• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SMS Quer schreiben

luftibus

Erdapfel
Hallo, ich würde gerne meine Nachrichten SMS quer Tippen statt im Hochformat.
Ich habe ein neues IPHONE 12 Pro. Die Ausrichtungssperre ist offen. Bei allen andern Apps kann ich automatisch quer schreiben nur bei den SMS dreht sich der Bildschirm beim Drehen nicht. Bin etwas ratlos.

Für das Schreiben von Nachrichten ist mir der Bildschirm viel zu klein, meine Finger zu dick und zu ungelenkig. Viel lieber würde ich den Querbildschirm für eine breitere Tastatur auch bei den SMS Nachrichten nutzen, so wie es in vielen anderen Anwendungen geht. Wo kann ich dies beim iPhone einstellen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Willkommen im Forum!

Bei mir klappt das Gewünschte ohne Probleme. Mir wäre weder bewusst, dass ich diesbezüglich irgendetwas speziell eingestellt hätte, noch dass es dafür überhaupt eine Einstellung gäbe. Ich sehe bei einem kurzen Blick in die Einstellungen auch keine. iPhone 12 Standard, iOS 15.3.

Hast du das Gerät schon mal neugestartet?

Es geht schon um Apples Nachrichten.app (a.k.a. iMessage), oder?

• Like
Reaktionen: Big_Screen

Rennert

Uelzener Rambour
Bei mir dreht sich der Bildschirm in der SMS App beim 12PM

Mitglied 241048

Gast
Klappt auch bei mir auf dem 13 Pro problemlos. Aber wirklich viel sehen tut man nicht gerade vom Chat-Verlauf im Querformat.

Nachrichten_Landscape.png

Sequoia

Swiss flyer
Interessant, wie unterschiedlich das bei den einzelnen Geräten ist.
iPhone 13 Pro Max sieht es so aus:
IMG_2211.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Was bei den Max Geräten aber auch schon immer so war…

Ja. Das ist wurde ja nicht abgestritten.
Nur der Unterschied zwischen Pro und Pro Max bzgl. der Konversationsansicht erstaunte mich.
Da hätte ich gedacht, dass die 6,1" eben auch Diese bieten.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: das iPhone 8+ war das letzte iPhone mit einem *wirklich* richtig funktionierenden Quer-Modus (wobei auch das App-Anpassungen erforderte)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Und da muss ich auch sagen: ich verstehe nicht, warum sie den beim X gestrichen haben, und nicht mal bei den Max Modellen wieder eingeführt haben. Bzw. ich verstehe es schon, weil FaceID nicht im Querformat entsperren kann. Dann verstehe ich nicht, warum FaceID das bis heute nicht kann 😉

• Like
Reaktionen: Mr. Frog

Sequoia

Swiss flyer
Ja, FaceID auf dem iPad kann es, aber das iPhone eben nicht, weswegen es den Quermodus nicht mehr gibt.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
@luftibus: vielleicht ist etwas in deinen Bedienungshilfen verstellt - ich habe jetzt nicht nach einer möglichen Einstellung dort geschaut - es gibt so viele, aber vielleicht stöberst du mal dort....