• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sneak Peek: Der neue Mac Pro wurde vorgestellt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Vielen professionellen Anwendern, die auf Apple-Produkte setzen, wird das Herz höher geschlagen haben, als Phil Schiller auf der Bühne einen ersten Blick auf den neuen Mac Pro gewährt hat. Dieser kommt in einem komplett neuem (und neuartigem) Design und mit aktuellster Hardware daher. Intel Xeon-Prozessoren der nächsten Generation, sehr schneller Arbeitsspeicher, zwei Grafikeinheiten und blitzschneller PCIe-basierter Flash-Speicher sind nur ein paar der Highlights. Das Gerät soll noch in diesem Jahr erscheinen, Preise wurden keine genannt.[PRBREAK][/PRBREAK]

macpro_neu.jpgDer neue Mac Pro ist lediglich ein Achtel so groß wie das bisherige Modell und kann mit bis zu 12 CPU-Kernen und zwei AMD FirePro Workstation-Grafikkarten aufwarten. Damit ist er bis zu 2,5 mal schneller als das alte Gerät und bringt es auf eine Leistung von 7 TeraFLOPS. Der verwendete PCIe-basierte Flash-Speicher ist bis zu 10 mal schneller als herkömmliche Festplatten, der DDR3-Speicher mit 1866 MHz bietet eine Speicherbandbreite von 60 GBps.

An der Rückseite (soweit man bei einem runden Objekt wie diesem von einer solchen Sprechen kann) des Gerätes finden sich zahlreiche Anschlüsse: Sechs Tunderbolt 2-Anschlüsse, woran unter anderem auch 4K-Displays angeschlossen werden können, vier USB 3.0-Ports, Kopfhörer- und Mikrofonanschlüsse, zwei Ethernet-Ports und ein HDMI-Ausgang. Was dem Gerät jedoch anscheinend fehlen dürfte: Auf ein eingebautes DVD- oder gar BluRay-Laufwerk muss man, ähnlich wie bei allen aktuellen Macs, verzichten. Die Bilder des Gerätes erwecken zwar den Anschein, dass das Gehäuse aus Kunststoff besteht, tatsächlich handelt es sich aber um ein Aluminium-Gehäuse.

The Verge hat außerdem einige First-Look-Bilder veröffentlicht.


macpro1.jpg macpro2.jpg macpro3.jpg

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.782
Tut mir leid, aber das ist kein Mac Pro mehr.

Edit: Die Apple-Website lässt vermuten, dass man RAM und SSD tauschen kann... immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Hmm Steak Peak...

Ich muss aber auch sagen, dass dies eine sehr, sehr gewagte Form ist. Wundert mich nur, warum sie es nicht gleich das iBin getauft haben...
 

Rob1n

Jonagold
Registriert
28.05.13
Beiträge
21
Sieht komisch aus, aber besser als kein Mac Pro. o_O
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das für mich hässlichste Apple-Gerät bisher...Designtechnisch ein Rückschritt und absolut nicht zur restlichen Produktlinie passend und zu allem überfluss ohne Blueray...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kann man die Grafikkarten wechseln? Ich mein also das Design *hust gefällt mir nun garnicht. Ich würde sagen Formel 1 Schmalhans-Rennreifen im Plastedesign, oder Mac-Mülltonne? Schaut schön billig aus. Da ja nun kein wertiges Gehäuse mehr da ist, darf man mit einer Preissenkung rechnen?

Sonst würde ich eher einen Hackintosh vorschlagen.
 

AndreeF

Granny Smith
Registriert
09.02.11
Beiträge
14
Sieht nicht so aus, als könnte man den großartig erweitern, Karten austauschen etc.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Also ein CD-Laufwerk hätte Apple ihm schon noch spendieren dürfen. Das Loch oben finde ich auch komisch, wie tief ist das?
 
  • Like
Reaktionen: raven

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich verstehe das nicht, wieso kommt es bei einer Workstation auf die Größe an? Das ist doch genauso ein Wegwerf-Mac wie alle anderen auch, man kann sicher nichts mehr tauschen. Also das ist echt der größte Quatsch den Apple seit 6 Jahren produziert hat.

Ein Pro braucht ein Laufwerk.
Ein Pro braucht mehr Platz als 768GB Flash.
Ein Pro braucht leicht wechselbare Bauteile.
Ein Pro muss nach Pro aussehen!
 
  • Like
Reaktionen: simmac

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich denke mal eine weitere spannende Frage wird sein ob man bei dem neuen MacPro noch selber Hand anlegen kann oder alles verlötet ist.