• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[SE] SMS senden fehlgeschlagen?

Birte Clausen

Golden Delicious
Registriert
17.05.14
Beiträge
8
Hallo liebe AT'ler,

habe mir im Juli ein iPhone SE mit Vodafone Vertrag gekauft. Alles erfolgreich installiert, iPhone eingerichtet.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich eine SMS versenden möchte, bekomme ich folgende Meldung: "Senden fehlgeschlagen". Der grüne Balken oben ist nur zu 3/4 vorhanden. Vorgang wird nicht komplett abgeschlossen.
Empfangen kann ich SMS problemlos und ich bekam, nach Aktivierung des iPhone eine SMS von Vodafone, dass ich telefonieren und SMS versenden kann im Vodafone Netz. Nur leider funktioniert es nicht!

iMessage versucht zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren- ohne Erfolg
iPhone Neustart und erneuter Versuch iMessage zu aktivieren- ohne Erfolg

Synchronisieren/ Backup per PC kann ich nicht, da mein pc kein iTunes 12 verträgt. Würde gerne über iCloud syncen und habe bereits ein iCloud Backup von iPhone gemacht.

Kann mir jemand helfen???

Viele Grüße
Birte
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Einstellung > Mobiles Netz > Datenoptionen > 4G aktivieren > auf aus stellen. Einmal zurück, dann in die Nachrichten App, die SMS noch mal versenden (auf das rote Ausrufezeichen tippen) und warten. Theoretisch sollte die SMS jetzt raus gehen.

Funktioniert das?
 

Birte Clausen

Golden Delicious
Registriert
17.05.14
Beiträge
8
@nickkenny: auch gerade versucht- leider ohne Erfolg. Ich kann meine Telefonnummer nicht hinzufügen unter meine mailadresse. Auch abmelden der Apple ID und erneutes anmelden hat nicht funktioniert.

Viele Grüße
 

Birte Clausen

Golden Delicious
Registriert
17.05.14
Beiträge
8
Nein, nur meine mailadresse

Bekomme jetzt die Meldung: "bei der Aktivierung von iMessage ist ein Fehler aufgetreten, versuche es später erneut".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
"Falls Ihre Telefonnummer nicht aufgeführt sein sollte, können Sie sie hinzufügen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie auf allen Ihren iOS-Geräten zu "Einstellungen" > "Nachrichten" > "Senden & Empfangen".
  2. Tippen Sie auf Ihre Apple-ID und anschließend auf "Abmelden".
  3. Wählen Sie auf Ihrem iPhone erneut "Einstellungen" > "Nachrichten" > "Senden & Empfangen".
  4. Tippen Sie auf "Ihre Apple-ID für iMessage", und melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an.
  5. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Telefonnummer und Apple-ID unter "Sie sind mit iMessage erreichbar unter" aufgeführt sind.
  6. Navigieren Sie auf Ihren anderen iOS-Geräten zu "Einstellungen" > "Nachrichten" > "Senden & Empfangen".
  7. Tippen Sie auf "Ihre Apple-ID für iMessage", und melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an."
Nutzt du noch weitere Geräte mal t der Apple ID?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Birte Clausen

Golden Delicious
Registriert
17.05.14
Beiträge
8
Hallo,

ja, nutze noch ein iPad und ein iPhone 4 mit der gleichen Apple-ID.
Muss ich jetzt alle drei Geräte bei iMessage abmelden und erneut anmelden? Oder reicht das iPhone SE und das iPad?

Liebe Grüße
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du musst dich bei allen Geräten unter iMessage erst mal abmelden und vorerst nur bei dem SE wieder anmelden, bis deine Handnummer da mit erscheint. Danach dann bei den anderen Geräten über iMessage wieder anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Besten noch einmal genau nachprüfen ob die SMS Funktion wirklich aktiv ist. Wenn du keine SMS versenden kann, dann kannst du iMessege logischerweise auch nicht aktivieren. Dazu muss ja eine SMS versendet werden.

Hast du eine Multicard bei deinem Vodafone Vertrag in Nutzung? Wenn ja könnten diese Telefon odes helfen.

Statusabfrage: *132#
SMS-Empfang aktivieren: *133#
 

Birte Clausen

Golden Delicious
Registriert
17.05.14
Beiträge
8
Hallo,

ich habe meines Wissens eine normale SIM- Karte in Gebrauch.
Die telefoncodes habe ich schon probiert- leider auch ohne Erfolg
Bekomme Fehlermeldung:" Fehler beim ausführen.".

Wo kann ich prüfen, ob die SMS Funktion aktiv ist?!

So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter....
sollte ja eigentlich nicht das Ding sein, einfach eine normale SMS zu verschicken.

Liebe Grüße
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ruf die 1212 an. Was anderes bleibt die wohl nicht übrig. Wenn da alles ok ist kannst du das iPhone nur zurücksetzen und ohne Backup wiederherstellen. Dazu aber später ggf. mehr.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Birte Clausen

Golden Delicious
Registriert
17.05.14
Beiträge
8
Hallo an alle,

endlich ist das Problem gelöst!!!
Sonntag bei dem Kundenservice angerufen- wurde auf gestern vertröstet, da kein Techniker da war. Also gestern erneut telefoniert.

Bei meinem Vertrag wurde die SMS Funktion nicht freigeschaltet!
War dann ne Sache von 5 Minuten. Handy ausschalten, 5 Minuten warten und wieder einschalten.

Tadaaaaa: alles funktioniert einwandfrei

Nochmals vielen, vielen Dank an alle für die Ratschläge und Antworten.

Viele Grüße
Birte