• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Simpleres Pendant zu OmniGraffle oder noch besser ganz was anderes?

93.93.93

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
15
Liebe MacUser.de Community,

hoffe, das hier ist das richtige Unterforum und nicht doch etwa 'Grafik'...! [falls doch, bitte ich einen Moderator, den Beitrag an den korrekten Ort zu verschieben; dankeschön!]

Bei folgendem Problem würde mich mich sehr über Hilfe/Ratschläge freuen:

ich arbeite seit 21 Jahren am Mac und dadurch ist meine schon zu Oberschulzeiten schlechte Handschrift zur Katastrophe verkommen, die sogar jeden noch so abgebrühten Apotheker verzweifeln lassen würde und im Alltag nur noch für PostIts mit maximal drei Worten Inhalt taugt.

Nun wage ich in der Mitte meines Lebens noch einmal einen beruflichen Neustart und drücke für 2 Jahre die Schulbank

Für einen erfolgreichen Abschluss ist es nun zwingend nötig, meine tags gemachten Mitschriften noch am selben Tag zuhause am Rechner in lesbare Ausdrucke zu verwandeln, solange ich das Gekritzel anhand der Erinnerung des Tages noch dechiffrieren kann.

Würde ich jetzt beispielsweise Jura studieren würden sicher TEXT EDIT oder PAGES reichen. Ich muss allerdings neben Textpassagen auch mal kleine Schaubilder, Pyramiden, Textkästchen, Pfeile etc. miteinbinden.

Ich habe mir vor einiger Zeit bereits OmniGraffle Pro angeschaut, bin nun aber beinahe sicher, dass dieses Programm deutlich zu aufgeblasen für meine Verwendung ist, denn in erster Linie möchte ich Text gliedern und an zweiter Stelle SCHNELL und UNKOMPLIZIERT kleine Tabellen, Kästchen, etc. erzeugen.

Ich bin sicher, dass es für MacOS genau das richtige Programm dafür gibt, nun muss ich es nur noch finden und würde mich sehr freuen, wenn mir kundige Forenmitgleider dabei behilflich sein könnten! :)

Tausend Dank & besten Gruß!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Würde ich jetzt beispielsweise Jura studieren würden sicher TEXT EDIT oder PAGES reichen. Ich muss allerdings neben Textpassagen auch mal kleine Schaubilder, Pyramiden, Textkästchen, Pfeile etc. miteinbinden.
Wenn Du nicht Jura studierst, was dann? Dann könnten wir nämlich etwas besser beurteilen, was sinnvoll ist.

Für ein paar Schaubilder mit Pfeile und Pyramiden in einem Fließtext würde Pages in Verbindung mit einem einfachen Vektorprogramm wie z.B. Artboard reichen.

Oder schau Dir mal Growly Notes an.
 

93.93.93

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
15
vielen dank für die antwort!

Wenn Du nicht Jura studierst, was dann? Dann könnten wir nämlich etwas besser beurteilen, was sinnvoll ist.

sorry vergessen: luftverkehrsmanagement

schau Dir mal Growly Notes an.

grad runtergeladen & schau's mir morgen mal in ruhe an, dankeschön

Für ein paar Schaubilder mit Pfeile und Pyramiden in einem Fließtext würde Pages in Verbindung mit einem einfachen Vektorprogramm wie z.B. Artboard reichen.

hm, hört sich schon wieder nach etwas umständlicherem arbeiten an.
suche eigentlich was intuitives, wo ich das ganze im nu runterschreiben und 'zeichnen' kann, wie per hand im unterricht, nur eben leserlich

also hauptsächich überschriften, absätze, auflistungen, einrückungen, textkästchen, schaubilder mit pfeilen, etc. kram eben, den der dozent ans whiteboard zeichnet. kennt sicher noch jeder aus dem unterricht...

schönes wochenende & vielen dank!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687

Das Programm kenne ich erst seit kurzem und ich bin angenehm überrascht (auch wenn ich keine Langzeiterfahrung damit habe). Ähnlich: Curio, wobei ich vermute, dass es dir (zumindest im ersten Moment) ebenfalls zu umfangreich erscheint. (Ich habe es täglich im Einsatz und habe nichts auszusetzen.) Ein anderes Konzept bietet Notebook. Ob es deinen Anforderungen genügt, kann ich nicht beurteilen, da ich es schon vor einiger Zeit getestet habe.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Wie wäre es denn mit einer OpenOffice-Version? Z. B. NeoOffice. Für Komplexeres gibt es das enthaltene Programm "Draw". Kleinere Dinge lassen sich auch in der Textverarbeitung selbst erstellen. Ich habe mal einen Screenshot mit "ausgeklappten" Symbolwerkzeugen gemacht.

NeoOffice Writer Screenshot

NeoOffice ist gratis.

Für den von Dir geschilderten Anwendungsbereich müsste aber eigentlich auch Pages reichen. Ich bin ein großer Fan des Programms, vor allem wegen der einfachen Bedienbarkeit.