• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Snapshots des Systems verbrauchen 432 GB der 1 TB HD & ich kann sie nicht löschen

Studiomac

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
19
Liebe Apfelsprechenden,
ich habe 5 Macs am Laufen, teilw. Laptops, verschiedenste Systeme drauf, aber alle bis auf das MacBook laufen mit MacOS Extenden/Journaled Formatierung. Das "Datenmanagement" der Platten läuft da problemlos, man SIEHT halt was auf der Platte ist und was man zB löschen kann. Backups Via TimeMachine, aber manuell (nicht "Automatische Datensicherung") da ich viel Musik & Video mache und TMachine im Hintergrund mitunter die Performance ruiniert.

Einzig mein MacBookPro mit High Sierra ist als APFS formatiert --> und es macht mich *wahnsinnig* dass ich nicht an den -eigentlich- freien Speicher auf der HD "rankomme". Mittlerweile ist es absurd - wenn ich alle angezeigten Ordnergrössen auf der höchsten Pfadebene zusammenzähle komme ich auf 464 GB. D.h. es müssten mind 496 GB (!) frei sein, aber das System sagt (bei Apfel-i oder auch via "über diesen Mac") es wären nur 64 (!!) GB verfügbar.
D.h. 432 GB (!) sind "unsichtbar" belegt, ich vermute stark mit "Snapshots"

Ich kann nicht einmal mehr Soundlibraries downloaden - denn angeblich habe ich "nicht genügend Speicherplatz" auf der HD dafür.

Meine Frage also: wie kann ich diese Snapshots löschen ? (wenn es denn daran liegt). Bzw. ist wirklich der einzige Ausweg eine externe TimeMachine Platte ranzuhängen, diese ständig (!) mitzuschleppen und ständig laufen zu lassen (also TIme Machine im "automatische Datensicherungs"-Modus zu haben) und dann heute auch noch mind 24 Stunden zu warten bis er diesen Speicher auf der HD freigibt ?
Ich muss heute bevor ich mit dem MacBook auf Reisen gehe massiv Sounds runterladen - aber komme nicht an diese über 400 sinnlos blockierten Gigabytes ran :(
Gibt es da zB einen Terminal -Befehl, so à la "Lösche sinnlose Snapshots" ? (wobei ich da ein bisschen Angst hätte dass danach TM oder gar Wichtigeres nicht mehr richtig funktioniert)
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Mittlerweile ist es absurd - wenn ich alle angezeigten Ordnergrössen auf der höchsten Pfadebene zusammenzähle komme ich auf 464 GB
Dieses Addieren klappt weder mit Mac OS Extended, noch mit APFS. Viele Teile des Systems werden entweder vom Finder grundsätzlich nicht angezeigt (z.B. das komplette Darwin-Betriebssystem oder Deine persönliche Library) oder Du hast keine Leseberechtigung (z.B. auf DataVault-Ordner), oder (bei APFS) der Speicher kommt aus einem Pool, den auch andere Volumes nutzen, die vielleicht im Moment gar nicht aktiv sind.

In moderner Speicherverwaltung kann man außerdem von der Summe der Dateien nicht mehr auf den Speicherverbrauch schließen. Wenn Du eine Datei mit 1 GB dreimal duplizierst, verbraucht das in Mac OS Extended 3 GB, in APFS aber nur 1 GB.

aber das System sagt (bei Apfel-i oder auch via "über diesen Mac") es wären nur 64 (!!) GB verfügbar.
Verfügbarer Speicher und freier Speicher sind nicht dasselbe. Der freie Speicher setzt sich aus "verfügbarer Speicher minus löschbarer Speicher" zusammen und ist deshalb noch kleiner. Um den freien Speicher anzuzeigen, musst Du das Festplattendienstprogramm verwenden.

Bzw. ist wirklich der einzige Ausweg eine externe TimeMachine Platte ranzuhängen, diese ständig (!) mitzuschleppen und ständig laufen zu lassen (also TIme Machine im "automatische Datensicherungs"-Modus zu haben) und dann heute auch noch mind 24 Stunden zu warten
Das gilt nur für lokale Time Machine-APFS-Schnappschüsse, aber nicht für Schnappschüsse, die von anderen Programmen angelegt werden. Falls es überhaupt daran liegen sollte.

Gibt es da zB einen Terminal -Befehl, so à la "Lösche sinnlose Snapshots" ?
Ja. Dazu musst Du wissen, wieviel freien Speicher in Bytes Du brauchst, hier also z.B. 400.000.000.000. Als Administrator gibst Du dann

Code:
sudo tmutil thinlocalsnapshots / 400000000000 4

ein. Dadurch kann das Wiederherstellen von Daten über Time Machine langsamer werden (teilweise millionenfach). Ansonsten ergeben sich keine negativen Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Studiomac

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
19
Vielen Dank ! Das ist wirklich eine ganze Menge sehr nützliches Wissen zu dem Thema, und dann sogar noch mit dem richtigen Terminal-Befehl ... Von einem der sich offensichtlich wirklich damit auskennt. Sehr sehr cool 👍