• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[15] Siri reagiert nur noch auf dem iPhone, wenn es in Hörweite ist.

iPhone 15 und 15 Pro

McMartin_de

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo zusammen.
Seit dem Update meines 15Pro und aller HomePods auf iOS/HomeOS 18.4 reagiert Siri auf den HomePods nicht mehr, sobald das iPhone in Hörweite ist.
Vor dem Update war es eher umgekehrt, jetzt springt der raumeigene HomePod zwar kurz an, dann übernimmt aber grundsätzlich das iPhone, selbst wenn es im anderen Raum liegt. Das Blöde ist, dass ich natürlich ihre Antwort nicht verstehe, wenn das iPhone so weit weg ist. Außerdem wird mein Musikwunsch auf dem iPhone abgespielt, statt wie früher auf dem HomePod. Intercom klappt so natürlich auch nicht und bei machen Anfragen, die früher der HomePod einfach beantwortet hat, meckert iPhone-Siri, dass das iPhone erst entsperrt werden muss.

Das lässt sich nicht abstellen, der Tipp auf der Apple-Homepage, das iPhone mit dem Display nach unten hinzulegen, weil Siri dann nicht reagieren würde klappt überhaupt nicht, iPhone-Siri reißt alles an sich, sobald sie es hört. Selbst wenn ich auf 2cm Entfernung in die AppleWatch spreche, antwortet iPhone-Siri im Nebenzimmer.

Die Sprachnutzung auf dem iPhone deaktivieren ist der einzige Weg, das zu verhindern. Leider benötige ich die iPhone-Siri im Auto und muss sie dann jedesmal neu anlernen, wenn ich es dort wieder aktiviere, das ist keine Lösung.

Nachtrag: mit dem iPhone 14 Pro bei meiner Frau klappet es, wie es soll: das iPhone reagiert zwar kurz, dann übernimmt aber der HomePod.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ja, es sieht tatsächlich so aus, als würde die „neue“ tatsächlich bevorzugt. Schalte ich das iPhone aus, zieht das iPad mit AI die Anfragen an sich, die HomePods Mini fühlen sich nur noch angesprochen, wenn kein Gerät mit AI in Hörweite ist. Das erklärt, warum es mit dem 14er Pro meiner Frau kein Problem gibt: kein AI.

Habe es jetzt mit der Ansprachefloskel umgangen: das iPhone hört nur noch auf „Hey Siri“, die HomePods auf „Siri“. So umgehe ich das und kann die HomePods wieder direkt ansprechen, auch wenn AI-Devices in Hörweite sind. Tolle Krücke, ich hoffe, Apple bessert hier nach. Und damit meine ich nicht, dass ich alle HomePod Minis gegen neue mit AI austauschen muss.

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
<OT>
das iPhone hört nur noch auf „Hey Siri“, die HomePods auf „Siri“.
Wie stoppst du deine Wiedergabe?

Hatten das immer mit „Hey, Siri, aus“ gemacht und das klappt. Nur mit „Siri aus“ klappt es nicht - da würde dann das Achten auf Siri bzw. Hey Siri deaktiviert werden.