• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.12 Sierra] SMC Reset funktioniert nicht: MacBookAir4,2 mid 2011 SMC-Version (System): 1.73f66

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Hallo,
bei meinem
Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: MacBookAir4,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 1,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Boot-ROM-Version: MBA41.0077.B1B
SMC-Version (System): 1.73f66
Seriennummer (System): C02HF1TTDJWR
Hardware-UUID: ABF19708-05F4-56D9-9EC9-68BB6E255CD4
funktioniert der SMC Reset nicht so wie beschrieben mit der Tastenkombination Umschalt-Strg-Wahltaste, und gleichzeitig den Ein/Aus-Schalter.

Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass ich einen SMC Reset benötige. So läuft der Computerlüfter mit hoher Drehzahl.
Die LED des MagSafe-Netzteils zeigt nichts an - kein Licht!. Der Ein/Aus-Schalter funktioniert nicht. Das Macbook Air startet wenn ich den Deckel öffne.

Gibt es eine Möglichkeit für mein Model den SMC Reset durchzuführen?

macOS Sierra Version 10.12.4

Danke und Beste Grüße

Martin
 

Mitglied 167358

Gast
Nur zur Sicherheit:
reset-mac-smc.png


  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Trennen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil vom Computer.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur auf der linken Seite die Tastenkombination Umschalt-Strg-Wahltaste, und gleichzeitig den Ein/Aus-Schalter. Halten Sie die Tastenkombination und den Ein/Aus-Schalter 10 Sekunden lang gedrückt.
    Wenn Sie ein MacBook Pro aus 2016 mit Touch ID verwenden, ist die Touch-ID-Taste gleichzeitig der Ein/Aus-Schalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten los.
  5. Schließen Sie das Netzteil wieder an.
  6. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter erneut, um den Mac einzuschalten.
Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201295
 

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Genau diese Tastenkombination funktioniert bei mir nicht. Es funktioniert auch nicht den Akku aufzustöpseln und dann en Ein/Aus-Schater für 60 sec drücken. Meine Vermutung ist, dass die SMC Steuerung so verstellt ist, dass eben diese Tastenkombination nicht mehr eingelesen werden kann. Der Ein-Aus Taster zeigt eben keine Reaktion. Genauso ist es it dem Netzteil. Es leuchtet keine LED. Und wenn ich den Rechner hochfahre (indem ich ihn aufklappe startet er) dann zeigt mir der Batteriestatus, dass auch eine Batterie angeschlossen sein. Was natürlich total quatsch ist, da das Gerät ja gerade läuft ohne am Netzteil zu hängen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit den SMC Reset eben ohne die Tastatur einzuleiten. Das ist auch an anderer Stelle beschrieben.

https://discussions.apple.com/message/22024754#22024754

Es geht mit dem Opern Source Programm rEFIt. Allerdings braucht man für

SMC-Version (System): 1.73f66 das entsprechende File: SmcFlasher.efi

Diese File finde ich nicht im SMC Update von Apple:

https://support.apple.com/kb/DL1688?locale=de_DE&viewlocale=de_DE


Problematisch finde ich auch, dass ich das SMC Update nicht einspielen kann. Sierra sagt mir es wäre die falsche Version, obwohl das SMC Update die letzte Version ist die Apple zur Verfügung stellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme?

LG

Martin Ruppig
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Du kannst natürlich nur eine aktuellere Version aufspielen, da du die aktuellste hast wird es nichts mit dem Update.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Nur ein Nachtrag

-refit wird seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und früher musste man da meines Erachtens nicht am smc herumfummeln, woher hast du die Anleitung, nicht das du in hackintosh Foren Tipps bekommen hast, da läuft nämlich einiges anders als auf Macs.
Nachfolger von refit ist refind , vielleicht da mal nachschauen.
 

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Habe mir refind nun angeschaut. Mit dem Tool ist es nicht möglich einen SMC Flash durchzuführen. Es ist ein Bootmanager. Diesem fehlen im Gegensatz zu reift die tools...

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem SMC Reset welches durch ein Programm durchgeführt werden kann, da es offensichtlich mit dem von Apple beschriebenen Tasten nicht funktioniert....wie bei so einigen wie die Foren zeigen....
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.856
Meine Vermutung ist, dass die SMC Steuerung so verstellt ist, dass eben diese Tastenkombination nicht mehr eingelesen werden kann.

In dem Fall ist möglicherweise der SMC defekt. Das ist im schlimmsten Fall ein Totalschaden.

Habe mir refind nun angeschaut. Mit dem Tool ist es nicht möglich einen SMC Flash durchzuführen. Es ist ein Bootmanager. Diesem fehlen im Gegensatz zu reift die tools.

Nein. Auch rEFIt war ein Bootmanager, eben die ältere Version des gleichen Programms. Dieser Bootmanager wird in der Anleitung, die Du zitiert hast, lediglich dazu genutzt, eine EFI-Shell zu booten. Mit dem SMC hat das Programm überhaupt nichts zu tun. Es enthält auch keine Tools.

Die beschriebene Anleitung führt auch nicht wirklich einen Reset des SMC aus, sondern dient nur dazu, im Falle eines fehlgeschlagenen SMC-Updates wieder eine korrekte Firmware für den SMC zu installieren. Wenn auf Deinem SMC bereits die höchste Version der Firmware installiert ist und diese Version sauber erkannt wird, ist eine Neuinstallation nicht nötig und mit den offiziellen Tools auch nicht möglich.


Die Datei wäre dort sehr wohl enthalten. Man kann mit

pkgutil --bom /Volumes/MacBook\ Air\ SMC\ Update\ Manual/MacBookAirSMCUpdate.pkg
lsbom /tmp/MacBookAirSMCUpdate.pkg.boms.8N0XxZ/MacBookAirSMCUpdate.pkg/Bom


anzeigen, dass sie im Paket ist. Wie gesagt hilft das aber nicht weiter.
 

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Ich gehe noch nicht davon aus, dass das SMC defekt ist. Die Symptome, die sich am MacBook zeigen sind genau die, die einen SMC Reset verlangen. Dazu gehört, dass das Netzgerät, die Batterie und auch die Tastatur nicht richtig erkannt wird. Es stellt sich immer noch meine Frage: wie führe ich in meinem Fall einen SMC Reset durch - mit der von Apple beschriebenen Tastenkombination geht es eben nicht, wie auch in einigen anderen Fällen beschrieben. Ein SMC Reset per Softwareprogramm einzuleiten geht laut Quellen wohl eben so, dass beim Booten eine Shell gestartet wird, eine EFI-Shell. In dieser EFI-Shell kann dann mittels:

SmcFlasher.efi -reset 1

Der SMC Reset durchgeführt werden. SmcFlasher.efi -reset 1 führt kein flashen des SMC durch sondern durch die Option -reset 1 eben nur den Reset, der auch durch die von Apple beschriebene Tastenkombination ausgelöst werden soll (was in meinem und wohl auch in einigen anderen Fällen eben nicht tut)

Deshalb nochmal die Frage in die Runde: wie bekomme ich für meine SMC-Version 1.73f66 (1.8) das fei-file: SmcFlasher.efi

Es steh in mehreren Quellen beschrieben, dass SmcFlasher.efi in den .dmg Installationsfiles von Apple enthalten sein soll, also in den Files die ich für einen SMC Update bei Apple runter laden kann. In diesen .dmg Files finde ich allerdings nicht SmcFlasher.efi

Was mir also neben einem Tipp, woher ich die SmcFlasher.efi bekommen kann noch helfen würde ist, ob es eine weitere Möglichkeit gibt den SMC Reset durchzuführen. Tastenkombination hegt nicht. Mittels fei-Shell fehlt mir SmcFlasher.efi.
 

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Danke Dir Marcel! yep, habe wohl beim ersten Auspacken ein Fehler gemacht. Habt mit Unarchiver.app versucht. Das hat nicht funktioniert. Habe es jetzt mit Pacifist, welches ich mir runter geladen habe, versucht und siehe die Datei ist da - sie SmcFlasher.jpeg! War ja auch so von Dir beschrieben. Ja, dann lasse ich jetzt mal in der efi-shell den Reset laufen mit SmcFlasher.efi -reset 1 und berichte dann, ob das den SMC Reset ausgelöst hat. Danke Dir!
 

Anhänge

  • SmcFlaser.jpeg
    SmcFlaser.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 62

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Jetzt funktioniert wieder alles bis auf den Ein/Aus-Schalter. Mit dem Ein/Aus-Schalter geht der MacBook Air nicht an und auch nicht aus. Weil diese Taste nicht erkannt wird hat wahrscheinlich eben auch der SMC Reset mit der von Apple angegebenen Tastenkombination nicht funktioniert.

Was habe ich gemacht, dass wieder alles funktioniert, also damit der Lüfter Leise ist, das Netzteil erkannt wird (LED leuchtet jetzt) und auch die Batterie erkannt wird.

1. habe die efi-Shell rEFIT installiert
2. habe die beiden Dateien SmcFlasher.efi und 2011MBA13.smc aus dem von Apple bereitgestellten SMC-Update mit dem Program Pacifist extrahiert und in das Verzeichnis /efi/update/ gelegt
2. Habe dann den Laptop neu hochgefahren und die efi-Shell gestartet (nach dem Booten hat man 20 sec Zeit um mit den Pfeiltasten die efi-Shell zu starten.
3. dann in der Shell erst mal die Festplatte gemounted, das geht in der efi-Shell mit dem Befehl: fs1:
Zu beachten ist, dass der : auf meiner Deutschen Tastatur shift Ö ist.
4. dann in das Verzeichnis efi/update gewechselt mit dem Befehl: cd efi/update
Bemerkung: vor dem efi/update braucht es keinen /
Weitere Bemerkung: der / erhalte ich auf meiner Tastatur durch dir - Taste.
5. dann den SMC-Reset gemacht, endlich. Und zwar mit dem Befehl: SmcFlasher.efi -reset 1
Bemerkung: das - erhalte ich auf meiner Tastatur mit der ß Taste.
Der Befehl wurde anständig quittiert. Es kam eine Meldung Reset 0x0 glaube ich.
6. dann die die efi-shell verlassen mit dem Befehl: exit
7. Dann den Laptop runter gefahren.
8. Danach wollte ich den Laptop starten, was allerdings immer noch nicht mit der Ein/Aus-Tase geht. Bei mir startet der Laptop, indem ich die Klappe zu machen und die Klappe dann wieder auf mache. Der Laptop ist also immer in dem Zustand als würde er nie mit der Ein-Aus-Tase ausgeschaltet werden.

Deshalb habe ich dann doch noch das SMC richtig geflushed also nicht nur resetet. Das habe ich do gemacht, dass ich die Schritte 1. bis 5. wiederholt habe und dann folgenden Schritt noch ausgeführt habe:

9. in der efi-shell den Befehl zum flushen des SMC gegeben mit dem Befehl: SmcFlasher.efi -force -LoadApp 2011MBA13.smc
Das hat auch funktioniert. Am Bildschirm wurde das auch angezeigt. Es erfolgte auch automatisch ein Neustart, was auch so sein soll.

Danach habe ich den Ein/Aus-Schalter wieder ausprobiert. Dieser Schalter funktioniert allerdings leider immer noch nicht.

Interessanterweise hat das SMC flashen wirklich den update eingespielt. Das habe ich mir in der efi-shell anzeigen lassen mit dem Befehl: SmcFlasher.efi -v

Der Ergebnis:
SMC AppCode version: 1.73F66
SMC Base Flusher version: 1.73F63
SMC UpdateFlasher version: 1.73F63

Das flushen hat also nur den SMC AppCode überschrieben (war vorher 1.73F63). So soll es auch sein. Wie ich SMC Base Flusher version und SMC UpdateFlasher version auch auf 1.73F66 bringe weiss ich noch nicht. Denke das ist allerdings auch nicht so wichtig.

Jetzt geht es erst mal dran die Ein/Aus-Taste wieder zum laufen zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Dass der Ein/Aus-Schalter nicht mehr funktioniert ist ein Problem, welches schon oft dargestellt wurde. Es kommt wohl auch mit einem Update auf iOS Sierra vor. Allerdings habe ich noch keine Lösung hierfür gefunden.

Es gibt wohl auch eine inoffizielle Methode um den Ein/Aus-Schalter bei Sierra nach eigenen Wünschen zu belegen. Allerdings habe ich diese Methode auch noch nicht gefunden. Gibt es hierzu einen Tipp?...:)...
 

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Habe jetzt auch mal den Appel Hardwaretest laufen lassen. Der der mit der Tastenkombination alt D nach Reboot eingeleitet wird. Das Tool hat im ausführlichen Testmodus keine Fehler berichtet.

Hat mir noch jemand ein Tipp, wie ich prüfen kann, ob mein Ein/Aus-Schalter wirklich hardwaremäßig hinüber ist, oder ob es ein Softwareproblem mit der Tastenbelegung ist....
 

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Alles da jetzt alles läuft, bis auf den Ein-/Aus-Schalter mache ich diesen Thread hier zu. Für das Ein-/Aus-Schalter Problem gibt es einen eigenen Thread...:)...

Danke noch mal an Alle, die hier geholfen haben!
 

martinrupp

Granny Smith
Registriert
06.01.16
Beiträge
13
Der Ein-/Ausschalter geht jetzt auch wieder. Ich kann es mir noch nicht richtig erklären warum. Was war die letzte Aktion nach der der Ein-/Ausschalter dann wieder ging? - ich habe ein Dual Boot System mit BootCamp. Und habe jetzt das erste mal nach der langen Zeit wieder mit Windows gestartet. Im Windows habe ich gleich den Ein-/Ausschalter ausprobiert - und siehe da, er ging. Nach einem Shutdown und Neustart im IOX ging auch unter iOX der Ein-/Ausschalter wieder. Verstehe das zwar noch nicht....Hauptsache geht wieder..

Grüße Martin
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Anders007

Erdapfel
Registriert
05.12.17
Beiträge
5
Jetzt funktioniert wieder alles bis auf den Ein/Aus-Schalter. Mit dem Ein/Aus-Schalter geht der MacBook Air nicht an und auch nicht aus. Weil diese Taste nicht erkannt wird hat wahrscheinlich eben auch der SMC Reset mit der von Apple angegebenen Tastenkombination nicht funktioniert.

Was habe ich gemacht, dass wieder alles funktioniert, also damit der Lüfter Leise ist, das Netzteil erkannt wird (LED leuchtet jetzt) und auch die Batterie erkannt wird.

1. habe die efi-Shell rEFIT installiert
2. habe die beiden Dateien SmcFlasher.efi und 2011MBA13.smc aus dem von Apple bereitgestellten SMC-Update mit dem Program Pacifist extrahiert und in das Verzeichnis /efi/update/ gelegt
2. Habe dann den Laptop neu hochgefahren und die efi-Shell gestartet (nach dem Booten hat man 20 sec Zeit um mit den Pfeiltasten die efi-Shell zu starten.
3. dann in der Shell erst mal die Festplatte gemounted, das geht in der efi-Shell mit dem Befehl: fs1:
Zu beachten ist, dass der : auf meiner Deutschen Tastatur shift Ö ist.
4. dann in das Verzeichnis efi/update gewechselt mit dem Befehl: cd efi/update
Bemerkung: vor dem efi/update braucht es keinen /
Weitere Bemerkung: der / erhalte ich auf meiner Tastatur durch dir - Taste.
5. dann den SMC-Reset gemacht, endlich. Und zwar mit dem Befehl: SmcFlasher.efi -reset 1
Bemerkung: das - erhalte ich auf meiner Tastatur mit der ß Taste.
Der Befehl wurde anständig quittiert. Es kam eine Meldung Reset 0x0 glaube ich.
6. dann die die efi-shell verlassen mit dem Befehl: exit
7. Dann den Laptop runter gefahren.
8. Danach wollte ich den Laptop starten, was allerdings immer noch nicht mit der Ein/Aus-Tase geht. Bei mir startet der Laptop, indem ich die Klappe zu machen und die Klappe dann wieder auf mache. Der Laptop ist also immer in dem Zustand als würde er nie mit der Ein-Aus-Tase ausgeschaltet werden.

Deshalb habe ich dann doch noch das SMC richtig geflushed also nicht nur resetet. Das habe ich do gemacht, dass ich die Schritte 1. bis 5. wiederholt habe und dann folgenden Schritt noch ausgeführt habe:

9. in der efi-shell den Befehl zum flushen des SMC gegeben mit dem Befehl: SmcFlasher.efi -force -LoadApp 2011MBA13.smc
Das hat auch funktioniert. Am Bildschirm wurde das auch angezeigt. Es erfolgte auch automatisch ein Neustart, was auch so sein soll.

Danach habe ich den Ein/Aus-Schalter wieder ausprobiert. Dieser Schalter funktioniert allerdings leider immer noch nicht.

Interessanterweise hat das SMC flashen wirklich den update eingespielt. Das habe ich mir in der efi-shell anzeigen lassen mit dem Befehl: SmcFlasher.efi -v

Der Ergebnis:
SMC AppCode version: 1.73F66
SMC Base Flusher version: 1.73F63
SMC UpdateFlasher version: 1.73F63

Das flushen hat also nur den SMC AppCode überschrieben (war vorher 1.73F63). So soll es auch sein. Wie ich SMC Base Flusher version und SMC UpdateFlasher version auch auf 1.73F66 bringe weiss ich noch nicht. Denke das ist allerdings auch nicht so wichtig.

Jetzt geht es erst mal dran die Ein/Aus-Taste wieder zum laufen zu bringen.
Hallo!
Ich habe nun fast das selbe Problem mit dem SMC, wie du. Kannst du mir bitte verraten, welche Pfeiltaste gedrückt werden muss, damit ich die efi-Shell starten kann?
Danke!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Na ja, sicher wohl die, die in die richtige Richtung führen, um den gewünschten Button zu erreichen.
Das kann man ausprobieren.
Oder verstehe ich da mal wieder irgendetwas total falsch?