• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Software auf mehreren Macs nutzen?!

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zweiten Mac (MacBook/ iMac) zuzulegen, hadere aber noch wegen dieser Fragen:

  1. Mit meinem ersten MacBook wurde iLife und iWork (und das Betriebssystem) mitgelfiert. Soweit ich weiß, ist iLife (und das Betriebssystem) bei jeder Bestellung (auch z.B. bei Mac@School) dabei.
    Muss ich mir iWork allerdings noch einmal mitbestellen, oder kann ich die Version, die auf meinem jetzigen MacBook läuft, auch auf meinem neuen Mac installieren?
  2. Die selbe Frage gilt für mein Adobe-Bundle, welches ich mir damals gekauft hatte (Adobe Creative Suite 4 Design Standard (Student Edition)). Auch noch einmal kaufen, oder läuft auch das unter 2 Macs?
Also generell zusammengefasst: Adobe Bundle und iWork - laufen die beiden gleichen Versionen unter mehreren Macs (gleicher Benutzer!)


Liebe Grüße bei diesem Regenwetter, d0om :)
 

Mitglied 25554

Gast
Soweit ich weiss, je Rechner 1 Lizenz, also demzufolge noch mal neu kaufen
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
iLife ist auch auf deinem neuen Mac. iWork kostet als Student/Schüler 59€, oder man kauft gleich eine Familienlizenz, die auf den Haushalt beschränkt ist. Kann man sich also auch mit Mitbewohnern teilen.
Der Rest ist eine Lizenzfrage, prinzipiell kann man Software auch auf zwei Rechnern installieren, aber bei Programmen mit Aktivierung (wie die CS) kann man nur einen Computer mit einer Lizenz ausstatten.

Im nicht-kommerziellen Bereich halte ich solches Lizenzgehabe etwas nervig, aber man kann es ja nicht ändern...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu iWork: Dürfen und Können sind hier zwei Paar Schuhe. Du darfst eine Einplatzlizenz nicht parallel auf mehreren Rechnern betreiben, eine Familienlizenz schon.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich würde natürlich NICHT iWork noch mal kaufen. Ich nutze es erstens nicht kommerziell und zweitens nicht an beiden Macs gleichzeitig. Rein rechtlich gesehen ist das zumindest fragwürdig. Anhand der zahlreichen Google Ergebnisse, die mal so, mal so über die rechtliche Haltbarkeit der Lizenzbestimmungen lauten, gebe ich hier sicher keinen Tip, was DU machen solltest. Ich weis nur, was ICH machen würde.
 

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Habe mich in der Zwischenzeit mal telefonisch erkundigt:

  • Apple sagt; iWork nochmals kaufen.
  • Adobe sagt; Die Suite darf man auf zwei Rechnern installieren, da sollte es absolut keine Probleme geben - Grund: Zu Hause und unterwegs nutzbar, so wurd's mir am Telefon erklärt. Allerdings von einem Nutzer, sprich: Nicht gleichzeitig.
Grüße :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Eben, NICHT gleichzeitig und deshalb würde ICH mit iWork genauso verfahren. ;)
 

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Wie steht es mit dem AppleCare Protection Plan - nur für einen, oder mehrere Macs?
 

Mitglied 25554

Gast
Nur für einen (wird mit Seriennummer gekoppelt)