• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Skript schreiben auf MacBook

• Ersteller Benutzer 240692
  • Erstellt am

Benutzer 240692

Gast
Hallo allerseits!

Ich würde gerne eine Art Skript schreiben, das ich per Klick einfach jedes mal starten kann.

Ich möchte Dateien von einem Laufwerk (interner Speicher) auf ein anderes (USB-Stick) kopieren, und anschließend soll das ganze ohne erneuten Befehl einzugeben, direkt wieder vom Stick gelöscht werden.

Das ganze soll automatisch immer weiter laufen, bis ich das Skript irgendwann selbst beende.

Wie funktioniert das genau, welche Apple Programme benötige ich dafür (Terminal?), und habt ihr eventuell einen Link zu einer Anleitung, die genau das beschreibt? Oder sogar selbst einen Vorschlag?

Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar, ist für ein Experiment!

Benutzer 240692

Gast
Hallo!
Ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich hab damals mit Hilfe von Batch Dateien auf meinem Windows PC häufig kleine Programme oder Skripte geschrieben, die mir Prozesse automatisiert haben, indem man damit z.B. Ordner von A nach B kopieren konnte oder Dateien per Ausrufung des Programms gelöscht wurden, etc.

Nun bin ich in der Apple Welt angekommen und Suche verzweifelt das Äquivalent zu den Batch-Dateien. Ich möchte nichts weiter als kleine Programme schreiben. Ich bin total verwirrt von den Möglichkeiten; mit AppleScript, was dem ganzen am nächsten kommt, hat es bislang nicht funktioniert und das Terminal ist zwar für Befehle gut, aber führt ja am Ende nur direkte Befehle aus, anstatt wie bei der BAT-Datei textmäßig alles zu speichern. Und bei den .command Dateien steige ich auch nicht durch...

Kann mir irgendjemand ein bisschen Starthilfe geben? Wie erstelle ich mir eine Datei auf dem Mac, die der Funktionalität und dem Aufbau einer Batch-Datei unter Windows am nächsten kommt?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Dx667

Stina Lohmann
Shell Programmierung ist das richtige Stichwort das du suchst

Marcel Bresink

Filippas Apfel
AppleScript und Automator sind vereinfacht gesagt zur Fernsteuerung grafischer Programme gedacht und nicht das, was Du suchst. Batch-Dateien heißen in Unix-Systemen "Shell-Scripts".

1. Übertrage folgenden Text in TextEdit, das im Modus "reiner Text" (Format > In reinen Text umwandeln) laufen muss:

Code:
#!/bin/sh
echo "Wie heisst du?"
read NAME
echo "Hallo $NAME!"

2. Speichere die Datei unter dem Namen "Skript.txt" in Deinem Privatordner ab.
3. Rufe im Terminal

sh ./Skript.txt

auf. Schon läuft Dein erstes Unix-Shell-Skript.

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Das geht aber auch ziemlich einfach im Editor Deiner Wahl (Nano, VI, BBEdit) und dem profanen Terminal-Befehlt "chmod +x".

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 240692

Gast
Hallo allerseits! Ich habe ein paar Fragen bzgl einer .sh Datei, die ich gerade schreibe.

1. Ich will am Anfang ein .txt File mit einer bestimmten Größe erstellen. Dazu nutze ich den mkfile Befehl. Wie aber schaffe ich es, im Terminal ein Kommando zu erzeugen, dass danach fragt, wie groß die Datei (bspw 100 Megabyte) sein soll? Sodass man individuell einen Wert angeben kann und ein File in einer vom User eingegebenen Größe erstellt wird.

2. Wie kann ich einen bestimmten Abschnitt loopen? Nach der Art "Loop" und später am Ende "Go To Loop", und zwar für eine bestimmte Anzahl, die ich (wie oben auch) immer neu im Terminal eingeben kann?
z.B. 100 Durchgänge, und dann springt das Script weiter auf einen Befehl nach dem Loop.

3. Ganz banal: Wie ändere ich die Farbe (nicht in den Terminal Einstellungen, sondern im Skript als Befehl selber)? Sodass wenn ich die Shell ausführe, das Terminalfenster z.B. mit schwarzem Background und grüner Schrift erscheint?

4. Wie erstelle ich einen Counter, der die Anzahl der Durchgänge in des Loops oben und die insgesamt Anzahl an übertragenen Byte mitzählt und im Terminal mit anzeigt?

Über Antworten würde ich mich wirklich freuen! :)

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Lies Dich doch etwas ins Thema ein:

Das ist aus meiner Sicht immer sinnvoller und nachhaltiger als irgendwelche Code Snippets. Das kann nämlich auch schnell mal nach hinten losgehen.

Benutzer 240692

Gast
Hallo!
Kann mir jemand den folgenden Batch-Quellcode (der ein File erstellen soll) in Bash für mein MacBook übersetzen? Was muss ich dafür hinschreiben damit dieser Code sinngemäß bei einer .sh Datei funktioniert?

Code:
(
echo __________________________________
echo Neue Ausführung wird gestartet
echo %time% %Date%
echo Dateigrösse:       %num1%MB
echo Zyklenanzahl:      %num2%
echo
) >> log.txt

rootie

Filippas Apfel
Was soll %num1% und %num2% sein? Parameterwerte, die dem Skript übergeben werden?

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Was soll %num1% und %num2% sein? Parameterwerte, die dem Skript übergeben werden?
Guck dir seine anderen Beiträge an. (Mittlerweile sind es vier Threads mit dem exakt gleichen Inhalt)
Es geht immer nur um dieses Script. Leider möchte er selbst nicht lernen und sucht jemanden der es schreibt...
auf macuser.de ist es genau das gleiche Thema