario vor Augen und erschrecke, wieviel sich von der damaligen Vision bereits ziemlich zeitgenau vorhergesagt verwirklicht hat (in der ein oder anderen Form).
Und natürlich nicht zu vergessen: John Walker war damals natürlich nur ein "Paranoiker". Wie üblich, wenn jemand etwas skeptisch weiter denkt als die anderen.