• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.146
PI-DayHero1-700x401.jpg


Michael Reimann
Am 14.3. ist der internationale Pi-Tag. Schreibt man den Monat zuerst, hat man die ersten zwei Nachkommastellen von Pi 3.14. Doch wie gibt man das Zeichen für Pi auf der Tastatur ein? So geht's.

Die Zahl Pi, symbolisiert durch das griechische Buchstaben π, ist eine der faszinierendsten und bedeutendsten Konstanten in der Mathematik. Ungefähr gleich 3,14159, repräsentiert Pi das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser, unabhängig von der Größe des Kreises. Diese bemerkenswerte Konstante ist nicht nur eine irrationale Zahl, was bedeutet, dass sie nicht als exaktes Verhältnis zweier ganzer Zahlen dargestellt werden kann, sondern auch transzendent, was sie über das Gebiet der algebraischen Zahlen hinaushebt.

Die Geschichte von Pi reicht weit zurück. Bereits im alten Ägypten und Babylonien machten die Menschen Näherungsberechnungen für Pi. Die erste bekannte algorithmische Berechnung stammt von dem griechischen Mathematiker Archimedes von Syrakus im 3. Jahrhundert v. Chr. Seitdem haben Mathematiker aus verschiedenen Kulturen Pi mit immer größerer Genauigkeit berechnet, was mit der Entwicklung der Mathematik und der Computerwissenschaften einhergeht.

Heute genau so wichtig​


Heute spielt Pi eine zentrale Rolle in vielen Bereichen der Mathematik und Physik, einschließlich Geometrie, Trigonometrie, Statistik, Quantenphysik und Ingenieurwesen. Die Suche nach immer genaueren Werten von Pi hat auch zur Entwicklung neuer Algorithmen und Rechentechniken geführt. In der modernen Ära, mit Hilfe von Computern, haben Mathematiker Pi auf Billionen von Dezimalstellen genau berechnet. Diese Präzision ist zwar für die meisten praktischen Anwendungen überflüssig, dient aber als Testfeld für Computer und Algorithmen.

Pi-Tag​


Pi-Day, der am 14. März (3/14 im US-Datumsformat) gefeiert wird, ist ein testament für die anhaltende Faszination und Bedeutung dieser Zahl. An diesem Tag kommen Mathematikbegeisterte weltweit zusammen, um die Zahl Pi zu feiern, oft mit Kuchen (ein Wortspiel auf Englisch: "pie" klingt wie "pi") und anderen kreisförmigen Leckereien, sowie durch das Aufsagen möglichst vieler Dezimalstellen von Pi.

So geht's: den griechischen Buchstaben Pi am Mac und iPhone eintippen:

Hier unterscheiden sich macOS und iPad und iOS. Unter macOS ist es sehr einfach, π zu schreiben. Einfach die Option/Alt-Taste und das P drücken, fertig.

Unter den mobilen Systemen iOS und iPadOS ist es etwas aufwendiger. Denn hier muss zunächst ein neues Tastaturlayout installiert werden.
  • Einstellungen öffnen
  • Allgemein->Tastatur antippen
  • Tastaturen antippen
  • Neue Tastatur hinzufügen antippen und Griechisch auswählen

PI bzw. π ist das kleine "p" auf der griechischen Tastatur. Der Wechsel dazu erfolgt über das Globussymbol unten Links auf der iPhone-Tastatur.

Fun-Fact: Der aktuelle Rekord an berechneten Nachkommastellen von PI liegt bei 62,8 Billiarden und wurde 2021 nach 108 Tagen Berechnung erreicht.

Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Bei der Mac-Tastatur kann man bekanntlich mit Hilfe der Tasten Option, bzw. Shift + Option eine ganze Menge von Sonderzeichen eingeben, nicht nur das π. Wahrscheinlich kennen die meisten Mac-Anwender diese Funktion bereits, daher nur kurz zur Erinnerung: Wenn man sich die Belegung der Tasten nicht merken kann oder will, es gibt die Möglichkeit sie sich anzeigen zu lassen, Systemeinstellung Tastatur, dort den Reiter "Eingabequellen" anklicken. Es wird hierbei eine kleine Tastatur eingeblendet umd man kann sehen welche Sonderzeichen sich mit den o. g. Sonderfunktionstasten aufrufen lassen.
 

meierseppl

Erdapfel
Registriert
08.02.14
Beiträge
4
Also sozusagen einfach Option + p dann kommt wie von Wunderhand das π zum Vorschein
 

kappe619

Jamba
Registriert
23.11.21
Beiträge
55
jeder Macuser sollte einmal seine Tastatur durchgehen und alle Tasten auch mit opt und/oder shift gedrückt testen. Sowas wie ≠ oder π ist schon ganz praktisch. Ist ja nix anderes als € oder @, nur dass die Zeichen im Normalfall auf der Tastatur abgebildet sind. Auch die Zahlen haben jeweils weitere Zeichen, zB [ ] \ etc. Alle Programmierer sollten das ohnehin aus dem FF kennen.
Sicherlich nur bei macOS gibt es mit shift und opt und + das  :)

Und am Mac natürlich auch einfach die Option einen Buchstaben länger gedrückt zu halten. Wenn ich a länger drücke und dann eine Zahl bzw. mit den Pfeiltasten navigiere, komme ich zu ä à á â æ ã a å ā und mit Shift dazu nochmal zu weiteren.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.197
Oder: Einstellungen->Allgemein->Tastatur->Textersetzung

Das ist generell eines der besten Features aufm Mac bzw. iOS.
Ich hab da so viele Dinge drin. Teilweise ganze Sätze z.B. das Kleingedruckte das ich in jede Auktion haue die ich erstelle, meine IBAN, Grussformeln, japanische Emojis und natürlich auch einige Sonderzeichen wie das TM und das C.

Schade gibt's sowas auf Windows nicht.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.719
Ich hab schon ewig die griechische Tastatur drauf, weil ich andere Zeichen aus dem Alphabet öfters brauche.