• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] SL: Download von Mavericks nicht möglich

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Moin moin,

ich habe hier einen Mac mini (Late 09) und möchte diesen gern aus verschiedenen Gründen auf Mavericks updaten. Problem dabei: Ich klicke auf "App installieren", dann auf "Download" und warte. Es erscheint im Dock ein Mavericks-Symbol mit weißem Fortschrittsbalken, der App Store steht auf "Download läuft". Der Fortschrittsbalken im Dock bleibt weiß. Nach einer Stunde kommt die lapidare Meldung, dass die Datei nicht geladen werden konnte, ich solle die Internetverbindung prüfen und es neu versuchen. Internet funktioniert natürlich (sonst würde ich hier nicht posten).

Was kann ich tun, um Mavericks auf den Rechner zu bekommen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
Andere Apps kannst du problemlos aus dem Mac App Store laden?

Mac schon neu gestartet? Aus dem Mac App Store ab- und wieder anmelden? Genug Speicherplatz ist vorhanden?
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Ja. Ja. Ja. Ja.

Inzwischen habe ich gesehen, dass der Fortschrittsbalken doch ein Stückweit blau wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
Hm... Was mir sonst noch einfällt: Internetverbindung ist schnell genug? Habe bereits von Leuten gelesen, dass der Download nicht klappt, weil die Verbindung zu langsam ist. Oder könnte ein schlechter WLAN-Empfang schuld sein?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. :(
 

Benutzer 176034

Gast
Identisches Problem bei mir unter ML. Der Download wird nicht abgeschlossen.
Derzeit läuft der dritte Versuch. Klappt es wieder nicht, lasse ich alles, wie es ist.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
VDSL sollte reichen. Ich habe irgendwo gelesen: Sicherer Modus soll helfen. Das versuche ich mal.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Identisches Problem bei mir unter ML. Der Download wird nicht abgeschlossen.
Derzeit läuft der dritte Versuch. Klappt es wieder nicht, lasse ich alles, wie es ist.

Das kann ich nicht ;) Ich brauche Mavericks, weil ich multiple user screen sharing brauche....
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Ich fürchte, wir haben ein ganz anderes Problem: Der Mac mini (der eigentlich rund um die Uhr als Headless Media Server dient, auf dem nur iTunes läuft) ist unerträglich langsam. So richtig a la Mausklick, drei Minuten warten, Reaktion.

Ich habe daraufhin das Startvolume (die interne Platte, 640 GB) prüfen lassen (dazu musste ich vom Installationsmedium booten) und das zeigte mir an, die Platte müsse repariert werden. Nach der Reparatur dauerte das Booten auch wieder unerträglich lange, so dass ich es abgebrochen habe, um nochmal vom Installationsmedium zu booten. Wieder interne Platte prüfen, wieder Fehlermeldungen, die Platte müsse repariert werden. Das läuft gerade.

Beim Booten vom Installationsmedium ist der Rechner NICHT langsam.

Frage daher: Muss ich damit rechnen, die Platte tauschen zu müssen? Dann wäre RAM aufrüsten auf einer fünf Jahre alten Kiste, die als Mediacenter gedacht war und nun mehrere Benutzer gleichzeitig bedienen soll, sicherlich ratsam (wenn man den eh offen hat...), wobei ich gar nicht genau weiß, wieviel RAM ein Mac mini Late 09 überhaupt verarbeiten kann. Abgesehen davon ist eh das Superdrive schon eine Weile kaputt, das sollte man dann auch tauschen.

Weiß hier jemand, wieviel RAM man sinnvoll in das Gerät einbauen kann, welche Platte ich dort einbauen kann (möglichst groß) und wo ich ein Superdrive zum Einbauen herkriege?

Da sollte man sich fragen, ob man den Rechner nicht gleich in Rente schickt und einen neuen Mac mini kauft - was denkt ihr?