• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Sind Blue-Ray Filme auch abwärtskompatibel ?

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Hallo,

habe kürzlich eine Blu-Ray Disk (Film) geschenkt bekommen. Meine Laufwerke unterstützen:

(Oberes HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20)
CD-R, CD-RW, DVD-RAM, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW,
DVD-R DL, DVD+R DL

(Unteres TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D)
CD-R, CD-RW, DVD-RAM, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW,
DVD-R DL, DVD+R DL

kann ich meine Blu-Ray (Der Hobbit-eine unerwartete Reise) mit diesen Laufwerken abspielen ?

Riddip

Macoun
Wenn das Laufwerk kein BluRay-Laufwerk ist läuft der Film da nicht, andersherum könnte man DVDs aber auch in einem BluRay-Laufwerk abspielen.

Scotch

Graue Herbstrenette
So lange wir von einem Mac reden, kann man eine Blu-Ray Video-Disk auch mit Blu-Ray Laufwerk so ohne weiteres nicht abspielen.

Caro_cl

Gast
Ist das externe laufwerk von apple blu-ray fähig ?

MacTobsen

Akerö
Nein...deshalb gibt es auch keine "wirkliche" BluRay Player Software für den Mac. Die eine vorhandene ist eher eine Art Workaround.

MACaerer

Charlamowsky
Wieso denn? Du meinst vermutlich den Blurayplayer von MacGo, der funktioniert doch einwandfrei. Man kann ihn drei Monate kostenlos testen, dann kostet er aber Geld. Einziger "Nachteil", wenn man es so nennen will: Man benötigt beim abspielen einer Video-BluRay eine aktive Internetverbindung, da sich der erforderliche HDCP-Encoder nicht im Programm sondern auf den MacGo-Servern befindet.

MACaerer

MacTobsen

Akerö
Ich glaube auch, dass ich den meinte ;)

Bleibt für mich trotzdem ein Workaround - auch wenn er noch so gut funktioniert. Und es gab auch eine längere Diskussion, ob man damit den Kopierschutz umgeht (was ja nicht erlaubt wäre)...

Aber vllt. Wurde da ja nachgebessert von Seiten der Entwickler.

MACaerer

Charlamowsky
Naja, wenn man die Sichtweise Apples in Bezug auf optische Medien betrachtet kommt einem immer der Spruch der Navajos in den Sinn: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab…..
Optische Medien, ganz egal ob CD, DVD oder BluRay, haben ihren Zenit längst überschritten. Im Heim-/Multimediabereich wird man sie wohl noch länger finden, aber im IT-Bereich werden sie wohl in einigen Jahren ausgestorben sein.

MACaerer

Scotch

Graue Herbstrenette
Das ist ein ausgesprochen sinnvoller Kommentar in einem thread, in dem es um Blu-Ray Filme​ geht.

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Das ist ein ausgesprochen sinnvoller Kommentar in einem thread, in dem es um Blu-Ray Filme​ geht.

Es geht hier nicht um BlueRay Filme sondern um die Frage ob man eine BlueRay Disk in einem DVD- Player abspielen kann, wobei allein diese Frage zu stellen schon recht amüsant ist, denn wenn es ginge, müßte man fairerweise die Frage stellen warum es überhaupt BlueRay Player gibt.

Scotch

Graue Herbstrenette
Es geht hier nicht um BlueRay Filme sondern um die Frage ob man eine BlueRay Disk in einem DVD- Player abspielen kann, wobei allein diese Frage zu stellen schon recht amüsant ist, denn wenn es ginge, müßte man fairerweise die Frage stellen warum es überhaupt BlueRay Player gibt.

Da habe ich wohl den Titel "Sind Blue-Ray Filme auch abwärtskompatibel ?" falsch interpretiert oder/und du den Beitrag auf den sich mein Kommentar bezog nicht gelesen.

Ich tippe mal auf Letzteres.

MACaerer

Charlamowsky
@Scotch
Ob mein Kommentar nun sinnvoll ist oder nicht, er bezog sich darauf warum Apple keine BluRay-Player in seine Macs einbaut und keine Player-Software anbietet, zufrieden?

MACaerer