• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Sofortige Zeitüberschreitung meines MBPs

KingWost

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalkler,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem WLAN aber heute nervt es mich mal wieder so sehr, dass ich erneut versuche was dagegen zu tun!

Ich habe mir im Februar diesen Jahres ein neues MBP gekauft mit OSX 10.7.4. Davor hatte ich noch ein älteres MBP das bevor ich es ersetzt habe das Betriebssystem OSX 10.6.8. hatte.
Wenn ich mich nun mit meinem Mac in mein WLAN daheim einloggen möchte wählt er sich erstmal nicht in diesen "Favoriten" ein. Danach wird mir eine Liste mit verfügbaren Netzwerken gezeigt und wenn ich dann das meinige auswähle kommt sofort das Fenster mit der Aussage: "Die Verbindung ist fehlgeschlagen. (und kleiner darunter) Bei der Verbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten." Das passiert nach quasi 0 Sekunden!
Mit meinem vorigen MBP war das alles kein Problem.
Ich komm dann aber doch irgendwie in das Netzwerk rein und zwar in dem ich auf Netzwerkeinstellungen gehe, den Assistenten auswähle, in dem neuen Fenster wieder auf "Assistent" gehe dort zwei mal auf "weiter" um die Eingaben zu bestätigen. Dann sehe ich wieder die verfügbaren Netzwerke und wähle meins an. Gebe das Kennwort unten in der Box ein und dann passiert folgendes.
Es wird mir gesagt, dass das Kennwort ungültig sei aber plötzlich zeigt mir der AirPort an dass er Verbindung zu dem Netzwerk aufgebaut hat! Ich schließe den Assistenten wieder da er mich ja nun nicht mehr weiterbringen kann...

Nun habe ich aber leider nicht die Verbindung die ich vom alten MBP gewohnt war sondern es kommt vor, dass das Internet manchmal ganz normal funktioniert oder aber auch, dass ich auf manche Seiten 10 Minuten oder länger warten muss. Das ist natürlich etwas strapazierend.

Ich beziehe das Internet von der Telekom und hab einen Netgear Router WGT624 V3.

Vielleicht fällt euch ja spontan etwas zu dem Phänomen was ein!

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis den ihr mir geben könnt!

salome

Golden Noble
Das ist ein Bug in Lion und eine Patentlösung gibt es nicht.
Du kannst sämtliche Einstellungen zurücksetzen / löschen, einen anderen Kanal wählen, den Router resetten, das Ethernetkabel überprüfen, einen neuen Router besorgen und was dir sonst noch einfällt. Vielleicht nützt eine der Aktionen, vielleicht keine.
Wenn der Router nicht zu weit weg ist, hat sich das aus- und wieder einschalten bewährt. Manchmal nützt auch das deaktivieren von Wi-Fi (über das Icon in der Menüleiste oder etwas tiefer greifend mit dem Tool Main Menü).
Nach all diesen Versuchen (gut ein Jahr lang herum probiert), habe ich das Problem mit einer neuen AirPort-Express-Station behoben. Endlich.
Salome

Kojak19

Hochzeitsapfel
Der Router wurde bereits neu gestartet?
Falls ja, besorg dir von der Telekom mal einen Speedport W723V zum testen.

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo!

Kann es daran liegen, das der Netgear-Router nur den b/g-Standard unterstützt, dass Macbook aber lieber via n-Standard kommuniziert?

Währe es nicht sinnvoll in einen kompatiblen n-Standard-Router zu investieren?
Würde auch den Weg von Kojak einschlagen!

Grüsse Felix

KingWost

Golden Delicious
Schonmal vielen Dank für die Antworten, werde morgen weiterhin ein wenig rumprobieren ansonsten den Router austauschen.

Was mir gerade noch ein-/aufgefallen ist, wenn ich in die Liste gehe welche Geräte momentan mit dem Router verbunden sind, wird statt der Mac Adresse meines MBP die Adresse meines iPhones angezeigt. Wenn ich mit beiden Geräten drin bin erscheint die gleiche MAC adresse 2 mal.

Ausserdem habe ich das ganze mal per Kabel versucht was leider aber auch nicht zur Verbesserung der Internetverbindung beigetragen hat!