• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 12] Siri schlägt alle Nummern im Kontakt vor

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo,

wenn ich Siri zum Beispiel sage "Nachricht an XY schreiben" oder "WhatsApp Nachricht an XY schreiben" kommt von Siri jedes mal die Rückfrage welche der im Kontakt hinterlegten Nummern benutzt werden soll. Siri beginnt diese dann vorzulesen.

Dass das nicht besonders sinnvoll ist und die Sprachsteuerung dadurch umständlicher wird als Eingabe per Hand ist denke ich mal klar. In früheren iOS Versionen war es mal so, dass man eine Nummer aus dem Kontakt als Favorit markierte und Siri diese dann vorzugsweise genutzt hatte. Das funktioniert nun nicht mehr...jedenfalls nicht bei mir.

Ich habe dann auch versucht die Nummer die ich möchte genauer zu beschreiben, etwa "Nachricht an iPhone von XY schreiben" oder "WhatsApp Nachricht an XY Privat schreiben". Bringt aber alles nix, Siri zeigt mir immer alle Nummern im Kontakt an, liest diese vor und fragt welche ich nutzen möchte.

Natürlich könnte ich jetzt alle Nummern bis auf eine aus dem Kontakt entfernen, aber das ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.

Mache ich bei der Bedienung was falsch oder geht das tatsächlich nicht mehr anders?

Besten Dank
Sempi
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.009
Also im Prinzip sollte es so klappen wie Du es willst,
wen ich Siri sage, ruf XY zurück, wird die Nr. gewählt von der mich XY zuletzt angerufen hat,
sage ich " ruf XY auf dem iPhone, Zentrale oder Festnetz an" funktioniert dies auch immer richtig.

Woran es bei dir liegt, sorry keine Ahnung, aber prinzipiell sollte es funktionieren.
Außer in den Einstellungen von Siri schauen fällt mir gerade auch nix ein :(
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo @saw,
danke für deine Antwort!
Es geht um Nachrichten bzw. WhatsApp Nachrichten schreiben. Dabei fragt Siri immer welche hinterlegte Nummer. Bei Anrufen besteht das Problem nicht.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.009
Hm.... iMessage geht bei mir problemlos, WA spinnt auch obwohl Siri da eingeschaltet ist oO
Verstehe ich gerade nicht wirklich, weil die Nr. in den Kontakten extra einen Eintrag für WA haben, auf den müsste Siri doch nur zugreifen....
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Ich habe mittlerweile Apple kontaktiert. Es ist von Apple so gewollt, dass alle Nummern im Kontakt abgefragt werden sobald man eine Nachricht oder WhatsApp über Siri senden möchte...

Warum das so gemacht wird, konnte man mir nicht sagen. Sinnvoll ist es für mich weiterhin nicht.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.009
Kann auch so nicht richtig sein,
wenn ich Siri sage "schreib eine Nachricht an xy"
dann wird gleich die richtige Nummer ausgewählt, da kommt definitiv keine Abfrage an welche Nr. die Nachricht gesendet werden soll.

Warum dass bei WA nicht klappt verstehe ich grad nicht, war mir aber auch nie aufgefallen, weil ich mit Siri meist nur iMessages schicke und telefoniere.

Na ja, eventuell hat ja noch wer hier einen Tipp ^^
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Das hat "früher" mal problemlos funktioniert.