• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sind Apple-User auch Mathe-Freaks ? ;)

longiron

Idared
Das könnt ihr gleich mal unter Beweis stellen ;)

Aufgrund teilweise heftigster Preisdifferenzen für Benzin, oft innerhalb eines Tages mehr als 9 Cent (!), habe ich mich gefragt wieviel kilometer umweg sich lohnen wenn man weiter fährt zur billigeren Tankstelle. Natürlich gibt es die üblichen Benzinrechner im Internet, aber ich würde gern den mathematischen Weg wissen wie man auf das Ergebniss kommt...?.

Also, meine Überlegungen waren:
Wieviel km Umweg sich lohnen, hängt ab von:

-Tankmenge 50 Liter
- Verbrauch 9 Liter
- Ersparniss in Euro (Preis Tankstelle 1 1.40 € und Tankstelle 2 1.35€)
- und den Betriebskosten pro km
Steuern: 500 €
Versicherung: 900 €
Reperaturen: 400€
Inspektion: 200€
Satz Reifen (1/2 Preis, da agenommene ND 2 Jahre): 100€
Summe: 2100 € / 15.000km im Jahr

= 0.14 Cent pro Km
Rechne ich nun das gesparte Geld aus bei der günstigeren Tanke:
Tankmenge * Preisdifferenz= "gespartes Geld"
50 Liter * 0.05 € = 2.50 €uro

Dann berechne ich, wieviel ich pro 100km zahlen müsste, hätte ich bei der teuren Tanke gezahlt:
Verbrauch * Preis Tankstelle 1
9 Liter Verbrauch * 1.40€ = 12.60 €

Dann rechne ich per Dreisatz aus, ab welchen KM der Umweg nicht mehr lohnen würde:
12.6 €/ 100 km = 0,126€
2.50€ * 0,126€ = 19,84 km (darunter lohnt der Umweg sich also)
D.h., die billigere Tankstelle darf 19.84 km / 2 (Hin u. Rückweg?) = 9.92 km entfernt liegen, damit man beim Benzin spart?

Die Rechnung kommt mir so nicht ganz richtig vor.. :eek: Wo isser, der Fehler? Oder gibts eigentlich einen? Was meint ihr=?

LG

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

grundsätzlich ist die Rechnung richtig. Jetzt das Aber:

- Es fehlt der Wertverlust des KFZ, der sich auch durch die unten angegebenen Faktoren nochmals ändert.
- Außerdem fehlt der Spritverbrauch für den Umweg.

Deine Betriebskosten verschieben sich wenn du öfters diesen Umweg fährst. Denn dann wird deine Gesamtfahrleistung evtl. so hoch das du pro Jahr in eine andere Versicherungsklasse eingestuft wirst (Kilometer). Außerdem geht die Abnutzung hoch und dadurch verliert der Wagen mehr an Wert.

Ich würde mir ausrechnen was mich der Weg (Hin- und Zurück) kostet (Betriebskosten) und dann die "Ersparnis" dagegenstellen. Wenn sich da nicht eklatante Beträge ergeben dann würd ichs mir schenken. Wenn ich 60 Liter tanke bei einem Preisunterschied von 5 Cent, dann sind das 3€.

Und wenn du 20km Umweg fahren musst um das Geld zu sparen, dann sind das bei deinen Betriebskosten, aufgerundet mit Sprit und Wertverlust bei ca. €0,20/Km, direkt schonmal 4€ und du legst schon einen Euro drauf. Und ganz ehrlich: 20Cent/KM hast du nichtmals wenn du schiebst. Der ADAC hat da eine ganz nette Tabelle von Betriebskosten pro Kilometer für ca. 10.000 Autos. Da kannste das nochmals genauer nachlesen.

Diese Diskussion haben wir hier im Grenzgebiet zu Luxemburg übrigens öfters, wo es Preisunterschiede von im Schnitt 20-25 Cent/Liter gibt, man aber auch bis zu 70km fahren muß. Da kannst du definitiv NICHTS sparen.

cu

awk

Clairgeau
Ich habe mir die Rechnung nicht durchgedacht, jedenfalls beziehst du die Zeit nicht mit ein.
Und der letzte Schluss ist falsch (od. zumindest nicht allgemein gültig): die Tankstelle darf nicht x Kilometer wegliegen (ich vermute du meinst von der anderen Tankstelle), sondern auf der Strecke Ort1-Tankstelle-Ort2 darf sich höchtens der Umweg x (hier nicht geteilt durch 2) ergeben, sofern die teuere Tankstelle überhaupt auf der Route liegt.

waschbär123

Echter Boikenapfel
Ganz abgesehen davon, dass ich kein Mathe kann, sagt mir der normale Menschenverstand, dass wenn die Leute, wie hier bei mir, an einer Tankstelle, die 2-3 Cent günstiger ist als die umliegenden, dort aber mindestens 20 Minuten Wartezeit mit Stop and Go herrscht, keinen Cent sparen und sogar noch oben drauf legen.

Ich kann auch immer nur mit den Augen rollen wenn meine Bekannten sagen, " Mensch bei der Tanke ist heute 3 cent billiger, da muss ich hin "
Halte ich für blödsinn. bei mir ist es eh immer gleich teuer, ich tanke sowieso nur für 20€ :-D:-D:-D:-D:-D

Ich denke übrigens nicht das alle Appleser Geeks, Nerds oder Matheasse sind, Ich selbs nutze auch den Rechner bei simplen Additions-und Subtraktions aufgaben:eek:

longiron

Idared
sondern auf der Strecke Ort1-Tankstelle-Ort2 darf sich höchtens der Umweg x (hier nicht geteilt durch 2) ergeben, sofern die teuere Tankstelle überhaupt auf der Route liegt.

Gehen wir davon aus, dass neben meinem Haus die Tankstelle 1 (teure) sich befindet. Ergo ist die Frage, wieweit Tankstelle 2 (billige) sich entfernt befinden darf, damit sich der Umweg lohnt. Da man hin und zurück fahren muss, habe ich die Distanz halbiert. Heißt: insgesamt lohnt sich ein Umweg von 19,84 kilometer zur billigen Tankstelle. Da man aber auch wieder zurück fahren muss, darf die Tankstelle maximal (19.84 / 2) km entfernt liegen, um ein 'neutrales' Ergebniss zu bekommen.

Zeitfaktoren und ähnliche Oppurtunitätskosten habe ich nicht mit eingerechnet, ich weiß ;) Soll auch nr ein mathematisches Spielchen sein, wie man dies berechnet.
Habe im Übrige die Betriebskosten nicht einberechnet. Keinem aufgefallen, wa ;)

awk

Clairgeau
Setzt du dich nur ins Auto um Tanken zu fahren?

kuzorra

Damasonrenette
Hast du die Stromkosten, die für die Erstellung dieses Threads anfallen, mit berechnet?
Und das Geld, dass du verdienst hättest, wenn du anstatt dieser Rumrechnerei, gearbeitet hättest?

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Ich bin definitiv KEIN Mathe-Freak, ausserdem habe ich sowieso kein Auto :)

longiron

Idared
Hast du die Stromkosten, die für die Erstellung dieses Threads anfallen, mit berechnet?
Und das Geld, dass du verdienst hättest, wenn du anstatt dieser Rumrechnerei, gearbeitet hättest?

Hast du keine Hobbys außer dem Nörgeln? Da du offenbar nicht in der Lage bist, etwas inhaltliches zu liefern, beschränkt sich der Herr auf's Mosern. Hoffentlich klappt's bei dir mit Französisch besser als mit Mathe.

Erinnert mich stark an den "inneren Reichsparteitag" von KMH, wo selbsternannte Wichtigtuer im Internet auch mit V2-Raketen auf Spatzen schießen.

MacAlzenau

Golden Noble
Nörgeln? War doch eine simple Frage, die man berücksichtigen müsste, wenn man wirklich konsequent rechnet.
Selbsternannter Oberlehrer?

longiron

Idared
Nörgeln? War doch eine simple Frage, die man berücksichtigen müsste, wenn man wirklich konsequent rechnet.
Selbsternannter Oberlehrer?

Ich weiß nicht, wie du Kalkulationen anstellst (offenbar gar nicht), doch die kalkulatorischen Opportunitätskosten haben nicht ohne Grund irgendwo ein Ende...

MacAlzenau

Golden Noble
Gut daß du weißt, daß ich keine Kalkulationen anstelle (das wusste ich selbst bisher allerdings nicht).
Wenigstens weiß ich jetzt, wer weltweit zu entscheiden hat, wo die kalkulatorischen Kosten "ein Ende haben".
Aber dein besserwisserischer und unfreundlicher Stil spricht ja für sich (Kommentar zu kuzorra, nicht der zu mir)