• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

SMS-Weiterleitung auf iPad klappt nicht

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Gegebene Voraussetzungen:

- iPad Air 1 und iPhone 6
- Beide iOS 8.1.1
- iMessage und Facetime auf beiden Geräten aktiviert
- auf dem iPhone sind sowohl Telefonnummer, als auch E-Mail-Adressen zum Senden und Empfangen hinterlegt
- beide befinden sich im selben WLAN

Wann ich beim iPhone im Menüpunkt SMS-Weiterleitung das iPad aktiviere, wird mir auf dem kein Code angezeigt.

Woran kann das liegen?

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hast du beim iPad in iMassage auch die Telefonnummer deines iPhones drin oder dur die E-Mail-Adresse?

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Nur die E-Mail-Adresse. Ich habe auch gar keine Möglichkeit, eine Telefonnr. dort einzutragen.

giesbert

Hibernal
Blöde Frage: sind beide Geräte mit derselben iCloud-/Apple-ID angemeldet?

ullistein

Sonnenwirtsapfel

giesbert

Hibernal
Muss auf dem iPad die Nummer des iPhones erscheinen?
Wenn alles in Ordnung ist: ja. Das geht automatisch. Bei Apple ist deine ID mit der Telefonnummer verknüpft, meldest du dich auf dem iPad an, wird geschaut, welche Adressen/Telefonnummern dazu gehören und die wird/werden dann auf dem iPad angezeigt.

Sehr seltsam, dass das bei dir nicht funktioniert.

EnfantTerrible

Damasonrenette
Nein du aktivierst am iPhone die SMS-Weiterleitung und dann erscheint ein Code am iPhone und ein Eingabe Feld am iPad.
Die Nummer trägt sich Automatisch ein wenn du dich bei iMessage anmeldest das hat nix mit der SMS Weiterleitung zu tun.

giesbert

Hibernal
Ach, btw - vielleicht doch noch mal sicherheitshalber - weil mir das schon mal passiert ist :cool:-: unter "Einstellungen > Nachrichten" die ID kontrollieren, es ist nämlich möglich, iCloud mit der einen und iMessage mit einer anderen iCloud-ID zu aktivieren.

ullistein

Sonnenwirtsapfel
So, Danke für alle Tipps.

Ich habe jetzt zum drölfzigsten Mal sowohl am iPhone als auch am iPad alles ab- und wieder angemeldet und neu gestartet. Siehe da, es erscheint auf dem iPad die Nummer und alles funktioniert.

Das ist ja fast wie bei Windows, dass man etwas nur oft genug wiederholen muss, damit es klappt. ;)

@EnfantTerrible: Nein, es ist genau umgekehrt.

giesbert

Hibernal
Tja, iCloud hat halt so seine Tücken ;). Aber schön, dass es jetzt doch funktioniert.