• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Sleep Modus und Master-Slave Steckdose

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Damit ich die Peripherie vom iMac nicht immer separat ausschalten muss, habe ich eine Master-Slave Steckdose gekauft.
Funktioniert leider nicht, da der iMac nach kurzer Ruhe immer wieder hochfährt. Auch alles Verstellen am Sensor hat nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Eine einfache Suche brachte keine brauchbaren Ergebnisse, aber mit YubNub bin ich fündig geworden....
 

choeger

Erdapfel
Registriert
24.02.12
Beiträge
2
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem, bin aber immer noch nicht weiter gekommen.
Wie hast Du denn Dein Problem gelöst?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Funktioniert leider nicht, da der iMac nach kurzer Ruhe immer wieder hochfährt.

Das hat damit zu tun das der iMac von irgend was geweckt wird.

- Festplattenzugriff
- Wake an Lan
- Wake on WLAN
- anderer Software die den Ruhezustand be- oder verhindert

>Auch alles Verstellen am Sensor hat nichts gebracht.

Welcher Sensor?

Die Einstellung an der Steckdose dient dazu um eine Schwelle für den minimalsten Verbrauch durch das Hauptgerät einzustellen.
Es ist natürlich AUCH möglich das der iMac im Ruhezustand so wenig Strom verbraucht das selbst die kleinste Einstellung nicht ausreicht.
 

choeger

Erdapfel
Registriert
24.02.12
Beiträge
2
>Funktioniert leider nicht, da der iMac nach kurzer Ruhe immer wieder hochfährt.

Das hat damit zu tun das der iMac von irgend was geweckt wird.

- Festplattenzugriff
- Wake an Lan
- Wake on WLAN
- anderer Software die den Ruhezustand be- oder verhindert

An einer normalen Steckdose funktioniert alles, also schliesse ich die o.g. Dinge aus.

>Auch alles Verstellen am Sensor hat nichts gebracht.

Welcher Sensor?

Die Einstellung an der Steckdose dient dazu um eine Schwelle für den minimalsten Verbrauch durch das Hauptgerät einzustellen.
Es ist natürlich AUCH möglich das der iMac im Ruhezustand so wenig Strom verbraucht das selbst die kleinste Einstellung nicht ausreicht.

Das kann nun gar nicht sein. Wenn das so wäre, hätte ich ja nicht das Problem.
Wenn er ganz aus ist, geht es ja auch.
Zu wenig Strom kann also nicht das Problem sein.
Ich vermute eher zu viel.

Dennoch würde mich eine Lösung des Problems interessieren.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hallo zusammen,

ich hatte mal ein ähnliches problem, was ich wie folgt beseitigt habe:
1. in den systemeinstellungen die einstellung "ruhezustand bei netzwerkzugriff beenden" deaktiviert
2. den hibernatemodus #2 im terminal freigeschaltet - der mac schreibt dann den ram-inhalt auf die platte und schaltet sich danach KOMPLETT aus

dann konnte ich den mac vom netz trennen und alles lief wie geschmiert.
vllt funktioniert es auch bei euch!
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.207
Moin!
Ich hatte auch einmal versucht meinen iMac über eine Master-Slave Steckdosenleiste zu betreiben. Als Slave sollte beispielsweise der USB Hub angeschlossen sein. Es funktionierte aber nicht, da sich der iMac zwar "ausgeschaltet" hat, dann die Master-Slave Steckdosenleiste den USB-Hub vom Netz getrennt hat, aber dann wurde der iMac wieder aufgeweckt, da sich am USB-Anschluß etwas geändert hat. Damit wurde dann auch der USB-Hub wieder angeschaltet. :(
Beim FireWire Anschluß passiert das nicht. Aber irgendwie reagiert der iMac auf Änderungen (egal ob etwas eingesteckt oder abgezogen wird) am USB-Anschluß mit Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: