• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Software CD fehlt

jan_sch

Jonathan
Hallo,
ich hab vor kurzem ein neues MacBook Pro 13" bei MacTrade gekauft. Dabei wurde die Bedienungsanleitung wie bei den MacBooks üblich ein einer schwarzen rechteckigen Verpackung mitgeliefert. Mir ist nur aufgefallen, dass dort keine Support/Application CD inbegriffen ist. Ist das ein Fehler von MacTrade oder Standard? Wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann sich ja melden.

meru

Winterbanana
Es gibt keine CD oder DVD mehr die mitgeliefert wird.

mfg Meru

MACaerer

Charlamowsky
Richtig, seit Einführung von System 10.7.x gibt es keine System-DVD mehr. Das System ist auf der HDD vorinstalliert und muss nur noch fertig eingerichtet werden. Die Funktion der System-DVD übernimmt eine Notfall-Partition auf der HDD, mit der das System im Bedarfsfall neu runtergeladen und installiert werden kann.

MACaerer

Schomo

Zehendlieber
Dem ist so. Apple will DVD Laufwerke abschaffen. Ich persönlich finde das übertrieben. Und wenn man sich das System über den Appstore neu laden muss, dann muss du ne flotte DSL Leitung haben. Da geht mir Apple von zu vielen Selbstverständlichkeiten aus. Die Erfahrung lehrt, dass wenn die Kacke am dampfen ist, dann aber richtig. Deswegen sollte zumindest ein USB Stick dabei sein. Beispiel Platte raucht ab, was dann?

JvW

Kaiser Alexander
"Ist so" reicht, das beantwortet die Frage.

Meinungen dazu helfen niemandem, dem TE schon mal gar nicht.

technikelse

Jakob Lebel
Dem ist so. Apple will DVD Laufwerke abschaffen. Ich persönlich finde das übertrieben. Und wenn man sich das System über den Appstore neu laden muss, dann muss du ne flotte DSL Leitung haben. Da geht mir Apple von zu vielen Selbstverständlichkeiten aus. Die Erfahrung lehrt, dass wenn die Kacke am dampfen ist, dann aber richtig. Deswegen sollte zumindest ein USB Stick dabei sein. Beispiel Platte raucht ab, was dann?

Für die einen ist es Fortschritt, die anderen können es nicht nachvollziehen. So ist es immer bei einem Generationswechsel. So war es damals auch als die gute alte Floppy aus den PCs verschwand. Ich erinnere mich noch an das Gemotze von Kollegen, die ihrer guten alten Bootdiskette nachgetrauert haben. Mich persönlich nerven DVDs. Sie sind langsam und dementsprechend lange dauert die Installation. Im Zeitalter von schnellem Internet und billigem Speicher kann man das eleganter lösen. Ich habe gerade heute Lion von einer Micro SD Karte aus installiert. Das ging schneller als von einer DVD und war leiser :). Und für Notfälle gibt es noch Time Machine Backups oder ein geclontes System.

Schomo

Zehendlieber
Zu viele WENNs. Irgendein Medium. DVD ist mir Wurscht. Wenn kein Netz was dann?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Lion mindestens ein mal runterladen, das enthaltene "InstallESD.dmg" mit dem Festplatten-DiProg auf ein geeignetes Medium klonen.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Als Update von SL doch sowieso.

andi*h

Boskop
hello,

der te hat ja geschrieben, dass er sich "vor kurzem" ein neues book geholt hat..
wie kommst du dann darauf, dass er sl drauf hatte? ich für meinen teil lese da eher heraus, dass lion vorinstalliert war o_O

lg, andi

andi*h

Boskop
hello,

kein thema, hab mich nur etwas gewundert..
aber auch im fall von davidg lese ich irgendwie heraus, dass er lion bereits vorinstalliert hat und sich dieses ja kaufen müßte, um sich so ein medium zu erstellen :)

lg, andi

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Gut, das kann natürlich sein. Weiß ich nicht.
;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Aber dann muss man das ja kaufen
Du startest mit "R" in die Wiederherstellungsumgebung und beginnst von dort, Lion auf ein externes Medium, zB einen USB Stick neu zu installieren.
Der Download beginnt, und wenn nach der ersten Phase ein Neustart erfolgen soll, fängst du den mit gedrückter Alt-Taste ab, startest wieder in dein gewohntes System statt die Installation fortzuführen.
Die erwähnte Imagedatei findet sich entweder auf dem Stick oder deiner lokalen HD in einem Ordner direkt im Stammverzeichnis.