• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sketchup 6 lahmt

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
benutzt jemand von Euch "ernsthaft" Sketchup? Mir kommt das Programm viel zu lahm vor. Ich habe ein Projekt mit rund 250.000 Edges und 100.000 Faces und das lahmt so dermaßen, dass ich nur arbeiten kann, wenn alle Components unsichtbar sind. Mein "Hauptmodell" hat eigentlich nicht viel Edges/Faces, das meiste machen die Komponenten aus, die ich aus dem Warehaus geladen habe, kann ich von den irgendwie eine lowpoly Version machen?

Ich habe einen 20" iMac CD mit 2GB RAM

P.S. es sind 2068 component instances und 150 materials (woher die kommen, weiß ich nicht).
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
jau, ich arbeite mit dem programm.

version 6 ist meiner meinung nach noch ziemlich beta. auch wenn sie es nicht zugeben. version 5 ist leider nicht UB.

lösch einfach mal alle nichtverwendeten komponenten und materialien aus der bibliothek, dann sollte es eg schon besser werden. auf meinem pc war das programm einfach nur schnell, leider habe ich auf meinem macbook obendrein noch eine menge grafikfehler. schade, aber ich mir doch unter anderen weil version 6 jetzt endlich UB einen mac gekauft... :(

joey
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
ich habe jetzt mal die meisten fremden Komponenten gelöscht, und fange an sie durch eigene zu ersetzen, die sparsamer sind. Seitdem läuft das Programm besser, aber für mich immer noch viel zu langsam für professionellen Einsatz. Gut, ich brauch mich zwar nicht zu beschweren, weil ich nur die kostenlose Version habe, aber wer dafür zahlt, wird vermutlich nicht glücklich :(.