• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

snow leopard usb erstellen Für Dummies

Lieschenmüller

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
2
Hallo,

ich bin komplett neu hier (hallo an alle) und habe ein Problem. Leider bin ich auch technisch extrem unbedarft und konnte mit den diversen Anleitungen zu dem Thema bootfähigen USB-Stick usw. erstellen nicht viel anfangen. Folgendes: Ich verfüge über einen Mac Mini mit OX 10.5.8 und dem üblichen kaputten DVD-Laufwerk und über ein Mac Book mit Mountain Lion sowie der Install DVD von Snow Leopard (Original!!). Bislang hat dies so gut funktioniert, nur hat das System beim Mac Mini extreme Macken entwickelt (bspw. kann man keine Programme aus dem Internet oder über Itunes laden, das Iphone lässt sich nicht synchronisieren, Updates funktionieren nicht). Daher würde ich gerne das System mit Snow Leopard updaten oder aber komplett platt machen und neu installieren. Nur ist das ohne funktionierendes DVD-Laufwerk schwierig.
Es soll wohl eine Möglichkeit geben, das Installationspaket auf einen USB-Stick zu bringen, so dass man von diesem aus die Installation starten kann. Ich habe sämtliche gefundenen Anleitungen durchprobiert, aber irgendwie funktioniert das nicht. Entweder wird der USB-Stick nicht erkannt als mögliche Quelle für das Installationsprogramm oder aber das Festplattendienstprogramm lässt eine Auswahl von Quell- und / oder Zieldatei nicht zu. Gibt es eine Möglichkeit, so einen Installations-USB-Stick zu erstellen und wenn ja, wie? Kann mir jemand helfen? Und wenn ja, bitte wirklich für "Dummies", da ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von sowas habe (deswegen hab ich ja auch Apple, weil hier eigentlich alles so schön einfach läuft!)

Please: Help me!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Falls erforderlich, den Stick neu partitionieren.
Unter 'Optionen' entweder das Apple- oder GUID- Schema wählen.
Die Zielpartition (im Format 'Mac Extended Journaled') braucht mind. 8 GB - weitere Volumes sind möglich, wenn noch Platz da ist.
2) Das Zielvolume im Bereich "Wiederherstellen" in den Zielbereich ziehen, das DVD-Volume (oder eine speziell vorbereitete Abbilddatei der DVD) als Quelle.
Sofern vorhanden (nur bis SnowLeo) die Checkbox für "Volume löschen" aktivieren.
3) Go
4) Boot
Und erzähl bitte nicht es würde nicht funktionieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.702
Nimm am einfachsten ein externes DVD-Laufwerk und installiere direkt davon.
Oder installiere vom MB auf eine externe Platte und klone dann davon auf den Mini.
 

Lieschenmüller

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten. Okay, ich werde wohl ein externes DVD-Laufwerk holen müssen. Ich kann das Zielvolume nicht in den Zielbereich ziehen, da passiert nix. Das Feld ist grau hinterlegt, leer und unzugänglich, sobald ich die DVD oder ein Image davon als Quelle eingegeben habe. Daran ist das bislang auch gescheitert. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Der USB-Stick war entsprechend vorher neu partitioniert worden und müsste mit 64 GB auch groß genug sein. Wie gesagt, ich kenne mich wirklich überhaupt nicht damit aus, ärgere mich nur über den Mac Mini, der sagenhaft unrund läuft und wollte das vielleicht auf diese Weise beheben.