• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Software-Alternative für Fotos mit der Webcam

salossi

Granny Smith
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich nutze regelmäßig meine kleine, externe Webcam (Genius Slim 1322AF) am uralten PB-G4, um in meiner Werkstatt Aufnahmen zwecks Dokumentation meiner Arbeiten zu machen (dabei nutze ich die Cam oft ähnlich wie ein Endoskop, um Innenaufnahmen von Instrumenten zu machen). Als Software verwende ich Photo Booth, weil ich nix besseres habe...
Allerdings gibt es 2 Dinge, die mir bei PB völlig auf den Zeiger gehen:
- die gespiegelte Anzeige auf dem Display macht mich wahnsinnig... Es ist der Graus, wenn man in einem Instrument mit der Kamera rumfuchtelt, und ständig umdenken muß...
- diese Selbstauslöser-Funktion, die von 3 an zurückzählt nervt mich. Oft fokussiert der AF der Kamera hin und her und ich könnte im Moment der perfekten Schärfe auslösen - und dann, 3 Sekunden später ist alles wieder völlig unscharf... So muß ich sehr oft mehrere Bilder machen, bis eins richtig fokussiert ist.
Bei Photo Booth kann man ja wohl überhaupt nix einstellen. Natürlich sind die ganzen Werbel-Knallbunt-Karikatur-Effekte für mich völlig überflüssig.
Kennt jemand vielleicht alternative Software??
Ich hätte neben dem PB G4 (Tiger) auch noch ein MacBook Pro mit OSX 10.5.8., das ich alternativ verwenden könnte, sofern die Cam daran läuft...
Bin über jeden Tip erfreut!
Thänx, Salossi