Hallo,
benutze Mail seit etwa 13 Jahren, aktuell auf einem MB Pro, mit einem 2,5GHz i7, 16GB RAM, 256GB SSD (und 2 GraKa, glaube zwar nicht, dass die Grafik-Leistung im Zusammenhang relevant ist, dennoch der Vollständigkeit halber: NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB und Intel Iris Pro 1536 MB).
Bin noch auf HighSierra 10.13.6, da ich das Upgrade auf Mojave vor mir hergeschoben habe und Catalina noch nicht nutzen kann, da ich auf einige 32bit Apps angewiesen bin.
Problem:
Apple Mail ist zu langsam.
Wenn ich auf gesendete emails gehe, dauert es schon mal ne halbe Minute, bis die letzte email die ich verschickt habe, oben angezeigt wird.
Neue Mals abrufen und versenden klappt einwandfrei aber suchen und listen ist äusserst schwerfällig.
Auch wenn ich z.B. SPAM Mail und Trash regelmässig lösche, haben sich über die Jahre fast 800.000 eMals angesammelt, die ich aus verschiedenen Gründen, nicht löschen kann/darf/will (also bitte keine Hinweise à la: "Lösch doch mal den alten Mist!") Bin auch kein Messie ;^).
Habe inges. ca. 20 eMail-Konten/Adressen, benutze keine "Smarten" Mailboxen und habe in "Lokale" Ordner nur manuell Mails verschoben.
Der Ordner ~/Library/Mail hat knapp 70GB
Benutze ausschliesslich POP3, also an langsamen IMAP Servern kann es nicht liegen.
Was ich schon versucht habe - leider ohne spürbare Verbesserung:
- Rebuild aller Mailboxen
- Löschen aller Envelope-Dateien aus V5 - der anschl. Neuaufbau hat ca. 20 Min. gedauert, was wohl ein vernünftiger Wert ist.
Fragen:
~f.
benutze Mail seit etwa 13 Jahren, aktuell auf einem MB Pro, mit einem 2,5GHz i7, 16GB RAM, 256GB SSD (und 2 GraKa, glaube zwar nicht, dass die Grafik-Leistung im Zusammenhang relevant ist, dennoch der Vollständigkeit halber: NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB und Intel Iris Pro 1536 MB).
Bin noch auf HighSierra 10.13.6, da ich das Upgrade auf Mojave vor mir hergeschoben habe und Catalina noch nicht nutzen kann, da ich auf einige 32bit Apps angewiesen bin.
Problem:
Apple Mail ist zu langsam.
Wenn ich auf gesendete emails gehe, dauert es schon mal ne halbe Minute, bis die letzte email die ich verschickt habe, oben angezeigt wird.
Neue Mals abrufen und versenden klappt einwandfrei aber suchen und listen ist äusserst schwerfällig.
Auch wenn ich z.B. SPAM Mail und Trash regelmässig lösche, haben sich über die Jahre fast 800.000 eMals angesammelt, die ich aus verschiedenen Gründen, nicht löschen kann/darf/will (also bitte keine Hinweise à la: "Lösch doch mal den alten Mist!") Bin auch kein Messie ;^).
Habe inges. ca. 20 eMail-Konten/Adressen, benutze keine "Smarten" Mailboxen und habe in "Lokale" Ordner nur manuell Mails verschoben.
Der Ordner ~/Library/Mail hat knapp 70GB
Benutze ausschliesslich POP3, also an langsamen IMAP Servern kann es nicht liegen.
Was ich schon versucht habe - leider ohne spürbare Verbesserung:
- Rebuild aller Mailboxen
- Löschen aller Envelope-Dateien aus V5 - der anschl. Neuaufbau hat ca. 20 Min. gedauert, was wohl ein vernünftiger Wert ist.
Fragen:
- Gibt es Möglichkeiten Mail zu "beschleunigen"? (Ausser mal ne halbe oder dreiviertel Mio. emails zu löschen oder ein paar Accounts, was - wie gesagt - nicht mögl. ist :°)
- ist Mail oder mein MacBook mit der Anzahl der Mails und/oder den 70GB an Daten schlichtweg "überfordert" und...
- würde stärke Hardware, z.B. ein 8- oder 12-Kern Mac Pro eine SPÜRBARE Verbesserung bringen?
- arbeitet Mail auf Catalina grundsätzlich anders und desh. deutlich schneller?
Müsste mir mal die Zeit nehmen das auszuprobieren. Hatte es mal mit einer beta auf einer externen HD versucht, aber das ist nat. kein Vergleich, desh. die Frage - vllt. habt Ihr eine ähnliche Konfig mit ähnlich vielen emails.
In diesem Thread... wird allerdings von massiven Probleme mit Mail auf Catalina berichtet... - Sündenfall: Umstieg auf Thunderbird? Würde das was bringen bzgl. Geschwindigkeit? Würde ungern auf den Komfort von Mail verzichten und jeder Umstieg ist schmerzhaft, insbes. wenn man sich seit 10+ Jahren an eine App gewöhnt hat.
~f.