• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SMS iMessage an viele Empfänger ohne Gruppe

sven72

Erdapfel
Hallo,
ich habe eine neue Telefonnummer. Die möchte ich natürlich gerne meinen Kontakten mitteilen.
Wenn ich per iMessage eine SMS an mehrere Empfänger sende, bildet mir iMessage gleich eine Gruppe. Aber ich brauch und will das nicht. Jeder Empfänger soll individuell informiert werden, ohne gleich in einer Gruppe zu sein.
Gibt es vielleicht einen Web-SMS-Service, bei dem man die eigene Nummer als Absender benutzen kann? Dass die SMS von meiner Telefonnummer kommt, ist natürlich wichtig.
Oder gibts eventuell eine App?

Danke!

Mitglied 167358

Gast
Hallo sven72,

welches iOS verwendet dein Telefon?

Es gibt eine Möglichkeit über die Kurzbefehle-App ab iOS 12.

sven72

Erdapfel
Die aktuellste Version. Ist ein iPhone 12.
Hab mal "Nachricht senden" in der Kurzbefehle-App ausprobiert. Da bekommt auch jeder die Empfänger zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Du musst das Senden mit jedem Empfänger wiederholen.

c753d4ccd8147db10358a8e8217c2927.jpg

Kurzbefehl importieren

Du musst das Importieren "nicht vertrauenswürdige Kurzbefehle" erlauben. Dazu Einstellungen / Kurzbefehle:

Anschließend kannst du den Kurzbefehl importieren. Öffne den Link in Safari auf deinem iOS-Gerät.

In dem geöffneten Kurzbefehl dann ganz nach unten scrollen und mit dem roten Button importieren.

• Like
Reaktionen: sven72

sven72

Erdapfel
Danke für deine Mühe!
Klappt! Manche SMS "hängen" zwar, aber das kann an meinen Billig-Tarif liegen.

Torsten o. h

Erdapfel
Hallo Forum,
ich habe die gleiche Problemstellung (Eine Nachricht an mehrere Mobilfunknummern senden, ohne dass die einzelnen Empfänger z. B. aus Gründen des Datenschutzes sehen können, wer sonst noch die Nachricht erhalten hat). Ersteinmal vielen Dank an den Ersteller des o. g. Kurzbefehls für seine Mühe, es geht genau in die richtig Richtung. Nachdem ich das Skript installiert hatte und ein wenig getestet habe, kam ich zur Frage wie sich das Skript verhält, wenn in einem Kontakt mehrere Telefonnummern enthalten sind. Also Festnnetznummer, Mobilfunk, Fax, etc... Woher weiss ich, an welche der Nummern die Nachricht ging oder geht die Nachricht automatisch an alle Nummern im Kontakt? Gibt es eine Möglichkeit, das Skript in der Form abzuändern, dass man dezidiert die Telefonnummern aus den betreffenden Kontakten auswählen kann. Oder aber (als B-Variante) dass man anstatt das Objekt "Kontakte" ein anderes Objekt wählt, in dem die Empfängernummern als Liste enthalten sind, die man an anderer Stelle erstellt und pflegen kann.