• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sinnvolle Nutzung iPhoto

srueckert

Golden Delicious
Registriert
06.02.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein paar Tage mit meinem Mac beschäftigen konnte, habe ich endlich alle Daten auf dem Mac. Den Großteil machen Fotos aus, insgesamt ca. 120 GB. Diese habe ich in der "Windows-Welt" in thematischen Ordnern abgelegt (Fernreisen, Europareisen, Shootings, Hochzeiten etc.).

Ich kann mich daher bisher schwer mit dem Gedanken anfreunden, die alle in der iPhoto-Library "untergehen" zu lassen. Auf der anderen Seite finde ich die Darstellung von Bildern in iPhoto sehr schön. Bildbearbeitung mache ich komplett in Photoshop, Fotobücher in Indesign oder der Software von PhotoDose...

Wenn Ihr auch viele Fotos verwaltet - wie geht Ihr damit um??? Ein entsprechendes Feedback würde mich sehr interessieren...

Danke im voraus!

Sascha
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich nutze iPhoto gar nicht, mir ist die "alte" Ordnerverwaltung lieber.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.411
Habe alle meine Fotos in iPhoto organisiert. Ist wie mit iTunes: am Beginn sehr viel Arbeit bis mal alles passt, aber dann meiner Meinung nach jeglicher Ordnerstruktur ganz klar überlegen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Man kann in iPhoto durchaus auch seine Ordnerstruktur behalten.
Für große Sammlungen ist iPhoto allerdings vielleicht nicht geeignet, gibt aber ja genügend Alternativen, wie Aperture z.B.
In iPhoto kann man auch z.B. Photoshop als externen Editor einstellen und so dann aus iPhoto heraus mit Photoshop arbeiten.
Ich nutze iPhoto und überlasse iPhoto die Verwaltung, wie ich es auch iTunes überlasse.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich weine der alten starren Ordnerverwaltung keine Träne nach und halte alle Fotos in iPhoto. Seit zwei Jahren sind auch alle wesentlichen Bilder gegeotaggt.
Streng genommen müsste man aber auch ältere Fotos noch besser einpflegen, ich bekomme, wenn ich mal alle Bilder von einem Ort zeigen will, halt immer noch nicht alle Fotos von diesem Ort zu sehen. Das ist aber nicht iPhotos Schuld, sondern meine ;)