• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow Leopard Installation auf neuer Platte >12h

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Hallo zusammen.

Bisher war ich mit meinem MBP sehr Geduldig. Ich habe mir eine größere Festplatte gekauft. (siehe hier)
Alte raus- neue rein. Snow Leopard DVD rein und von dieser gestartet. Installation gestartet und nach 8h war ich bei 14 Minuten verbleibend. Nach 12h war ich bei 12 Minuten verbleibend. Ich weiß nicht woran es liegt, habe es letzendlich abgebrochen. Die Alte Funktioniert einwandfrei. Ich habe die Test's mit dem Festplatten Dienstprogramm erfolgreich alle hinter mir. Was nun?

Hardware: Mac Book Pro 5.3 - 2,53 GHz - 8 GB Ram - Late 2009


 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
ich habe auch eine WD Black Scorpio 750/7200 in einem MBP late 2008.
Dei Dir stimmt etwas nicht. Meine Installation verlief völlig normal, wie bei jeder anderen Platte auch.
Ich habe die DW im FDP partitioniert (GUID) und dann formatiert (Mac OS Extended (juornaled)).
Dann FDP verlassen und System installieren, hat bestens geklappt. Die Platte ist sehr schnell und leise.

Beste Grüße
vsw
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Bist du der Meinung sie ist defekt obwohl ich alle Informationen im System Profiler sehen kann zur Platte? Wäre mal die erste Rücksendung an Amazon :D >> Vielen Dank für deine Antwort
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hast Du mal die WD neu partitioniert und formatiert?
Wie lange dauert denn das?

Beste Grüße
vsw
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich würde vsw's Tipp befolgen und die Platte erst manuell partitionieren (GUID) und formatieren (Mac OS Extended (journaled)). Und dann die Installation starten. Wenn Du allerdings nicht alles neu machen willst, kannst Du die Daten auch klonen, sofern Du ein externes S-ATA-Gehäuse Dein Eigen nennst.
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Von VSW die Option klappt nicht. Probiere momentan das Wiederherstellen, wie lange dauert das ca? Gerade stand 2 Stunden dort und nun 4. Nur das ich nen Vergleich (maximalzeit) habe.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Von VSW die Option klappt nicht.

also wenn die Platte nicht zu partitioniere/formatieren geht ist meiner Meinung nach alles Weitere hinfällig.
Partitionieren und formatieren muss einfach funktionieren, wenn nicht hat die Platte eine Macke und sollte umgetauscht werden.


Beste Grüße
vsw
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Ich habe bis auf die Installation alles gemeistert. Entschuldige meine schwammige Erklärung. Bin wieder unterwegs und in der app kann man nicht zitieren so schnell ;) wie gesagt Formatierung und partionieren ok Installationszeit gegen unendlich ladebalken startet Nicht einmal. Bin nun am wiederherstellen. Danke nochmal
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Die Festplatten waren beide nicht mehr am rödeln- ich werde die neue noch mal am Windows Rechner testen und sonst zurück schicken. Hätte ja auch sowas wie einen ACI Modus geben können ;) melde mich wenn's klappt - ggf mit neuer Platte.
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Habe die Plate online registriert und unter Windows mit Advanced Format Software von WD überprüft. Einmal Quick check - war erfolgreich. Den Extended über 12 Stunden hab ich erst gelassen und "Zeros" geschrieben. Habe bei den 2 Optionen die kürzere gewählt wo nicht alles mit Nullen geschrieben wird nur am Anfang und am Ende. Die Platte war nun unpartioniert und nicht initialisiert (Datenträgerverwaltung XP) nun die Platte via USB ans MBP und von cd gestartet und installieren wollen, klar geht nicht... FDP und partioniert gut soweit Installation bis 50% normal dann Fehler Installation wurde abgebrochen... Fragen sie den Herateller der Software nach Informationen... Liegt das jetzt immer noch an der Festplatte?
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
habe heute Morgen nach langem Suchen etwas gefunden und werde mir eine neue Platte kaufen und diese zurück schicken!!
Apple Thread
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
liegt nicht an der Festplatte sondern am MBP Late 2009 15" .... -.- Laut service sollte der Link helfen, doch bekomme ich die Info, das mein computer das Update nicht benötigt. Ich werde in wegbringen müssen...

http://support.apple.com/kb/DL893

Hat Jemand vielleicht selbes erlebt?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das Update ist nur für die originalen von Apple verbauten Platten und korrigiert was an der Platten-Firmware. Im Klartext wird hier das "Acoustic Management" der Platte geändert, um die Geräusche der Platten zu reduzieren.

Die anderen Berichte sind da interessanter, denn hier wird unter anderem beschrieben, dass man es mal bis zum "bitteren" Ende durchlaufen lassen soll, da die Platte einen vollen Selbsttest vollzieht und deswegen so beschäftigt ist. Danach sollte es nicht mehr auftreten. Zumindest steht es so da - ob das stimmt, kannst dann nur Du rausfinden.

Evtl. hilft es einfach, die Platte zu tauschen und einen anderen Hersteller zu wählen. Normalerweise sollte man eher einen Geschwindigkeitszuwachs nach dem Upgrade erwarten, da die neuen Platten oft ein gutes Stück schneller sind als die ursprünglich verbauten.
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Krasse Sache bei mir ist es so, dass es wohl am Logic Board liegt. Das Board erkennt die Festplattenfirmware nicht als Apples eigen und drosselt die Geschwindigkeit... aus dem Grund bei mir kein klacken, nur die Freeses... Alle die den Fehler auch haben sollten Versuchen HDAPM zu installieren und dann ist die Sache hoffentlich gegessen, wenn das auch nicht geht, wie bei mir... neue Platte von einem andern Hersteller oder ggf. original von Apple... Vielleicht habe ich noch Glück und es fällt unter Garantie... wofür hat man 3 Jahre gekauft :p Viel Erfolg allen andern.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hm, als Original-Apple müssen sie ja nur erkannt werden, wenn es ein Firmware-Update geben sollte. Aber im normalen Betrieb sollte das nichts ausmachen. Immerhin erweitern viele Nutzer ihr Macbook um eine größere Platte... Ohne Probleme.

Aber es mag sein, dass die Kombination von Logic-Board und der Festplatte nicht zusammenspielt.