• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

SMS versenden in Messages Beta

nvidia

Erdapfel
Hey wie funktioniert das? Geht das überhaupt?
Da steht immer wenn ich die Nummer angebe: +0151.... kann Nachricht nicht senden.
Woran liegt das? Das Telefon hat iMessages für iPhone aktiviert!
Danke
nvidia

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Du schickst ja nicht an eine Handynummer, sondern solltest an die E-Mail-Adresse schicken mit der iMessage auf dem iDevice registriert ist.

Gruß,

GByte

MacTobsen

Akerö
iMessage in Messages Beta kann nur iMessages versenden und keine SMS.

Woran liegt das? Das Telefon hat iMessages für iPhone aktiviert!

Das bezieht sich aber nur auf Dein iPhone, oder? Wenn der Empfänger iMessage aktiviert hat auf seinem iPhone, dann kannst Du ihm natürlich einen Nachricht senden (aber eben keine SMS).

nvidia

Erdapfel
also mit der appleid geht's mit der telefonnr nicht

nvidia

Erdapfel
Also das find ich etwas seltsam, also das würde ja heißen die AppleID identifiziert jedes iDevice und wickelt über die ID den ganzen Nicht sms verkehr ab.
Aber meine Freundin nutzt auch iMessages für iPhone und hat unter Einstellungen >Nachrichten > Erreichbar unter nur die Telefonnr angegeben nutzt aber trotzdem iMessages, also Daten werden übers Internet versendet. Also irgendwie wird über die Telefonnr auch das iDevice identifiziert. Also müsste das mit der Messages Beta doch auch gehen. Seltsam

MacTobsen

Akerö
Du schickst ja nicht an eine Handynummer, sondern solltest an die E-Mail-Adresse schicken mit der iMessage auf dem iDevice registriert ist.

Es ist aber auch kein Problem die Nr. auszuwählen, wenn derjenige iMessage aktiviert hat (erkennt man bei der Auswahl in Messages an der blauen Sprechblase hinter der passenden Nr.) Als Beispiel bei mir. Meine Freundin nutzt iMessage, wenn ich nun eine neue iMessage schicken will dann, tippe ich ihren Namen in das Empfängerfeld bei Messages und dann bekomme ich ihre Telefonnummern eingeblendet (Festnetz, Büro, iPhone) und hinter der iPhone-Nr. ist dann die blaue Sprechblase.

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass es manchmal in die umgekehrte Richtung nicht geht. D.h. Manchmal wenn meine Freundin eine iMessage an meine iPhone-Nr. schickt, dann kommt die iMessage nur am iPhone an und nicht bei Messages (Bilder versenden scheinen hier das Problem hervorzurufen).

Aber meine Freundin nutzt auch iMessages für iPhone und hat unter Einstellungen >Nachrichten > Erreichbar unter nur die Telefonnr angegeben nutzt aber trotzdem iMessages, also Daten werden übers Internet versendet. Also irgendwie wird über die Telefonnr auch das iDevice identifiziert. Also müsste das mit der Messages Beta doch auch gehen. Seltsam

Dann ist es in der Tat seltsam - aber naja Messages ist halt noch "beta" und nicht fertig ;) bzw. ist ihr iPhone denn auch an, wenn Du ihr was schickst? Weil von Messages Beta auf iPhone fehlt natürlich die Alternative (per SMS versenden, wie auf dem iPhone)

gbyte

Telefonnummer funktioniert nur zwischen Telefonen. Um an ein iPad, oder iMessages auf dem Rechner zu schicken braucht es die AppleID. Von daher ist es einfacher direkt an die AppleID zu schicken, da dann die Nachricht auf dem iPhone, dem iPad und auf dem Rechner landet.

Gruß,

GByte

gbyte

Wie ich gerade gelesen habe, wird ab iOS 6 die Telefonnummer mit der AppleID verbunden.

Apple ID wird mit Mobilfunknummer verbunden, Antwort auch via Mac und iPad möglich
Quelle

Gruß,

GByte

nvidia

Erdapfel
also in Messages wird bei meiner Freundin die Handynr angezeigt und keine AppleID xD

MacTobsen

Akerö
Telefonnr. geht auch, aber eben nur Messages zu iPhone und nicht in die andere Richtung. D.h. Deine Freundin muss vom iPhone eine neue iMessage an Deine Apple-ID schicken. Oder du fängst an, dann schreibt sie automatisch an Deine Apple-ID zurück.

Und wenn Du jetzt noch Deine Apple-ID bei Messages auf dem iPhone hinterlegst, dann geht sogar alles synchron ;) (bzw. sollte).
Ich hoffe man kann auf dem Bild noch genug erkennen ;) der oberste Eintrag ist eine iPhone-Nr. mit iMessage aktiviert, darunter sind zwei eMAil-Adressen vom gleichen Kontakt (kein iMessage)
Bildschirmfoto 2012-06-13 um 23.27.09.jpg

dome8619

Elstar
hi,
hab mir nen mac gekauft. Gibt es die Beta noch zu laden? Auf der apple-homepage habe ich das leider nicht mehr gefunden.
Gruß dome

dome8619

Elstar
Danke nochmal, ich kann jetzt mit iMessage kommunizieren !
Eine Frage noch, wenn ich über meinen MAC Nachrichten verschicke, wird nicht meine Name, sonder meine Email-Adresse beim Empfänger angezeigt.
Liegt das an der Beta oder kann ich das ändern?
Vielen Dank und Gruß Dome

PAINTrick

Morgenduft
[MOD-INFO]

Bitte achtet darauf, auch mal die Bearbeitungs-Funktion des Forums für eure ergänzenden Beiträge zu nutzen. Diverse User haben innerhalb kurzer Zeit Doppel-Posting betrieben. Diese sind bei uns jedoch unerwünscht!

Danke!

MacTobsen

Akerö
Eine Frage noch, wenn ich über meinen MAC Nachrichten verschicke, wird nicht meine Name, sonder meine Email-Adresse beim Empfänger angezeigt.

Ich denke mal, dass Problem könnte der Empfänger lösen in dem er Deine eMail-Adresse zu Deinem Kontakt in seinem Adressbuch hinzufügt...