Letzte Woche hat Google eine eigene Android-Version für Wearables, insbesondere Smartwatches vorgestellt, zeitgleich haben Motorola und LG eigene Smartwatches vorgestellt, auf denen dieses neuen Betriebssystem laufen soll.
Besonders ist dabei ist Motorolas Smartwatch Moto 360 aufgefallen, nicht zuletzt wegen dem für Touchscreen-Geräte ungewöhnlichen runden Designs und der hochwertigen Materialien, die dabei verwendet werden (Metall-Gehäuse und wahlweise Leder- oder Metallarmband, welches austauschbar sein soll (Details sind noch nicht bekannt) ).
Nachdem hier unter Anderem im
"Ich-hab-was-neues + Smalltalk - Thread"
die Sinnhaftigkeit von wearable electronics, oder auch "Wearables" genannt, diskutiert wurde, habe ich mir gedacht, ich eröffne hier einen eigenen Thread, in dem Sinnhaftigkeit, Zukunft und Anderes von Wearables diskutiert werden kann.
Ich fange hier gleich einmal mit einer selbst zusammengestellten Liste von möglichen Anwendungen an
In diesem Sinne, ich freue mich auf eine interessante Diskussion und Zukunftsideen von Wearables oder sogar Konzepte für eine iWatch.![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Besonders ist dabei ist Motorolas Smartwatch Moto 360 aufgefallen, nicht zuletzt wegen dem für Touchscreen-Geräte ungewöhnlichen runden Designs und der hochwertigen Materialien, die dabei verwendet werden (Metall-Gehäuse und wahlweise Leder- oder Metallarmband, welches austauschbar sein soll (Details sind noch nicht bekannt) ).
Nachdem hier unter Anderem im
Ich fange hier gleich einmal mit einer selbst zusammengestellten Liste von möglichen Anwendungen an
- schnell und unkompliziert Benachrichtigungen ablesen (ist diese Nachricht wichtig genug, um am Handy oder Computer nachschauen, oder hat das Zeit?)
- die nächsten Termine anzeigen lassen und dich rechtzeitig erinnern lassen
- Öffi/zu Fuß/Rad-Navigation nutzen, ohne dabei ständig das Handy in der Hand halten zu müssen
- als Fernbedienung für Handy (zum Musik einstellen, zB während des Laufens) und anderen Geräten (evtl Chromecast?)
- Wettervorhersage sehen um schnell zu entscheiden, ob man Mantel oder Jacke mitnehmen muss (Regen? Temperatur?
- mithilfe von Google now sofort sehen, wie der Verkehr zum Arbeitsplatz ist und daher wann ich aufbrechen muss
- Sehen wer anruft, ohne das Handy rausholen zu müssen
- Abfahrtszeiten der Öffis in einer Station schnell sehen (Dank Google Now kann das ja automatisch angezeigt werden, wenn man bei einer Haltestelle steht)
- Sogar kurze Antwort-SMS mittels Sprache schreiben
- etc...
In diesem Sinne, ich freue mich auf eine interessante Diskussion und Zukunftsideen von Wearables oder sogar Konzepte für eine iWatch.
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)