• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

SMC-Reset bei jedem Ausschalten mit Steckerleiste

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Hallo, Apple schreibt ja zum Thema SMC-Reset das man folgende Schritte durchführen muss:

1. Schalten Sie den Computer aus.
2. Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
3. Warten Sie 15 Sekunden.
4. Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
5. Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.

Hier der Link: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das bedeutet ja dann, das der Mac wenn er quasi stromlos gemacht wird resettet wird. Wenn ich nun eine Steckerleiste besitze, die alle Pole allpolig schliesst d.h. den Stromfluss zu 100% kappt dann mache ich ja bei jeder Benutzung der Steckerleiste einen SMC-Reset, was ja auf Dauer nicht gut sein kann. Sind Steckerleisten daher nicht für iMacs geeignet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es kommt doch darauf an mit welchem Mac du arbeitest. Das solltest du immer dazu schreiben.

Wenn du die Stromleiste abschaltest wirst du sie ja nicht nach 15 Sekunden Pause gleich wieder einschalten. Außerdem ändert auch das abkoppeln des MagSafes etwas am Stromfluss. Denke ich wenigstens.

Gar nicht so gut ist es in jedem Fall, den Mac dauern ab- und einzuschalten. Wenn du täglich damit arbeitest, versetze ihn in den Ruhezustand.
Salome
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Ist ein 2011er iMac 27". Ich schalte den PC immer Mittags an und am Abend wieder aus, dazwischen versetze ich ihn im Ruhezustand. Diese 15 Sekunden die Apple nennt soll ja wohl die Zeit darstellen bis wirklich kein Strom mehr verbraucht wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Also ich schalte meine Macs morgens an und abends wieder aus. Dabei trenne ich ihn per schaltbarer Steckerleiste komplett vom Stromnetz. Das mach ich seit vielen Jahren mit meinen Macs so und das hat noch keinem geschadet. Ich sehe nicht ganz ein, warum ich das Gerät viele Stunden laufen lassen soll, wenn ich es nicht brauche. Ein Radio oder TV schalte ich schließlich auch aus, wenn ich nicht höre/sehe. Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist zwar nicht hoch (gemessen 10W beim iMac), aber im Laufe des Jahres summiert es sich auch.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.826
dann mache ich ja bei jeder Benutzung der Steckerleiste einen SMC-Reset, was ja auf Dauer nicht gut sein kann.

Ja, es wird jedesmal ein SMC-Reset durchgeführt, aber warum sollte das denn schlecht sein? Es nutzt sich nichts dabei ab.

Diese Vorgehensweise ist energiesparend und hat keinerlei negativen Auswirkungen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, Herr Doktor, für die fachkundige Aufklärung am Sonntag.
Wieder was gelernt, worüber ich mir gar keine Gedanken gemacht habe.
Salome
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Die Frage die ich gestellt habe kommt aus folgendem Grund: Ich hatte vor einiger Zeit den Apple-Support bezüglich des Backlight-Flackerns beim iMac 2011 27" kontaktiert. Beim Gespräch erklärte er mir das ein SMC-Reset bei dem Problem helfen könnte. Der SMC-Reset sollte aber nicht all zu häufig durchgeführt werden, da jeder Reset "nicht so gut" für das System wäre und sogar das System schaden könnte. Bei der Hotline handelt es sich um die AppleCare-Hotline die auch Apple auf apple.de angibt. Normaler Weise müssten die Jungs von AppleCare ja Ahnung haben...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
müssten …. User mit Erfahrung beweisen immer wieder dass das eine Utopie ist.
Eine Hotline gleicht der anderen, ob für Computer oder Katzenfutter.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist zwar nicht hoch (gemessen 10W beim iMac),
Der Stromverbrauch im richtigen Ruhezustand ist null, man kann dann nämlich das Kabel abziehen und den Akku ausbauen, und wenn man den Rechner dann wieder aufweckt (natürlich mit Akku und/oder Netzkabel) ist alles wie vor dem Tiefschlaf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das trifft aber nur für die MacBooks zu, bzw. für den Ruhezustandsmodus 1 (hibernate mode 1). Bei dem wird der RAM-Inhalt in das Sleep-Image auf der Festplatte geschrieben und der Mac dann abgeschaltet. Zum "Aufwecken" muss man dann auch den Startknopf drücken und der Zustand vor dem Ausschalten wird über das Sleepimage wieder hergestellt. Bei den Desktops ist der Modus 0 voreingestellt. Dabei wird nur die CPU, die Laufwerke und die Graka/Monitor abgeschaltet, das Memory, der USB-Controller, der BlueTooth-Controller und die LAN-Karte werden weiterhin mit Strom versorgt und daher ist auch das Netzteil weiterhin bestromt. Der Stromverbrauch ist wie geschrieben nicht allzu hoch aber eben doch messbar.

MACaerer