• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri Quittungston als Feedback

Shenmen

Erdapfel
Registriert
28.01.23
Beiträge
4
Hallo, neuerdings passiert folgendes, wenn ich in einem Raum das Licht mit Siri einschalte bekomme ich einen Quittungston anstatt:"Die Anfrage wurde gesendet" , "dazu musst Du dein iPhone entsperren", "Meinst Du das Licht im Wohnzimmer. Schlafzimmer, Küche, Bad, Kinderzimmer, Keller 1, Keller 2, Keller 3, Keller 4, Keller 5, Dachboden, Flur, Treppenhaus, Gästezimmer1 Gästezimmer 2, Garage, Wellnesraum, Gartenhaus".....
Am liebsten wäre mir natürlich sie würde die Klappe halten und einfach das Licht einschalten aber wenn man anstatt Sprachfeedback einen Quittungston einstellen könnte wäre das schon besser für meine Nerven. Dieser Quittungston kommt nur in diesem einen Raum, bei allen anderen passiert das: s.oben.
Daher denke ich man kann es irgendwo einstellen.
Weiß jemand bescheid?
Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Ich habe diesen Bestätigungs-Ton seit dem letzten Update leider nur bei Eve-Produkten - und finde es mega. Bei Hue etc. redet sie wie früher.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Siri erkennt wohl, in welchem Raum man ist (z.B. beim HomePod). Schaltet man im Wohnzimmer über den Homepod im Wohnzimmer das Licht per Siri Sprachbefehl, kommt der Quittierungston.
Schaltet man vom HomePod Wohnzimmer Licht im Schlafzimmer, kommt das Feedback.
 

Shenmen

Erdapfel
Registriert
28.01.23
Beiträge
4
Mmmhhh.....das ist ja interessant. Von Eve habe ich nichts. In dem Raum werden zwei Hue Spots und mehrere Bosch Zwischenstecker geschaltet.Kannst Du es in der Eve App Einstellen?

Siri erkennt wohl, in welchem Raum man ist (z.B. beim HomePod). Schaltet man im Wohnzimmer über den Homepod im Wohnzimmer das Licht per Siri Sprachbefehl, kommt der Quittierungston.
Schaltet man vom HomePod Wohnzimmer Licht im Schlafzimmer, kommt das Feedback.
Ich habe keinen HomePod. Läuft über AppleTV. In dem Raum befindet sich auch keine Steuerzentrale.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Siri erkennt wohl, in welchem Raum man ist (z.B. beim HomePod). Schaltet man im Wohnzimmer über den Homepod im Wohnzimmer das Licht per Siri Sprachbefehl, kommt der Quittierungston.
Schaltet man vom HomePod Wohnzimmer Licht im Schlafzimmer, kommt das Feedback.
Vor dem Update war es so: HomePod schaltet Geräte im selben Raum ohne Feedback und Geräte in anderen Räumen mit Feedback. Was so auch logisch ist. Das Ganze kann man nach dem Update auf den Quittierungston übertragen. Ich habe bei meinem Test gerade eben nicht ein Mal ein gesprochenes Feedback bekommen, nicht mal wenn sich das Gerät im OG befindet.

Mmmhhh.....das ist ja interessant. Von Eve habe ich nichts. In dem Raum werden zwei Hue Spots und mehrere Bosch Zwischenstecker geschaltet.Kannst Du es in der Eve App Einstellen?


Ich habe keinen HomePod. Läuft über AppleTV. In dem Raum befindet sich auch keine Steuerzentrale.🤔
Ich glaube nicht das HomeKit unterschiedliche Hersteller unterschiedlich feedbackt... wie geht das bei einem ATV-only-SetUp mit dem Feedback? Kommt das dann aus den TV-Lautsprechern?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Ich habe diesen Bestätigungs-Ton seit dem letzten Update leider nur bei Eve-Produkten
Hier klappt das unabhängig vom Hersteller. (siehe unten)
Schaltet man im Wohnzimmer über den Homepod im Wohnzimmer das Licht per Siri Sprachbefehl, kommt der Quittierungston.
Schaltet man vom HomePod Wohnzimmer Licht im Schlafzimmer, kommt das Feedback.
Hier nicht:
Schalte ich das Licht im Arbeitszimmer mit dem HomePod im Arbeitszimmer, wird das Licht geschaltet und es kommt weder Feedback noch Quittungston, was auch gut so ist, weil ich das Ergebnis ja vor Ort mitbekomme.

Schalte ich z.B. das Licht im Wohnzimmer mit dem HomePod im Arbeitszimmer, kommt der Quittungston.

Schalte ich mit der AppleWatch, kommt immer ein Feedback.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nein, das kann Apple wohl nicht, daher ist das Feedback sicher anders als beim Betrieb von HPs.

Schalte ich mit der AppleWatch, kommt immer ein Feedback.
Diese Aussage stützt die obige These... ;) ich nutze Siri am iPhone nicht und besitze keine Awatch.
 

Shenmen

Erdapfel
Registriert
28.01.23
Beiträge
4
Nein, das kann Apple wohl nicht, daher ist das Feedback sicher anders als beim Betrieb von HPs.
Dann hat es vielleicht doch etwas mit Einstellungen zu tun oder wie kann man sich jetzt erklären das der Quittungston nur in diesem einen Raum vorkommt?