• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] Sind schon Preise des iMac Pro bekannt?

TottiAmun

Prinzenapfel
Hallo,

ich erwäge erstmals, kein MacBook Pro mehr zu kaufen nach meinem Retina 15" Mitte 2014. Ich reise nicht mehr so viel und kann das Macbook ja zusätzlich behalten für den Fall der Fälle.
Ich erwäge also, erstmals einen iMac zu kaufen und frage mich, ob es das neue Pro sein muss und vor Allem was es kosten wird. Das Macbook ist gerade abgeschrieben...
Ich sitze praktisch den ganzen Tag vor dem Rechner, aber nutze mehr oder weniger nur Office-Anwendungen, Internet (Onlineshop bearbeiten, Bilder dafür) usw.
Muss aber gestehen, dass das Macbook inzwischen gefühlt langsam geworden ist 2,5 GHZ, 512 GB SSD, 16GB Arbeitsspeicher.
Aktuell nutze ich seit 3 Jahren mein Macbook nicht anders als einen Desktop mit ext. Tastatur und dem Thunderbolt Display, das kann dann weg.
Das pro sieht ja schick aus in dem dunklen Anthrazit...

Wie gesagt, gibt es schon Preise, dass ich etwas abwägen kann?

Danke und Gruß

Totti

Wuchtbrumme

Golden Noble
man schätzt, ab 5000 US-$ (also in Grundkonfiguration). Das wären dann um die 5400 Euro in Apple-Arithmetik.
Der iMac 27" mit 5k geht auch bis 6300 Euro hoch (64GB, 2TB SSD).

Ich habe beim Pro ernsthafte Bedenken, insbesondere, was den Support angeht, wenn der wirklich so verrammelt ist. Ich habe das hier #23 mal ein wenig durchzudenken versucht.

Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Vielleicht ist der iMac Pro in der Standardkonfiguration doppelt so schnell, aber dennoch viel Geld bei begrenzter Bildschirmdiagonale (aus meinem Alter betrachtet).

Worin besteht eigentlich der Unterschied vom Xeon-W zum i9 Prozessor ?

TottiAmun

Prinzenapfel
5.000$? Au weia, das ist mal ne Hausnummer...
Ok, vielleicht bekomme ich noch ein paar hundert für das alte Thunderbolt Display, aber das reisst es ja auch nicht raus. War eh schon ein Fehlkauf, Retina MBP und dann immer nur aufs Thunderbolt geschaut.
Ich glaube, die Tastatur des MBP ist noch unbenutzt bis auf den Einschaltknopf...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Vielleicht ist der iMac Pro in der Standardkonfiguration doppelt so schnell
wohl kaum, jedenfalls nicht in allem :D Gewinne an Performance zieht man aus mehr Cores, mehr Interfaces nach draußen und dickere Grafik für OpenCL/Metal. Von Generation zu Generation muss man ja schon über 10% tatsächlichen Performancegewinn glücklich sein und merken tut man erst ab 25% was.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
NaJa ich wollte ja nur herbstliches Glücksgefühl in dunklen Zeiten versprühen.

Mit der jährlichen Verdopplung der Leistung ist es ja schon gefühlt jahrzehntelang vorbei.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
...äh, ich fürchte, da habe ich gerade einen Bug in High Sierra und Apfeltalk gefunden. Ich habe ganz sicher auf Link kopieren gedrückt. Der zitierte Link war aus einem Post davor. Also obacht, die Zwischenablage scheint nach längerem Betrieb die Arbeit einzustellen...

(Update: Link jetzt gefixt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scarx