Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Simple Frage von Neueinsteiger: Safari Support für ältere MacBooks?

Michicool

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich möchte mir das Apple MacBook Air 2017 | 13.3 kaufen und habe hierzu eine simple Frage:

Wird auf diesem der aktuelle und auch die zukünftigen Versionen vom Browser Safari laufen? Mir ist klar, dass die Unterstützung für das entsprechende OS nach 4 oder 5 Jahren endet. Wie verhält sich dies aber mit dem Safari?

Vielen Dank für eine Antwort!

Michicool

Marcel Bresink

Borowitzky
Von Apple gibt es nie offizielle "Roadmaps" wie bei anderen Herstellern, so dass es dazu keine hundertprozentig sichere Antwort gibt.

Im Moment ist es aber so, dass Safari immer für die letzten 3 Betriebssysteme aktualisisiert wurde. Aktuell gibt es Safari 15.4 für Monterey, Big Sur und Catalina. Da das MacBook Air 2017 das aktuelle Monterey voll unterstützt, kann man also annehmen, dass es mindestens noch etwa 2,5 Jahre lang Updates von Safari für das Gerät geben wird.

• Like
Reaktionen: Michicool

Michicool

Erdapfel
Danke für die Antwort. Na 2,5 Jahre ist ja schon mal ne Ansage. Dann werde ich mir das MacBook kaufen. Mir geht es wie gesagt nur um den Safari Browser. :)

Meine andere Frage ist: Ist der Safari Browser auf dem IPad und auf dem MacBook der Selbe oder handelt es sich beim Safari auf dem IPad u.U. um eine "mobile Version" des Browsers? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir auch ein IPad zu kaufen.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wieso legst Du so viel Wert auf Safari? Hört sich fast so an, Du würdest in die Apple-Welt aufgrund des Browsers wechseln.

Michicool

Erdapfel
Warum: Weil ich es leid bin Saucelabs zu nutzen. Mir geht es tatsächlich nur um den Safari Browser... (ich schließe aber grundsätzlich nicht aus, mich in dem Zusammenhang auch mal mit der Mac-Welt vertraut zu machen)

Mal noch eine Frage hinterher: Wie würde sich denn das Upgrade auf das aktuelle OS Monterey gestalten? Es kann ja durchaus sein, dass auf dem MacBook noch ein älteres OS installiert ist.

Gibt es hierfür einen einfachen Updatevorgang?

VIELEN DANK.

Zuletzt bearbeitet: