Häh? Nee. Wir beide reden über SkyGo. Du mit ken-wut über Sky on Demand und antwortest auf meinen Einwand damit, dass es nicht um SkyGo geht, lässt mich nachfragen um dann doch wieder den Spieß zu drehen?
Komm ich nicht mit.
Du sagst es doch selber. Preislich günstiger für den Abonnenten aber nicht für Sky
Na gut. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Bei Sky ist eigentlich gar nichts günstig für den Abonnenten.
SkyGo gibt es nicht als einzelnes Produkt, sondern nur im Verbund mit einem Abo. Dann ist es in der Grundausstattung sogar noch kostenfrei. Sky hat überhaupt kein Interesse daran dem Nutzer von SkyGo ein Abo aufzudrücken, denn er
muss es bereits haben.
Und um zwei Streams gleichzeitig laufen zu lassen, egal ob ich Besitzer einer Zweitkarte bin oder nicht, muss ich SkyGo+ bestellen und bezahlen. Ob nun zwei meiner Kinder, meine Frau und ein Kind, ich und meine Frau, oder mein Bruder und dessen Kumpel diese Streams benutzen, führt zu nicht einem einzigen Abo mehr. Allerhöchstens zu einer Aufstockung der Pakete, denn SkyGo bringt nur die Inhalte aus dem Abo zum Abruf und diese auch noch redaktionell verwaltet.
Und da z. B. ein Paket mehr, plus SkyGo+, wenn man mal vom Sharing ausgeht, genauso viel im Monat kostet wie ein selbst abgeschlossenes Paket aus den MM Angeboten, geht die Kalkulation von Sky wohl auf und das Interesse an der Haushalts-Zugehörigkeit der Personen, die aus einem bestehenden Abo das SkyGo nutzen, geht gegen Null.
Allerdings ist es auch hier so, dass ein Aufstocken der Pakete, um es attraktiv mit jemandem zu teilen, bei einem sehr hohen Teil der Sky-Kunden wohl mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist, denn diese haben überwiegend ein 29,-€ Angebot mit 2 oder 3 Paketen und bei einer Änderung an der Struktur, greifen die normalen Konditionen und dann kann solch ein Abo schonmal plötzlich über 70 Schleifen kosten.
Da überlegt man es sich dreimal, ob man das in Kauf nimmt, oder ob der Nutznießer von SkyGo nicht lieber selbst zum Abo greift.
Ich würde da sogar fast sagen, dass ein Teilen von SkyGo sogar eher noch Abonnenten bringt.
Reden wir allerdings über Sky on Demand, wenn man es einzeln ohne Zwangs-Abo buchen kann, dann würde ich Dir Recht geben. Nicht aber bei SkyGo. Und aus dem Grund verstehe ich die Zurückhaltung bei einer App fürs AppleTV eben nicht.