• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Smart TV über Apple TV LAN-Anschluß ins Netz bringen?

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Hallo

ich habe dazu schon ein wenig nachgeforscht aber keine erhellende Info erhalten.

Ich bin kurz vor Kauf eines Apple TV. Ok, Anlage kann ich entweder nur über TV bedienen oder benötige zusätzlich einen A/D-Wandler, denn die Anlage hat keinen optischen Eingang - Sei es drum, Schade dass Apple TV keinen analogen Ausgang zur Verfügung stellt. Auch Bedienung per iPhone, streaming von Mac und so weiter sollte für mich kein Problem sein.

Aber eine Frage drängt sich mir auf, die ich auch mit meiner Recherche nicht lösen konnte:

Mein TV ist ein Smart-TV, könnte also Internetinhalte wiedergeben. Leider hat dieser aber nur LAN, kein WLAN.
Kann ich Apple TV - wenn mit WLAN verbunden - mit dem LAN-Anschluß mit dem TV verbinden, so dass der TV dann auch ins Netz kommt?
Das würde die "eingeschränkten" Möglichkeiten des Apple TV mithilfe der Funktionen meines TV´s doch deutlich erhöhen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Nein, das geht nicht. Der Apple TV ist kein Router.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Hmmmm. Das ist sehr schade. Danke für die Info.
Alternative (oder zusätzliche) Möglichkeit, den TV ins Netz zu bringen bekannt?

Airport Express vielleicht dazu? Da wäre sogar ein analoger Audioausgang dabei, dann spart man sich einen zusätzlichen A/D-Wandler.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Sollte es für den TV nicht eine Art WLAN-Stick oder so geben?

Ansonsten: Kabel vom Router legen, oder evtl. DLAN.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Oder wenn es mit Kabel gar nicht geht nen AccessPoint als Bridge hinter den Fernseher stellen.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Kabel geht nicht, weil es quer durch den Raum gehen müsste, nicht praktikabel.
WLAN-Stick gibt es wohl, habe den passenden noch nicht gefunden - Aber da hätte ich dann nach wie vor das Problem "Analog-Output Audio" (ebenso mit einer DLAN-Lösung), dass ich mit Airport Express ja eliminieren könnte.
Da oute ich mich mal als Nichtwisser: Muss die Airport Express zwingend per LAN am Router angeschlossen sein oder bekomme ich die egal wo sie steht (nämlich dann neben dem TV) per WLAN ins Netz und schließe den TV dann da an?

PS: @BerndderHeld: Was ist ein AccessPoint als Bridge? Hast Du da ein Gerät im Sinne, welches Du empfehlen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Also ich schätze mal mit Airport Extreme würde es funktionieren, den TV ins Internet zu bringen, denn das ist ja nun mal ein Router (bei Airport Express bin ich mir da nicht sicher, ob der das LAN zum TV sozusagen "durchschleift", deshalb ist diese Frage ja noch offen.
... denn der Extreme hat gegenüber dem Express keinen analogen Audioausgang, ich bekomme die Krise ......

Gibt es da vielleicht eine andere "smarte" Lösung. Also eben einen kleinen Airplay-kompatiblen Router mit LAN-Anschluss/Anschlüssen und analogem Audioausgang den man ggf. in Verbindung mit ATV3 betreiben kann?

EDIT:
So, noch ein wenig weiter recherchiert, aber immer wieder bleibe ich irgendwo hängen, verdammt. Es gibt scheinbar echt keine adäquate "Kombi-Lösung"

DLAN scheidet für mich aus, mein Stromnetz wird das in der Form eher nicht herbringen (zu viele Mehrfachsteckdosen in Betrieb, zu viele Geräte an einem Stromkreis)

AccessPoint: Danke für den Tip BerndderHeld. Doch genau da hänge ich jetzt. Ich finde nirgendwo eine Beschreibung die genau meinen Fall aufnimmt. Kann man einen AccessPoint per WLAN mit einem Router verbinden, der AccessPoint übernimmt dann die "Verteilung" per LAN (oder WLAN)? Wenn dieser die Aufgabe nur übernimmt, wenn er per LAN angeschlossen ist bringt mir das Ganze ja nichts.
Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen, tausende Geräte auf dem Markt?

Somit wäre also meine aktuelle Idee: AccessPoint mit LAN-Ports für die Versorgung des TV. AppleTV für das Airplay und einen D/A-Wandler.
Außer Airport Express könnte über den LAN-Anschluß meinen TV versorgen, dann könnte ich mir Wandler und AccessPoint sparen.

Freue mich über tatkräftige Unterstützung ;)

Na dann noch mal einen Nachtrag von mir: Auf den Supportseiten von Apple fand ich heraus, dass es scheinbar doch geht mit der Airport Express:
Siehe HIER unter Frage 2 "...kann es das drahtlose Netzwerk an kabelgebundene Clients überbrücken..."
Kurzerhand bestelle ich mir mal das AE jetzt (mit dem ATV) und teste das aus. Wenn es nicht geht, dann eben "return to sender".
Ich halte Euch - wenn ich es nicht vergesse - dann mal auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja das geht. Die Airport Express kannst du per WLAN mit den Router/AccessPoint verbinden und den TV per LAN an die AE.
 
  • Like
Reaktionen: implied

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Wozu den TV ins I-Net bringen wenn du dir ATV besorgen willst? So verlockend die Möglichkeit auch ist, die Bedienung des I-Net per Smart-TV ist dermaßen ätzend, dass du es nicht oft nutzen wirst.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Das kann natürlich passieren :)
Aber interessiert bin ich allemal. Ist ja ein relativ junges Gerät, vielleicht hat sich da ja mal ein wenig in Sachen Bedienbarkeit und Nutzungsfähigkeit getan.
Ach, ich lass mich da überraschen.
Allemal ist die AE prima, weil ich damit am Ende noch einen Repeater habe für den WLAN in meiner Mansarde - Hier schwächelt es immer wieder, weil der Router genau am anderen Ende einen Stock tiefer steht, die AE rückt das Ganze näher.....
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
...Ist ja ein relativ junges Gerät, vielleicht hat sich da ja mal ein wenig in Sachen Bedienbarkeit und Nutzungsfähigkeit getan...

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Haben die Geräte mittlerweile wenigstens einen I-Net-Browser eingebaut, denn ohne isses nix. Vor 1 1/2 Jahren gab es jedenfalls keinen bezahlbaren mit Browser.

P.S.: Das ATV hat zwar auch keinen Browser, ist mMn aber dennoch angenehmer zu bedienen und wesentlich flexibler. Du kannst, aktuelle Hard-und Software vorausgesetzt, z.B. deinen Desktop spiegeln und so von der Couch aus surfen. Das geht, sogar richtig gut. Blauzahn Tastatur dran und los geht's.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
War alles nicht so einfach wie es sein sollte. Die Konfiguration des Airport Express mit einem Speedport W700V hat mich einiges an Zeit gekostet, verschiedene Einstellungen zu probieren und den APE mehrfach zu reseten, bis es gepasst hat.

Die Verschlüsselung war insgesamt der Knackpunkt. Nachdem ich WEP64Bit (mit dem mein Router noch so eingestellt war wegen einem alten, schon lange nicht mehr im Einsatz befindlichen Windows-Laptops) und WEP128Bit
probierte, ging nichts. APE bietet WEP nur mit 40Bit bzw. 128Bit an.
Immer kam bei der APE Konfiguration die Meldung, es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es erneut. Hammer dabei war, dass das MBP nicht mehr ins Internet kam, erst wenn ich die (ja eigentlich bekannte) SSID mit Passwort erneut eingab.

Meine Vorgehensweise:
- Alle lokalen WLAN-Netzwerkverbindungen habe ich aus dem Schlüsselbund entfernt,
- Ich habe also als letzte Maßnahme dann die Verschlüsselung des Routers geändert auf WPA2 pre-shared Key.
Zusätzlich habe ich dem Router eine neue SSID verpasst, habe diese aus Sicherheitsgründen wieder auf unsichtbar gestellt (auf den Versuch kam es mir dann noch an!)
- die WLAN-Verbindung an meinem MBP neu eingetragen


Nun habe ich die APE per LAN an das MBP angeschlossen, bin über das Airport Dienstprogramm in die Konfiguration "Ethernet". Dort habe ich alle Eintragungen gemacht, habe aber als wohl wichtigsten Punkt in der Konfiguration unter "Internet" eine statische (zum Nummerkreis meines Routers passende) IP-Adresse vergeben, unter "DNS" die IP-Adresse des Routers. Mit DHCP funktionierte die Konfiguration auch nicht, er gab mir dann immer eine seltsame IP-Adresse 162.194.xxx.xxx

APE leuchtet grün, also dachte ich mir, probiere ich gleich mal Airplay. Das iPhone erneut mit der neuen SSID meines Routers verbunden, Airplay funktionierte sofort.
Am MBP war tatsächlich erst noch ein Neustart notwendig, aber auch da funktioniert nun Airplay. Also kann man sagen, Repeater-mode geht in der (oder eben genau meiner) Konfiguration nur mit WPA2.


Abschließend noch die Meldung, dass mein Smart-fähiges Gerät nun auch Internet-Zugriff hat. Habe da auch schon reingeschaut, gibt es ein paar praktikable Sachen, die mir ATV3 nicht liefert, Klasse.


Also klappt (fast) alles genau so, wie ich es gedacht (und auch erhofft) habe - Auch wenn mich das jetzt tatsächlich 4 Stunden gekostet hat, alle möglichen Konfigurationen zu probieren. Das einzige ist, dass ich mit dem MBP per WLAN mit dem Router verbunden bin, die APE unter dem WLAN-Symbol nicht auftaucht/wählbar ist. Vielleicht finde ich das auch noch raus ;)

Danke für Euren input
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Also bei mir taucht das das Gerät selber auch nicht auf, nur der Netzwerkname. Meinst du das?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Ja, genau das meine ich.
Habe versucht, mal "Netzwerk erweitern" einzustellen, das funktioniert aber nicht. Es funktioniert tatsächlich nur die eine Art der Konfiguration.
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Bildschirmfoto 2013-03-03 um 01.36.34.jpg
So sieht das bei mir aus, die beiden Holzköpfe sind meine.;) Dazu musste ich nichts gesondert konfigurieren. Meine Hardware: Modem von M-Net, AP-extreme und TC. Alles wurde über das Airport-Dienstprogramm konfiguriert, Kanal 1 für 2,4Ghz und Kanal 36 für 5Ghz, der Rest ging nahezu automatisch. Damals bei Windows wurde der Router über den Browser konfiguriert. Ich denke mal, die Geräte haben da nichts zu suchen, wozu auch, es sind ja die Netzwerke die da angezeigt werden.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
...... Damals bei Windows wurde der Router über den Browser konfiguriert. Ich denke mal, die Geräte haben da nichts zu suchen, wozu auch, es sind ja die Netzwerke die da angezeigt werden.

Ich hoffe mal, Du willst mich grad nicht auf den Arm nehmen? :)

Die von mir beschrieben Konfiguration UND Methode ist die einzige, in der die APE mit meinem Router Speedport W700V mag. Bei allen anderen Konfigurationen heißt es "Es ist ein Fehler während der Konfiguration aufgetreten".

Um die APE auch im WLAN-Menü sehen zu können müsste ich "Drahtloses Netzwerk erweitern" und in den "Optionen für drahtloses Netzwerk" den 5GHz Netzwerkname aktivieren. Stelle ich das ein, komme ich im Anschluß daran per WLAN nicht mal mehr auf meine APE drauf, da hilft nur noch Anschluß per LAN.
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Ich will dich nicht auf den Arm nehmen, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Wenn es dir hilft, kann ich dir ja meine Netzwerkeinstellungen mal per PN schicken.

PN angekommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet: