• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sind Proxy Server eigentlich legal?

Der Kulli

Stina Lohmann
Ich habe gerade auf Youtube ein Video gesehen indem gezeigt wurde wie man mit einem Programm YT-Videos anschauen kann welche in Deutschland durch die GEMA gesperrt sind.
Jetzt frage ich mich ob diese Möglichkeit auch legal ist?

Gruß

smoe

Roter Winterkalvill
Es ist zumindest nich eindeutig illegal. Letzten Endes kommt es wohl auf den Inhalt an. Falls es sich zb um ein urheberrechtlich geschütztes Musikstück handelt, das irgendwer ohne die entsprechenden Rechte auf Youtube gestellt hat, lädst du dir ja sozusagen eine Raubkopie herunter. Wobei hier aber auch nur der Download (bzw der Stream, was aber ja auch ein Download ist) interessant ist, nicht die Nutzung eines Proxis an sich. Und es müsste noch geklärt werden ob es Fall von Youtube für den Nutzer klar ersichtlich war, dass das Video unerlaubt zum Download gestellt wurde. Für Juristen sicher ein interessantes Thema.

Da könnte man jetzt stundenlang diskutieren, aber in der Praxis ist es vollkommen unproblematisch als Privatanwender die GEMA-Sperre per Proxi zu umgehen...

Zweiblum

Zabergäurenette
Es ging darum, dass der TE über einen einen Proxy-Server auf Youtube zugreift. Und das ist OK.
Über alles weitere kann man nur wild spekulieren....