• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

"Siri" Wakeword startet zuerst auf Englisch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
WWDC-2023-iOS-17-hey-Siri-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit iOS 17 macht Apple den ersten Schritt, um mit Konkurrenten wie Amazon's Alexa mitzuhalten. Leider startet das neue Wakeword "Siri" zuerst nur auf Englisch.

"Siri" statt "Hey Siri"​


Ab iOS 17 wird das "Hey" zum Aktivieren des Sprachassistenten nicht mehr benötigt. Genau wie bei Amazon's Alexa genügt nun ein einfaches "Siri", um den Sprachbefehl zu starten. Aber die Neuerungen hören hier nicht auf. Apple hat sich noch mehr von der Konkurrenz inspirieren lassen. Mit iOS 17 kann man mehrere Sprachbefehle nacheinander abgeben, ohne Siri jedes Mal aufs Neue aktivieren zu müssen. Dieses Feature erinnert an Amazons "Aufmerksamkeitsmodus".

Anfängliche Einschränkungen​


Die neuen Funktionen und insbesondere das verkürzte Aktivierungswort bringen einige Einschränkungen mit sich. Zunächst wird die neue Funktion wahrscheinlich nicht in Deutschland verfügbar sein. Laut Apple ist die Neuerung vorerst nur in englischer Sprache verfügbar.

Nur mit AirPods Pro 2 kompatibel​


Zudem wird das neue Feature zwar generell auf dem iPhone funktionieren, aber nicht mit allen AirPods-Modellen. Laut Apple sind die AirPods Pro 2 zwingend erforderlich. Das bedeutet, dass selbst Apples teuerste Kopfhörer, die AirPods Max, dieses Feature nicht unterstützen.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.