• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow Leopard - WLAN Drucker Epson SX445W wird nicht MEHR gefunden!

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
102
Hallo alle zusammen,

nach der Umstellung von WIN7 endgültig auf MAC durch den Kauf eines Mac Books Pro funzte leider mein Lexmark Drucker nicht mehr und so habe ich mir einen Epson SX445W gekauft, da dieser auf der Apple-Support-Seite ausdrücklich als Airprint-fähig gelistet wurde.

Zu hause angekommen habe ich das Teil installiert und er funzte wunderbar (knappe 4 Wochen). Seit heute nun erkennt der MAC den Drucker nicht mehr. Ich habe keine OS Update durchgeführt oder sonstige Software geändert.
Der Epson - Support teilte mir mit ich müsse die Treiber und die Installation löschen, sowie den Drucker aus der Konfiguration löschen. Das tat ich und versuchte nun den Epson neu zu installieren, was mir leider nicht gelungen ist, denn der MAC findet den Drucker nicht in meinem WLAN-Netzwerk. Per USB ist der Ausdruck jedoch problemlos möglich!

Eine Einwahl des Druckers in das WLAN-Netzwerk ist ebenfalls problemlos möglich, lediglich die Kommunikation mit dem MAC scheint nicht zu funzen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße

Tom
 

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
102
Nach oben schubs!

Hat keiner Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann?:-[
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann dir zwar konkret nicht helfen, aber ein paar Begrifflichkeiten klarstellen. AirPrint ist eine Technik die es iOS Geräten erlaut über wlan auf dem Drucker zu drucken. Mit dem Mac hat das erstmal gar nichts zu tun.

Zum Thema: Kannst du den Drucker pingen?
 

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
102
Drucker pingen? Ähem, sorry, wenn ich extrablöd frage, aber wie geht das?

Ich habe eben 2 h mit dem Epson-Support versucht das Teil zum laufen zu bringen. Habe nun die aktualisierten Treiber downgeloadet und die alten komplett deinstalliert. Nach Neuinstallation wird der Drucker noch immer nicht im MAC angezeigt.

Muss gestehen, dass ich mir hier die Windows-Funktionalität wünschen würde, denn da war es megaeasy Drucker an Strom anschließen - WLAN konfigurieren - Druckersoftware installieren - läuft und läuft...

Ich war bisher der Meinung, dass das mit dem MAC genauso funzt... :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Terminal aufmachen und "ping XXX" eingeben. Wobei du XXX durch die IP des Drucekrs ersetzt. Dann siehst du immerhin mal ob da überhaupt eine Verbindung da ist.
 

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
102
Hallo Smoe,

danke für den Tipp. Da ich nicht wusste wie ich Terminal öffnen konnte habe ich es mit einem web-basierten Ping-Test versucht und in der Tat, Antwort innerhalb von 32 millisekunden, sieht also gut aus.:)

Gestern habe ich es nochmals mit Apple-Hotline versucht, aber die wussten sich auch keinen Reim zu machen... :oops:
 

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
102
Hallo alle zusammen,

so, nach 4 Wochen problemlosen Drucken ging es gestern wieder los. Drucken via USB kein Problem und via WLAN wieder einmal Fehlanzeige. Ich bin zwar ein Apfelkind, aber ich muß gestehen, das konnte WIN7 deutlich besser. Einmal installiert druckte der und es gab null Probleme.

Ich habe jetzt schon unzählige Male mit der Apple-Hotline und der Epson-Hotline telefoniert. Keiner weiß dauerhaft Rat! Immer noch das selbe Problem! Ich kann eine gewisse Zeit drucken und dann geht das Theater wieder von vorne los. Das ist sehr nervig!

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen neuen Tipp! Der Epson Drucker wählt sich problemlos im WLAN-Netzwerk ein, aber seit gestern versuche ich den Drucker neu zu installieren und mein Macbook Pro findet den Drucker nicht, obwohl der Drucker eben voll Signalstärke anzeigt und alles in Ordnung zu sein scheint!

Ich hoffe auf Eure Hilfe, weil ich wirklich nicht mehr weiß wie ich das dauerhaft in den Griff bekommen kann!:(