• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sind Systemprofile möglich?

itxtztz

James Grieve
Hey,

Da bei google nichts rauskam und die Suche hier auch nichts Brauchbares ausgespuckt hat, frag' ich jetzt hier:

Ich benutze mein MacBook sowohl @Home im Dual-Monitor-Betrieb als auch einfach so für unterwegs. Ich möchte jetzt gerne (am Besten per Tastenkombination) zwischen verschiedenen Profilen (die feste Einstellungen beinhalten) wechseln.
Sinn ist eine Akkuersparnis, weil ich kein Bluetooth brauche, wenn die MagicMouse ohnehin nicht da ist. Am Liebsten würde ich auch auf Knopfdruck alle wichtigen Apps in den Vollbildmodus switchen, aber das muss nicht sein. Nur das dauernde an- & ausschalten von Systemsachen nervt.

Eine Alternative wäre die Systemfunktionen auf die F-Tasten zu legen, aber auch dazu wüsste ich kein Programm...

Wer hilft?

MacAlzenau

Golden Noble
Keine Ahnung, ob dir das was hilft, zumal du nicht mal schreibst, welches System du benutzt, aber es gibt das Programm MarcoPolo, das sowas zumindest in Abhängigkeit von der jeweiligen WLAN-Umgebung automatisch können soll. Eventuell bietet es auch weitere Funktionen.

itxtztz

James Grieve
Ich dachte das wäre bei OSX weitgehend unwichtig, aber ich verwende 10.7.1.

MarcoPolo ist gut, stürzt nur leider dauernd ab, weils eben nicht mehr supportet wird. Sidekick ist genau das richtige, allerdings mit 20.- schon recht teuer, gibt's da Free-Ware? Muss auch nicht sonderlich hübsch aussehen. Danke an die Beiden oben!

itxtztz

James Grieve
Genau so etwas hatte ich gesucht. Vielen Dank!

MacAlzenau

Golden Noble
MarcoPolo stürzt ab… siehste, genau deswegen ist die Systemversion nicht ganz unwichtig. Zumal ja auch sein könnte, daß es da bei Lion bereits ein (vielleicht verstecktes) Feature gibt. Oder denk an Systemprobleme, wo man vor Lion von DVD booten musste, ab Lion aber keine DVD mehr hat. Das kann dann zu falschen Tipps führen oder zu umständlichen Beschreibungen (bis hin zu Aneinandervorbeireden). Mit 10.7 hat sich halt schon wieder etwas mehr geändert.