• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

SMC Fan Control unter OSX

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Hi @all,

Habe vor kurzem (einfach aus Spass an der Freude und um etwas zu testen) Windows 7 via BootCamp auf meinem Mini 2012 installiert. Funktionierte alles reibunglos, ich war beschäftigt und ich konnte meinen "Horizont" erweitern.

Unter OSX nutze ich Gelegentlich SMC Fan Control um bei bestimmten Anwendungen die Temperaturentwicklung in Grenzen zu halten (Falls nicht verwenden läuft die App garnicht).

Unter BootCamp installierte ich die mir von meinem alten Mini bekannte Software "Macs Fan Control" (http://www.crystalidea.com/macs-fan-control). Tut unter BootCamp auch das was es soll.

Jetzt wieder zurück unter OSX funktioniert die SMC Fan Control nichtmehr. Bei bestehenden Profilen ändert sich nichts am Verhalten des Lüfters und wenn ich neue Profile erstelle kann ich die minimale rpm nicht hochdrehen.

Kennt jemand solch ein Verhalten? Hat das was mit der Software in BootCamp zu tun?


Danke und lg,
mihi
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Es kann sein, dass Du einen SMC-Reset machen musst, damit es wieder funktioniert. Beide Programme greifen auf den SMC zu. Vielleicht beißt sich hier was.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
Macht nichts. Google wirst Du aber wohl hoffentlich trotzdem bedienen können? "SMC Reset apple".
 

Der Poschl

Boskoop
Registriert
12.08.13
Beiträge
39
Kann ich bestätigen !smcFanControl steigt in Verbindung mit BootCamp und auch mit OnyX aus.OnyX hab ich dann entsorgt - brauch es eh nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Der Link war doch in meiner Antwort enthalten! ;)
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Leider kein Erfolg :(

Der Lüfter startet zwar mit 1800 jedoch sowie ich SMC Fan Control öffne bleibt er bei 5500 kleben :(

Auch das löschen des NVRAM bringt keinen Erfolg :(
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
und was sagt uns das alles?

Ich weiss nicht auf was du hinaus willst aber ich gehe nicht darauf ein.

Habe nun nach "alternativen" gegoogelt....

SMC erneut resetet (nach einer etwas anderen "Anleitung" aber im Prinzip dieselbe Vorgehensweise). Davor noch den SMC Fan Control deinstalliert (mit der Hilfe von App Cleaner) und auch aus dem Papierkorb gelöscht.

Dann System neu gestartet und neuste Version von SMC Fan Control geladen und in Programme gezogen und siehe da: alles wieder so wies soll.

"Danke" Wuchtbrumme und danke an die anderen.


lg
mihi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
toller Workaround! "Bitte!"

Und wenn ein einziger, der das liest, sich denkt: "Wozu?", dann ist schon alles in Butter. Allen anderen ist eh nicht zu helfen. Etwas reparieren, was gar nicht kaputt ist... Ein Mac läuft einfach vor sich hin, nicht mehr, nicht weniger.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich weiss nicht auf was du hinaus willst aber ich gehe nicht darauf ein.

Habe nun nach "alternativen" gegoogelt....

SMC erneut resetet (nach einer etwas anderen "Anleitung" aber im Prinzip dieselbe Vorgehensweise). Davor noch den SMC Fan Control deinstalliert (mit der Hilfe von App Cleaner) und auch aus dem Papierkorb gelöscht.

Dann System neu gestartet und neuste Version von SMC Fan Control geladen und in Programme gezogen und siehe da: alles wieder so wies soll.

"Danke" Wuchtbrumme und danke an die anderen.


lg
mihi

Und dann noch mit AppCleaner was "repariert" OMG!!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Onyx und AppCleaner. *schüttel* Will hier jemand sein System schrotten?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Er scheint ja Glück gehabt zu haben! Aber generell sind das zwei Tools, auf die man verzichten kann.

Bei OnyX sollte man sehr genau wissen, was man anstellt und zumeist gibt es einen direkten Weg, bei dem man sich dann auch sicher ist, dass nur das geändert wurde, was man will. Ein Laie sollte auf jeden Fall die Finger von lassen und ein Backup ist mehr als Pflicht!

Und AppCleaner kann man wirklich selber "nachstellen", dazu muss man dann eben die Suche bemühen, um die Programmteile zu finden, die nicht mit dem Verschieben in den Papierkorb erfasst werden.

Vielleicht sei den Lesern nochmal der Beitrag "Warnung vor Cleanup Tools, Antvirenprogrammen & co" ans Herz gelegt.