• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

SMC Reset vor jedem Start!!! HELP :-(

Ghostly2002

Erdapfel
Registriert
21.04.13
Beiträge
5
Abend Jungs.
Ich wiedermal ein Problem mit meinem MacMini mit einem sagen wir mal seltsamen Problem.

Jedes mal wenn ich den Mini Runterfahre und Ausschalte und ihn dann nach ca. 2 Stunden wieder starten will, muss ich ein SMC Reset machen sonst passiert nichts.
Genauer gesagt: Ich sitze am Mac und bin normal am Arbeiten. Photoshop usw. Wenn ich fertig bin klicke ich auf Auschalten und der mini fährt ganz normal runter und schaltet sich aus. Den Mac habe ich an einer Steckdosenleiste die ich dann auch ausschalte weil da weitere Geräte dranhängen. Wenn ich ihn dann am nächsten Tag anmachen will, schalte ich die Steckdosenleiste an, und starte den Mac hinten am Einschaltknopf. Da passiert aber nix. Also ziehe ich den Netzstecker und halte ca. 15 sec den Einschaltknopf gedrückt. Nun Stecke ich den Stecker wieder rein, und der Mini startet ganz normal. Irgendwie verstehe ich das nicht. Das Geräte ist gerade mal 2 Wochen alt. Mac mini i5 2.5GHZ. Das Problem hat er eigentlich schon seit dem ich ihn Habe. Folgenden Sachen sind im Mac verbaut und Angeschlossen:
OCZ Vertex2 128 GB mit 500Gb Festplatte als Fusiondrive. 8 GB Speicher. Apple Trackpad, Logitech G19, Logitech G500, Logitech Lautsprecher. Display 1 über Thunderbolt to DVI Adapter, Dispplay 2 am HDMI Ausgang. LAN Kabel verbunden. USB Geräte und Display 1 hängen an einem KVM Switch der Standartmäßig auf dem Mac eingestellt ist. Das Problem tritt auch ohne SSD und Fusiondrive auf sowie mit den originalen 4 GB Speicher. Probiert wurde bist jetzt: System neu aufgespielt, SMC und alles andere was man resettten kann, Hardwaretest lang ok..... Apple Support 2 mal (Cache leeren...o_Oo_O wtf)

Ich bin echt am verzweifeln... Bitte nicht mit „dann las ihn doch im Standby“ Antworten. Das ist für mich keine Option J
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Da liegt wahrscheinlich überhaupt kein Problem vor, sondern nur ein technisches Missverständnis.

Wenn Du den Mac mini über eine Steckdosenleiste ausschaltest, dann wird damit bereits ein SMC-Reset durchgeführt. (Kann man ruhig so machen, schadet nicht.)

Wird die Steckdosenleiste nun wieder eingeschaltet, dann benötigt der Mac mini wegen des SMC-Resets ein paar Sekunden länger, bis seine interne Energieverteilung korrekt funktioniert. Der SMC muss sozusagen "erst booten". Während dieser Zeit funktioniert der Einschaltknopf nicht. Das ist ganz normal.

Du solltest also einfach mal versuchen wie folgt vorzugehen:

1) Steckdosenleiste einschalten.
2) Mindestens 5 Sekunden warten.
3) Nun erst den Startknopf drücken.
 

Ghostly2002

Erdapfel
Registriert
21.04.13
Beiträge
5
Hey, danke für die Antwort.
So hab ich das natürlich noch garnicht gesehen. ABER.... :) Getestet hab ich das mehr oder weniger schon. Nachdem er mal nicht gestartet hat, hab ich ihn einfach mal wieder 20 min stehen lassen mit eingeschaltet Leiste, da passierte leider auch nichts. Muss dann wieder 15 sec....... und dann ging es wieder :(
 

Ghostly2002

Erdapfel
Registriert
21.04.13
Beiträge
5
Kann das alles vielleicht auch an einer leeren oder nicht ausreichenden (CMOS Batterie bei normalen Pc´s) liegen? Ich meinte ich hätte mal irgendwo sowas gelesen?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Ein Mac ist technisch gesehen ein normaler PC (hat nur statt BIOS etwas moderneres) und besitzt auch eine CMOS-Batterie. Dass die bei einem neuen Gerät leer ist, ist aber unwahrscheinlich und sollte auch nicht so ein Problem auslösen.

Du hast geschrieben, dass Du "alles resettet" hast. War da auch ein PRAM-Reset dabei? Das wäre in diesem speziellen Fall (ausnahmsweise) einen Versuch wert.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Trenn den Mini mal von der ganzen Peripherie und schließ ihn separat an die Stromzufuhr an (eigene, direkte Steckdose, nicht auf der Steckerleiste). Was für eine Steckerleiste ist es?

Da passiert aber nix. Also ziehe ich den Netzstecker und halte ca. 15 sec den Einschaltknopf gedrückt.
Das ist ein 1a SMC Reset...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie verhält sich der Rechner denn, wenn er trotz Ausschaltens weiter am Strom bleibt, Du also testweise mal die Steckdosenleiste nach dem Ausschalten des Rechners nicht ausschaltest. Gleiches Problem, oder funktioniert er dann normal?
 

Ghostly2002

Erdapfel
Registriert
21.04.13
Beiträge
5
Servus. Also wenn er am Netz bleibt, funzt alles ganz normal. Er startet normal usw. Ich hatte nur 2 mal das Problem das wenn er am Netz bleibt und ich ihn starten will über den einschalter, das er anläuft und sofort wieder ausgeht. Dann musste ich wieder den Reset machen und er startet normal. Das ist aber nur 2 mal vorgekommen. Irgendwie denke ich im moment an den KVM switch und die Tastatur/Maus das die ganzen sachen beim Starten bzw. einschalten der Steckerleiste zuviel Saft vom USB-Port ziehen und er deswegen so rumziggt :( Ich werde die Tage mal eine Apple Tastatur und Maus ausleihen und den Monitor direkt anklemmen ohne KVM, mal schauen ob sich dann was bessert :)