Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Smart Alarm Clocks (smarte Wecker) - welche sind empfehlenswert?

Mitglied 241048

Gast
Nutzt hier jemand von euch einen smarten Wecker?

Bis vor Kurzem hatte ich einen Echo Show 5 der ersten Generation auf meinem Nachttisch stehen. Eigentich ein durchaus gutes und praktikables Gerät. Aber da ich eben wegen der im Nebenbett schlafenden Frau nicht nur eine Sprachsteuerung möchte, brauche ich auch eine halbwegs gute Bedienung per Touchgeste. Und da ist der Show 5 mitunter etwas reaktionsschwach. Eigentlich hätte ich auch gerne einen Wecker, der mir neben der Uhrzeit noch das aktuelle und das progmostizierte Wetter sowie die für den Tag anstehenden Termine anzeigt. Das geht nur leider mit dem Show 5 nicht, ohne dass man mit zusätzlichen Wischgesten zwischen den einzelnen Infoscreen hin und her wechselt.

Ich habe mir nun mal den Show 8 der zweiten Generation bestellt, obwohl der zum Teil sogar noch weniger bietet, als der Show 5, wenn es um die Weckerfunktion und die Anzeige geht.

Interessant fände ich noch den Goolge Nest Hub 2, der sogar eine Steuerung per Wischgeste und einen Schlaftracksensor per Radar bietet. Zudem hat er keine Kamera eingebaut, was für den Nachttisch auch nicht unbedingt das Schlechteste sein muss. Und er verfügt über ein hochwertigere Glasscheibe vor dem Screen. In Videos schien mir die Touchsteuerung aber mindestens so behäbig wie beim Echo Show 5 zu sein. Und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, was das Gerät alles so auf einmal in der Weckerfunktion anzeigen kann. Klanglich dürfte der Nest Hub 2 zudem deutlich hinter dem Show 8 liegen. Zudem soll er immer noch nicht per Radio wecken können.

Vor dem Show 5 hatte ich ein recht simples Android-Tablet, das mit der App Dock Clock Plus unter Daydream lief. Leider wurde die App irgendwann nicht mehr gepflegt, so dass ich auf den Show 4 umstellte. Zudem war das Tablet auf Dauer doch etwas zu hell in seiner niedrigsten Helligkeitsstufe.

Wie sind denn eure Erfahrungen so, was Smart Alarm Clocks angeht?

iPhone und Watch kommen für mich eher nicht in Frage, weil ich gerne auch mal direkt nachts einen Blick auf die Uhrzeit werfe, ohne hierfür extra etwas in die Hand nehmen zu müssen. Zudem lade ich meine Watch nachts immer.

Mein Favorit wäre eigentlich immer noch ein günstiges Tablet, da die Geräte von Amazon und Google in manchen Dingen einfach zu eingeschränkt sind. Oder eben eine Art HomePod Clock von Apple. Aber den gibt's ja nicht. Das Thema Datenkraken lasse ich jetzt bewusst mal außen vor.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.995
Ich hänge mich mal dran weil ich ne ähnliche Problematik habe…

Sonos One im Schlafzimmer werden per Alexa als Wecker eingestellt, das geht per Sprache recht easy und ist auch genauso flexibel wie die Weckzeiten (wir haben keine einheitliche Weckzeit) So schön bequem die Einstellung der Weckzeit per Sprache auch ist, beim morgendlichen Ausschalten nervt es wenn man „Alexa!.. (Bestätigungston abwarten) STOP“ sagen muss. So früh am morgen … ;)

Nun war der Plan einen Smartbutton oder die vorhandene Remote der Hue irgendwie dazu zu bringen den Alexa Wecker auf dem Sonos One zu stoppen ohne das man morgens schon mit Alexa schwatzen muss. Doch scheinbar ist es nicht so einfach einen Button zu finden der das kann…

Kennt jemand einen smart Button der Alexa zum schweigen bringen kann?
 

Mitglied 241048

Gast
Kennt jemand einen smart Button der Alexa zum schweigen bringen kann?

Sowas ließe sich ggf. mit dem ioBroker realisieren. Der kann dann über den Alexa2.0-Adapter den Wecker in Abhängikgiet von verschiedenen Triggern steuern. Da das aber über eine vom Echo angelegte Event-Nummer läuft, muss man das nach einem Löschen und Neuanlegen des Weckers auch entsprechend wieder im ioBroker anpassen.

Also ich steuere meinen Alexa-Wecker darüber z.B. derart, dass er im Urlaub oder an Feiertagen automatisch deaktiviert wird und dann nicht klingelt. Dazu greife ich meine iCloud-Kalender ab und steuere den Wecker dann über ein kleines Javascript.

Hab das mal hier im HomeMatic-Forum beschrieben. Für die Wecker-Steuerung benötigt man auch keinerlei HomeMatic-Komponenten.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
538
Ich nutze ein altes iPad für sowas. Ist mit einer Halterung am Bett befestigt, so dass es quasi daneben schwebt.
Sowas :
61+0ccnCFQL._AC_SX425_.jpg



Aber das ist halt nicht einfach so abzulesen, sonder man muss es immer anmachen.
Ist für mich aber ehrlich gesagt kein großes Problem, weil ich mich da echt schnell dran gewöhnt hab. Solange es an derselben Stelle hängt und man da gut draufgucken kann.
Meins ist ein iPad 3, da muss ich sogar noch nen Knopf drücken, bei neueren reicht ja drauftippen.
Für mich waren das keine Anschaffungskosten, weil das Gerät halt über war und ich die Halterung hatte.
Aber ist halt recht praktisch für Wecker, Wetter, Hörbücher, mal schnell was nachschlagen etc. Und es ist Apple. Also mit im System.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas