• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

smtp server plötzlich offline

mauchtat2

Erdapfel
Registriert
23.07.13
Beiträge
3
Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Mac Mini MacOS10.7.5 kann ich mit meinen GMX Accounts mit Mail nur noch eMail empfangen, aber nicht mehr versenden.
Bei allen Accounts wird der SMTP Server als offline angezeigt.


Wenn ich mit Mail allerdings meinen GMail Account einrichte, kann ich eMail senden und empfangen.


Jetzt habe ich, um auszuschliessen dass es an Mail liegt, einfach mal Thunderbird installiert. Doch damit habe ich das selbe Problem, GMX eMail empfangen geht, senden aber nicht.


Es muss aber definitiv an meinem Mac liegen, und nicht an GMX ! ! !
Denn wenn ich mich ans MacBook meiner Frau setze, und meinen GMX Account dort bei Mail einrichte, kann ich empfangen und senden ! ! !
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dann vergleich doch einmal die Einstellungen zwischen den beiden Macs z.B nach SMTP-Port (25 oder 587) und SSL-Verbindung (bei mir ist sie aktiviert).
Verwendest du eine Firewall-Software?

Mfg
SimMac
 

mauchtat2

Erdapfel
Registriert
23.07.13
Beiträge
3
Also als Firewall läuft nur die, die beim Mac mit dabei ist, keine separate Firewall. Ich hatte die Firewall auch schon zum testen mal deaktiviert, brachte aber leider auch nichts.
Die Einstellungen bei beidem Macs sind gleich (SSL ist aktiviert, und der SMTP-Port ist auf automatisch) !
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dann frag doch einmal mit "ipfw list" im Terminal (braucht womöglich su-Rechte, dh "sudo" vor den Befehl setzen) nach, ob einer der beiden gebräuchlichen SMTP-Ports (25 oder 587) gesperrt ist.

Mfg
SimMac