• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Siri Remote mit dem Mac verbinden

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
326
Ich habe mir für mein Apple TV 4K die neue Siri Remote gegönnt.
Da sich jeweils nur eine Remote mit dem ATV koppeln lässt, kam mir der Gedanke, die alte Remote mit meinem MBA M1 zu verbinden.
Bei der Forumssuche bin ich nur auf Beiträge aus 2013 gestoßen.
Daher meine Fragen: Ergibt das einen Sinn? Falls ja, wie gehe ich da vor?
Falls ich einfach nur nicht die richtigen Stichwörter in die Suche eingegeben habe, bin ich auch für Verweise dankbar.
 

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
326
Vielen Dank,
ja, der Artikel ist sehr interessant.
Gibt es bereits Erfahrungen im Forum mit SiriMote?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
hm, gute Frage. In früheren Zeiten (deswegen vermutlich auch Deine Suchergebnisse) hatten Macbook Pro und Mac Minis Infrarotschnittstellen und die Apple Remote der Zeit war eine IR-Fernbedienung. Außerdem hat es mit dem DVD-Player und iTunes tatsächlich Software gegeben, die das nutzen konnte. Last but not least gab es Drittanbietersoftware wie Mira, mit der diese Software auch nach dem Wegfall der Optionen in Mac OS X mit IR funktionierte bzw. besser gesteuert werden konnte.

Für die aktuellen Remotes ist mir nichts vernünftiges bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und matzl

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
326
So, ich habe jetzt die Siri Remote in den BT-Einstellungen mit dem MBA gekoppelt.
Wozu brauche ich jetzt SiriMote?
Wenn ich SiriMote starte, steht da: warte auf Apple TV Siri Remote...
Drücke ich dann die Home-Taste auf der Siri Remote, beendet sich SiriMote. :eek:
Egal, ich kann jedenfalls einige Funktionen des MBA nun mit der Siri Remote steuern, bspw. Musik starten, anhalten, Lauter, Leiser und sogar eine MS Power Point Präsentation starten und weiterklicken 😎.
Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: matzl